The Untamed Colognes

Sedley 2019

Kekmaster
23.09.2023 - 10:13 Uhr

Apex der Frische

Der Sedley von Parfums de Marly ist ein frischer aromatisch holziger Duft mit leichten Fougere-Akkorden.
Ein Duft so der auf den ersten Riecher so simpel anmuten lässt wie der Name. Wieder ein blauer Duft der leicht gefällig ist und sämtliche Duftnoten der Immergeher-DNA-Palette abrasselt, könnte man sich dabei denken.
Doch nein keineswegs, Sedley ist zwar ein Duft mit denkbar wenig tiefe, doch das verleiht ihm den Tiefgang. Ein Opening, das seinesgleichen sucht. Die Minze gepaart mit dem Zitruscocktail, welcher aber keinesfalls überladen oder klosteinmäßig daherkommt sondern eher kühl und edel, und schon erste Akkorde vom dem was noch auf sich warten lässt. Im weiteren Verlauf trumpht Sedley mit Würze und Tiefgang auf. Die Kombination aus Weihrauch, Lavendel, Rosmarin und den üblichen Verdächtigen in der Basis erzeugen das nötige Etwas, was Sedley zum King of Freshies macht. Der Flakon ist da auch ganz gut gewählt: blaues Glas was erfrischendes Eis sein könnte oder doch eher das erfrischende blaue Wasser mit unendlicher Tiefe und Eleganz. Ganz egal wie man es auslegt er weiß mit beiden Interpretationen umzugehen und diese auch im Duftprofil aufzufassen. Nicht umsonst nenne ich ihn bewusst APEX der Frische.
Sedley macht so viel richtig obwohl er nicht viel anders macht.
Muss er aber auch nicht, manchmal reicht es auch einfach mit Play it Simple.
Sedley ist ein Duft, der mir das Gefühl gibt, ein verwegener Haudegen zu sein, der sich die ein oder andere Allüre erlaubt aber dennoch professionell wirkt. Ein Duft der nie aneckt und einfach zu betören weiß. Ich bekomme einen Confidenceschub, nur allein wenn ich ihn rieche.
Kurzum Sedley ist ein solider Release und ein Duft der mit seinen Qualitäten zu überzeugen weiß.
Gibt kaum einen besseren frischen Duft, sein Geld ist er es auch Wert. Haltbarkeit gut Sillage mäßig, kann aber auch sein, dass ich schnell geruchsblind werde.

Blindbuy approved