Masculine Signature Collection

Althaïr 2023

Annbert
23.01.2024 - 16:03 Uhr

Das Aftershave meines Opas

Mein Opa war der Held meiner Kindheit. Ich verbinde nur schöne und wertvolle Erinnerungen mit ihm. Er besaß ein Aftershave, das super frisch und extrem holzig gerochen hat. Ich weiß nicht, was er genau benutzt hat, aber ich habe es geliebt, ihm beim Rasieren und Auftragen des Aftershaves zuzusehen. Es war ein Geruch, den ich schon ganz tief in meinem Unterwusstsein vergraben hatte.
Doch er kam wieder hervor, als ich mir eine Probe Althaïr ersoukt hatte.
Wer Althaïr testen möchte, erwartet einen Gourmand. Das bekommt man meiner Nase nach überhaupt nicht. Zumindest nicht sofort.
Direkt nach dem Sprühen entsteht zunächst eine zitrische frische, fast minzig, mit ganz viel maskuliner Holzigkeit. Das ist es! Das After Shave meines Opas, wie aus meiner Kindheit! Unverkennbar heldenhaft und männlich. Ich sehe mich als Knirps, wie er mich mit einem Arm in die Luft hebt.
Aber es soll doch ein Gourmand sein?
Nach etwa 4 Stunden kommt eine leichte Pralinen-Note dazu, aber mein Opa ist noch omnipräsent.
Nach etwa 6 Stunden gewinnt Praline die Überhand und Vanille gesellt sich dazu. Aber nur leicht.
Nach etwa 8 Stunden hat man nur noch einen sehr hautnahen, gewöhnlichen Vanille-Duft.
Ist der Duft overhyped? Garantiert. Aber die Erinnerungen waren Gold wert.