Masculine Signature Collection

09.12.2019 - 05:24 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

#Who are you?

Hallo liebe Community,

Ich bin schon seit einigen Monaten bei Parfumo angemeldet, jedoch habe ich es nie geschafft einen Kommentar zu verfassen. Ich wollte meinen ersten Kommentar einem ganz besonderen Duft widmen und bin letzten Endes bei Kalan gelandet. Aber warum Kalan?

Ich fang mal kurz von vorne an. Ich habe in meiner jetzigen Zeit als „Parfum-Fan“ schon einige Düfte getestet und habe bereits eine kleine Sammlung zuhause. Besonderes gut gefallen mir die Marly-Düfte, weshalb ich natürlich auch Kalan getestet habe. Das spannende an Kalan ist, dass diesen Duft, zumindest in meinem Umfeld, jeder unterschiedlich wahrnimmt und interpretiert.

Zum Duft:
Für mich startet Kalan extrem würzig mit einer leichten grünen frischen Note. Ein wenig süße kann ich zu Beginn auch wahrnehmen, jedoch nur ganz dezent. Die Assoziation zu Blutorange ist in meinen Augen da aber nicht saftig sondern eher trocken und irgendwie staubig. Dies bleibt dann auch erstmal für 20-30 min. Aber was danach passiert ist einfach nur himmlisch. Dieser Duft hat einen so wahnsinnig dynamischen Duftverlauf!
Die „staubigen“ schon fast stechenden Akzente vom opening, rücken allmählich in den Hintergrund und verschwinden dann nach ca. 1 Stunde. Und das ist der Moment an dem der Duft fahrt aufnimmt. Es wird fruchtig, sehr fruchtig. In meinen Augen auf jeden Fall orangene/rote Zitrusfrüchte - Orange, Blutorange, vielleicht Manadrine? - ich kann es nicht genau sagen. Außerdem entwickelt der Duft eine so perfekt ausbalancierte Süße, welche dem Duft, in meinen Augen, Stabilität gibt. Diese Süße ist keinesfalls zu schwer oder zu Heavy, sondern eher im Gegenteil. Sie ist present aber erschlägt niemanden. Neben der Süße sind für mich noch Gewürze und Amber wahrnehmbar. Die Gewürznoten sind längst nicht mehr so scharf wie am Anfang und harmonieren jetzt richtig mit der Süße und dem Amber.

Bei Kalan kann man von einem richtigen Duftverlauf sprechen, denn er entwickelt sich durch und durch und riecht zu jeder Zeit anders. Es sind zu jederzeit unterschiedliche Akzente die den Ton angeben und das macht Kalan für mich so spannend. Im Drydown fängt sich der Duft allmählich, wirkt jedoch keineswegs linear sondern die bereits genannten Dynamik ist immer noch erkennbar.

Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist überragend. Auf meiner Haut sind 10-12h locker drin. Natürlich flacht der Duft nach 4-6h etwas ab. Die Sillage ist gut, nicht zu stark aber auch nicht schwach. Für diesen Duft echt perfekt.

Kurzes Fazit: Für mich ist Kalan ein echtes Meisterwerk und in meinen Augen definitiv einer der bestens von Marly. Er ist äußerst interessant und es ist mal wieder ein Duft an dem man richtig Spaß hat sich mit dem auseinanderzusetzen. Er ist frisch, würzig und süß. Er wird sicherlich nicht die komplett breite Masse ansprechen aber das soll er auch gar nicht. Er ist so unique und auf jeden Fall ein Nischenduft. Er ist äußerst spannend, da er doch so unterschiedlich interpretiert wird. Ich liebe es Kalan zu tragen und habe ihn fest in meine Sammlung aufgenommen.

#Beast #whoareyou?