PS 1979 Eau de Cologne

FabianO
28.06.2014 - 08:47 Uhr

Etwas zwiespältiger, süßlich-würziger Typ mit Damenhandtaschen-Touch

Hier fällt mir eine Einschätzung mal wirklich etwas schwerer als üblich.

"Paul Sebastian" sprengt stilistisch etwas den Rahmen. Auf jeden Fall ein Kind seiner 70er-Jahre-Geburtsstunde, so powernd startet er.

Während Lavendel angenehm pflanzlich-ätherisch daherkommt, schlagen Salbei und Beifuß heftig zu. Ein dichtes, süßlich-kräuteriges Potpourri, durchaus aufdringlich zu nennen.

Als Kind auf Familienfeiern, wenn man neben der Tante saß, strömte ein durchaus verwandtes Aroma aus ihrer Handtasche-daher meine feminine Assoziation -reifere Dame, in derer Handtasche sich neben Klecksern eines herber-floralen Reiseparfums olfaktorisch einige festgeklebte Kräuterbonbons (Salbei) breitmachen.

Gewöhnungsbedürftig-ich vermag das aber nur schwer als gut oder schlecht abstempeln, weil es irgendwie interessant und in sich stimmig rüberkommt.

Nach etwa 20 min. wandelt das Aroma sich in Richtung leicht rauchiger, weiterhin balsamisch süßer Holznoten, und das recht ausgeprägt. Hier bekommt "PS" wieder die maskulinere Kurve, erdiges Moschus und leicht ölig-harziges Patchouli schlagen behutsam dreckig-orientalische Saiten an.

Dennoch-ich kann mir nicht recht einen guten öffentlichen Anlass zum Tragen vorstellen. Irgendwie sperrt sich da etwas bei mir, vor allem aufgrund der Handtaschensequenz zu Beginn.