British Tales

Sartorial 2010

LuxuryVienna
15.10.2015 - 15:23 Uhr

Well groomed

Penhaligon´s... lange nicht gekannt und jetzt schwer begeistert von der Marke.
Ich lernte Penhaligon´s in einem kleinen aber sehr feinen Laden für Nassrasur in Wien kennen. Erst habe ich den Düften keine große Beachtung geschenkt, da ich zu der Zeit hauptsächlich an Creed Düften schnupperte. Nach einiger Zeit hat mich doch die Neugier gepackt und ich habe kurz hintereinander 2 andere Düfte gekauft.
Nun aber zu Sartorial, meinem neuesten Zugang und zur Zeit meinem neuen Favoriten zu dem er recht schnell geworden ist. Ich lese ja immer wieder die Hintergrundgeschichten zu meinen Düften, so auch bei Sartorial. Das Schneideratelier von Norton & Sons in der legendären Savile Row in London also. Ich muss sagen ich kann die Verbindung für mich schon herstellen, das Bienenwachs, das sich durch den gesamten Duft zieht, die metallischen, aber auch sehr frischen Noten, Erinnerungen an Nadel, Faden, Scheren... Gedanken an einen schönen, teuren maßgeschneiderten Anzug, einen richtigen bespoke suit aus der Savile Row, elegant, edel, erlesen, maßgeschneidert, elegant und doch gleichzeitig ein Duft so richtig zum wohlfühlen. Ich liebe es, in der Früh aufzustehen, nach einer heißen Dusche beim Waschbecken mit fließendem warmen Wasser mit Sartorial Rasiercreme den Tag zu starten, gleichzeitig das warme wohlige, aber auch das frische gepflegte Gefühl, das man damit hat. Anschließend rein in das Hemd, den Businessanzug, Krawatte, schwarze Schuhe und zur Vollendung zwei Sprühstöße Sartorial links und rechts auf den Hals. Der Duft lädt gerade dazu ein, sich klassisch elegant zu kleiden, entwickelt den Tag über aber auch eine angenehme, wohlige, frische Aura, die auch am Abend auf der Couch nach einem anstrengenden Tag Freude bereitet. Sartorial umgibt einen den ganzen Tag, wird aber nie aufdringlich, nie zu viel, steht nie im Vordergrund. Aber er gibt mir den ganzen Tag das Gefühl, well groomed und gepflegt zu sein. Und nicht zu vergessen, ich habe diesen Duft, wie die anderen Penhaligon´s noch nie auf jemand anderem gerochen. Diese klassische, zurückhaltende Eleganz und Einzigartigkeit gefällt mir sehr und ich trage ihn von Tag zu Tag lieber. Die Haltbarkeit ist bei mir sehr gut, ich nutze immer ein geruchloses Aftershave Gel. Damit hält der Duft den ganzen Tag. Ich denke, dass der Duft allen gefallen wird, die einen Faible für Nassrasur, elegante Kleidung und Großbritannien haben. Ein toller Duft aus einem Haus mit langer Tradition. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.