Spiced Tuberose and Orchid 2007

MariElla
03.01.2013 - 07:36 Uhr

Spice Melange

Tuberosen und Orchideen gehören ja eher nicht zu den „Leichtgewichten“ unter den Duftstoffen. Daher machte ich mich schon auf eine „Duftbombe“ gefasst, erwartete einen schweren, sehr süßen Duft (daaanke bellemorte für das Pröbchen).
Zunächst schien sich dies zu bewahrheiten, denn der Auftakt ist tatsächlich süß und schwer, aber auch würzig. Ein ganz zarter blumiger Duft mit minimal grünen Anklängen liegt darüber.
Eine sehr beeindruckende betörende Note, sinnlich, angenehm, kein bisschen klebrig, „dezent“ ist allerdings anders….
Aber keine Bange, nach dem „heftigen“ Auftakt wird STO sehr bald leichter und heller, pudrig und würzig.
Welche Gewürze hier im Spiel sind, kann ich nicht erkennen, ich tippe auf Kardamom. Mir gefällt das sehr, das ist toll gemacht, absolut stimmig.
Im „Kopfkino“ sehe ich weiße Orchideen, sie müssen weiß sein, kräftig bunte (Blüten) Farben passen so gar nicht ins Bild, das ich von STO habe.
In Herz und Basis dominieren die Gewürze den Duft, es ist faszinierend, wie sie die schwere Tuberose und die Orchideen vor einem „zu viel“ zu bewahren, der Duft ist stark, aber nicht schwülstig oder erschlagend.
STO ist warm und kühl zugleich, hell würzig und zart süß, klasse, die einzelnen Duftstoffe harmonieren wunderbar miteinander.
An weiterer Duftentwicklung tut sich nicht mehr viel, STO klingt sanft aus.

Mir gefällt sehr, wie Tuberose und Orchidee hier präsentiert werden, schade, dass Spiced Tuberose & Orchid bisher so wenig Beachtung gefunden hat, einen Test ist der Duft allemal wert. Bei mir kommt er sogar auf die Wunschliste.

Sillage und Haltbarkeit sind gut.