Amber pour Homme Intense 2011

Karma92
28.09.2017 - 11:05 Uhr

Der dunkle Patchouli-Anzug

**Duft:**
Prada Amber pour Homme eröffnet leicht frisch, aber vor allem würzig und "trocken". Von Beginn an zeigt sich die Duftnote, die für meine Nase den restlichen Duftverlauf bestimmen wird, und zwar Patchouli.
Nach wenigen Minuten lässt die ursprüngliche Frische nach und wird durch süßere Komponenten wie Vanille und Amber angereichert.
In der letzten Phase des Duftes wandelt sich das Patchouli und wird erdig, trocken und krautig. Dazu gesellt sich die Duftnote Myrrhe, welche ich aus keinem anderen Parfum kenne und welche eine interessante Addition dar stellt.
Im Vergleich zum normalen Amber pour Homme ist hier deutlich weniger Seifigkeit und Puder herauszuriechen, und dieser Flanker kommt eher dunkel, mystisch und erwachsener daher. Meinen Geschmack trifft er allerdings nur bedingt, da durch die starke Präsenz des Patchouli in meinem Kopf eher Assoziationen zu Altherrendüften hervorgerufen werden, zu welchen Ich mich mit meinen 25 Jahren aber noch nicht zählen würde. :-)

**Haltbarkeit & Sillage:**
Für ein EdP hätte ich hier mehr erwartet. Der Duft hält zwar recht lange an (bis zu 8 Stunden auf meiner Haut), aber die Projektion finde ich ziemlich schwach. Nach 1,5-2 Stunden wird der Duft fast komplett hautnah und strahlt kaum noch ab. Je nach Verwendung kann dies von Vor- oder Nachteil sein.

**Vielseitigkeit:**
Nichts für den Sommer, nichts für das Gym, nichts für ein Picknick im Park. Eher für gehobene Events wie beispielsweise ein Geschäftsessen, Kundentermine, Dates oder einen Geburtstag im familiären Kreis.
Aufgrund der beschriebenen Performance kommt dieser Duft sicher in geschlossenen Räumen am besten zur Geltung. Dort kann er wahrgenommen werden und seine durchaus vorhandenen Stärken ausspielen,