L'Homme 2016

JoeyAtrevido
30.03.2022 - 17:34 Uhr

Von frischer Iris und teurer Seife

Prada L´Homme...wo fängt man da am besten an?
Er ist schon x-fach diskutiert und rezensiert worden.
Hype hatte er in der Community wie kaum ein anderer Designer Duft und trotzdem möchte ich eine Rezension zu diesem Meisterwerk schreiben.
Einer meiner liebsten Duftnoten ist Iris, welche man bei diesem Schätzchen reichlich in der Nase hat. Die meisten Irisdüfte, welche ich vorher kannte (Dior Homme, Valentino, Givenchy etc.) versuchten die Iris in einem eher cremigen, schweren Setting aufzuführen.
L´Homme ist da anders.
Er ist ein in meinen Augen komplett generischer Duft.
Von Sekunde eins bis am nächsten Tag am Hemd nehme ich einen nahezu gleichen Duft wahr.
Außer die Iris kann ich bei diesem Duft generell keine singuläre Note herausriechen.
Hier liegt aber für mich genau das Meisterwerk in diesem Duft.
Pudrig-frisch kommt die Iris daher und sie bleibt im ganzen Verlauf die Iris, welche mit den anderen Noten in meinen Augen einen Twist bekommt, der die reine Iris frisch inszeniert.
Es wirkt auf mich so, als hätte man hier eine besondere Sorte Iris verwendet.
Eine frisch, spritzige, besonders edel wirkende Iris.
Dies ist natürlich mitnichten der Fall.
Es ist der Blend den Frau Andrier hier erschaffen hat, welcher dieses Gefühl bei mir in der Nase erzeugt.
Hautcreme, eine edle Seife oder eine wunderbare Badeessenz.
Diese Assoziationen verband ich beim ersten Test von Prada L`Homme und es packte mich beim ersten Riecher.

So, nachdem ich in aller Breite beschrieben habe, dass der Duft für mich einfach nach Iris mit dem gewissen Hint der anderen Noten riecht kommen wir zu den weiteren Eigenschaften.
Die Haltbarkeit und Sillage sind gutes Mittelmaß.
Nicht weltbewegend, aber gut.

In meiner Lebensrealität muss ich auch zugeben, dass der Duft gar nicht so ein sicheres Spiel ist wie es in der Community oft behauptet wird.
Viele Leute mögen ihn oder stehen ihm neutral gegenüber, aber im Office (!) hat der König des Büros, wie er oft genannt wird nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich habe das Gefühl, dass er bei Menschen, welche nicht so im Parfümgame drin sind bei weitem nicht so akzeptiert wird, wie es immer dargestellt wird.
In meiner Freizeit habe ich es auch schon 2x gehabt, dass ich gefragt wurde, ob ich ein Frauenduft (?!) trage, was mich doch sehr verwundert hat.

Alles in allem kann ich nur sagen, dass Prada L`Homme für mich persönlich einer meiner Lifetime Favoriten ist. Ich liebe alles an diesem Duft!
Den Flakon, den unfassbaren Irisduft und das Gefühl, welches er mir beim auftragen gibt.
Ich fühle mich einfach sauber, sicher, frisch und voller Selbstbewusstsein.

Wer dieses Meisterwerk noch nicht probiert hat sollte es schleunigst tun!
Ein edleres "Go-To-Parfüm" habe ich bis jetzt nicht erlebt.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und dir meine Gedanken zu diesem Duft gelesen hast!