Collage Eau de Toilette

Collage (Eau de Toilette) von Prince de Lorme
Ein Parfum von Prince de Lorme für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist chypreartig-grün. Es wurde zuletzt von Arval vermarktet.

Chypre
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 07.05.2019.

Beschwingtes Grün
Collage ist zwar ein typischer Vertreter der Chyprefamilie, jedoch mehr savoir-vivre und weniger stiff upper lip. Collage entpuppt sich als hellgrün, leicht blumig und ein bisschen würzig mit einer animalischen Unterfütterung, hinter der ich Zibet vermute und die ich hier trotz der eher geringen Dosis für kurze Zeit als unangenehm und störend empfinde, da sie für mich die harmonisch-heitere, fast sanfte Grundstimmung von Collage beeinträchtigt. Doch bald verschmilzt das bisschen Zibet mit den grünen Noten und den zarten Blüten und wird zu einem freundlichen, fast modern anmutenden grünen Chypre.
Ich würde ebenso wie Angelliese sein Entstehungsjahr in den 1970er Jahren ansiedeln – auch wenn das Flakondesign ein noch früheres Jahrzehnt vermuten lässt.

collagen
Ich bin kein Freund abstrakter Kunst - sehr zur Verblüffung meiner Eltern.

Sie sammelten die Micro - und Makro Kosmen von Gratzki und ich bin damit aufgewachsen.
Nicht, dass ich die Bilder nicht mag - sie haben eine enorme Ausdruckskraft - aber sie beanspruchen sehr viel Aufmerksamkeit.

Wenn ich sie anschaue, werde ich in einen Sog des Interpretierens gezogen - und ich finde kein Ende.
Manchmal lässt mich die Endlosigkeit des Alls sogar erschauern - trotz aller Faszination.

Dagegen habe ich Collagen ganz gern, weil sie dem Auge viel Abwechslung bieten.
Da sieht man sofort, um was es geht.

Ein Freund von mir fertigte mir mal zum Geburtstag eine Collage an, mit hunderten von Gesichtern.
Eine sagenhaft kreative Arbeit.
"Die schauen dich alle an " war sein Kommentar beim Überreichen des Bildes.
Ich hängte es vis a vis von meinem Bett auf - und wurde angeschaut - und ich schaute zurück.
Eine schöne Interaktion.

Und dieses gegenseitige Vis a vis Gefühl habe ich auch bei dem Duft.

Er besteht aus verschiedenen Gesichtern - nachdenklichen, freundlichen, bewundernden, verschmitzten, traurigen, enttäuschten, begehrlichen, humorvollen - aber keine abweisenden.
Collage ist wie eine Wanderung durch die Emotionsskala.

Am Anfang leicht widerspenstig durch die Aldehyde, dann aber besänftigt, und besänftigend durch die grünen Noten.
Frisch und heiter wird er durch den Jasmin - dann sehr zugänglich und überraschend handzahm durch die weiche Rose.
Ein wenig Eigensinn verleiht ein leicht sperriger Holzton, der durch mildes Sandelholz wieder geglättet wird.

Ein vielschichtiger, abwechslungsreicher Duft, der trotz allem immer wohlwollend bleibt.

Ich betrachte mir eingehend meine schöne Gesichter Collage - und fühle mich mit jedem Antlitz verwandt und verbunden.

Ein deftig grüner Chypre mit Cologne-Appeal, aber nicht was die Haltbarkeit betrifft. Sehr klassisch und heutzutage als Unisex einzustufen.
HexanaHexana vor 7 Jahren
Gealterter Prinz öffnet die Tür zur Gegenwart, wedelt anmutig ein Zibetlüftchen weg und hinterlässt eine zart-seifig-blumige Chypre-Aura.
PlutoPluto vor 8 Jahren
Grün-würziger, herber Chypre mit feinem Seifeneinschlag und Ledernote.

Beliebt von Prince de Lorme

Revanche (Eau de Toilette) von Prince de Lorme Revanche (Parfum de Toilette) von Prince de Lorme Collage (Eau de Parfum) von Prince de Lorme Revanche (Eau de Cologne) von Prince de Lorme