Acqua e Zucchero 2002

RichterNase
16.09.2023 - 15:11 Uhr

Hochwertige langanhaltende Süße

Acqua e Zucchero war mein Einstieg in die Welt der Nischenparfums und ich habe diesen Duft im Vergleich mit vielen anderen getestet. An diesem Tag konnte ihm keiner das Zuckerwasser reichen. Er beginnt stechend alkoholisch mit einer sehr dominanten und hochwertigen Vanille und einem Hauch Orange. Bei den roten Früchten nehme ich am ehesten eine Süßkirsche wahr. Der Duft variiert je nachdem auf welche Oberfläche man ihn sprüht. Mal kommt die Orange stärker zum Vorschein, mal die roten Früchte. Extrem süß, aber gleichzeitig recht leicht und dabei nicht so klebrig wie viele andere süße Düfte. Ich rieche hier alles mögliche an Leckereien heraus, aber Zuckerwatte ist definitiv nicht dabei.

Im Drydown bleibt die Vanille erhalten und das merkt man noch viele Stunden später. Was für eine Haltbarkeit! Mit knapp 40 % Duftölanteil gehört dieses Parfum wahrhaftig zu den Highperformern. Selbst mehrere Tage später nehme ich den Duft noch an der Kleidung wahr.

Leider passt die Aufmachung und Qualität des Flakons überhaupt nicht zu seinem hochwertig anmutenden Inhalt. Noch schlichter hätte man die Kappe aus Kunststoff wohl nicht gestalten können. Der Flakon selbst ist aus massivem Glas, das schlicht gehalten ist und mit der Aufschrift des Herkunftshauses versehen wurde. Der Sprühkopf liegt separat bei und man muss ein Siegel am Flakon entfernen, bevor man diesen aufschraubt. Das alles hat jedoch auch einen Vorteil, denn mit einer ebenfalls mitgelieferten Pipette lässt sich der beiliegende Reiseflakon mit Rollerball einfach befüllen.

Fazit: Wer einen hochwertigen süßen Duft mit Vanille, Orange und roten Früchten sucht und beim Drumherum ein Auge zudrücken kann, kommt hier voll auf seine Kosten.