Tommo00
23.12.2022 - 15:38 Uhr

Es weihnachtet sehr

Der lauteste, am besten projizierende Duft den ich jemals erlebt habe. Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum dieser Duft und vor allem diese unerreichte Performance nicht viel mehr Aufmerksamkeit erhält im Parfümkosmos.
Für alle Menschen, die es laut mögen, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen, die auffallen wollen und auch einfach nach einer fantastischen Vanille riechen wollen, ist das der Duft to go.
Passend zum Datum ist das der perfekte Duft für die Weihnachtszeit. Er erinnert an gebrannte Mandeln, ein wenig an Rauch und vor allem an eine süße, verführerische Zuckerwatte. Mit diesem Duft fühlt man sich auf den Schlag wohl im Winter, wie in einer warmen Wolldecke eingekuschelt.

Vanitas erinnert mich an meinen besten Schulfreund, der diesen Duft immer getragen hat, auch im Sommer. Wir alle konnten ihm nie glauben, dass er lediglich einen Sprühstoß verwendet, da ungelogen der komplette Klassenraum nach ihm roch. Und zwar über den kompletten Tag. Die Sillage von diesem Duft ist mit Abstand das wahnsinnigste, was ich so bislang erlebt habe. Wie auch immer Profumum Roma das geschafft hat, es ist absolute einzigartig.

Zu Beginn starten wir direkt mit einer sehr starken Bourbon-Vanille, die so natürlich und authentisch rüberkommt, dass man denken könnte, in diesem Duft würden noch ganze Schoten mitschwimmen. Gleichzeitig ist am Anfang auch noch eine gewisse Zitrik und Fruchtigkeit durch die Orange vorhanden, die einen atemberaubenden Kontrast zwischen der Süße und einer gewissen Frische herstellen. Wenig später wird der Duft richtig vielschichtig, da sich das perfekt ausgewählte Sandelholz bemerkbar macht. So haben wir einen hauptsächlich süßen Duft, der allerdings noch spannende zusätzliche Komponenten, wie eben das Holz und auch die Orange mit sich bringt.

Im Drydown kommt dann auch nochmal die Myrrhe hinzu, die das ganze wirklich schön abrundet. Das Vanille-Thema wird in Vanitas nie verlassen bzw. vernachlässigt, stattdessen wird es von drei sehr guten Komponenten ergänzt, die alles tun, um die Vanille bestmöglich zu präsentieren.

Alles in allem ist es ein fantastischer Duft, der die mit Abstand beste Performance hat, die ich irgendwo kenne. Um es Mal für alle zu quantifizieren:

Sillage: Ein Sprühstoß strahlt schon ordentlich ab, wenn du 2 oder gar 3 Sprühstöße verwendest, riecht der komplette Raum NUR NOCH nach dir. Da müsste schon wirklich eine Flasche Naxos oder Arabians Tonka auslaufen, damit das irgendwie übertönt wird.

Haltbarkeit: Auf der Haut mit Sillage sicher 8-10 Stunden, hautnah ist der bis zu 36 Stunden wahrnehmbar. Auf Kleidung hält der gut und gerne 2-3 Wochen.

Fazit: Wer einen absoluten Beastmode-Vanilleduft sucht, der seehr unisex (eher etwas feminin als maskulin, aber auch als Mann tragbar) ist, wird mit Vanitas das perfekte Match finden. Wer allerdings nach einem unauffälligen Büro- oder Sommerduft sucht, sollte einen großen Bogen um dieses Meisterwerk machen.