Spanish Collection

Faïsa 2020

Ek87
29.09.2023 - 08:43 Uhr

Vielleicht zu viel von einer Zutat?

Ich habe mir Faisa als Blindbuy gekauft, mit der Hoffnung, dass er dem Amber Aoud von Roja, ähnlich ist. Mit einem Retailpreis von €270 für 100ml ist er fast ein Drittel günstiger.
Die Erwartungen sind meinerseits, aufgrund der sehr guten Bewertungen, sehr hoch.

Der Flakon schaut hochwertig aus, liegt gut in der Hand und ist schwer. Das einzige was mich stört ist der wackelige Deckel. Der Verschluss ist magnetisch.

Ich teste auf einem Duftstreifen und auf meinem Unterarm.
Beim ersten Schnüffler riecht man Zimt, mit Ylang Yang und etwas Safran. Die Zitrone hellt den Duft etwas auf. Er riecht rund und hochwertig mit einer sehr guten Projektion.

Mit etwas Zeit gesellt sich eine Türkische Rose und Holz dazu, aber…
In der Kopfnote und im Drydown nahm ich einen Duftstoff wahr, den ich nicht zuordnen konnte. Anfangs war er ganz dezent im Hintergrund. Im Laufe der Zeit wurde er stärker, bis er mich massiv störte. Am ehesten ähnelt er einer Whisky-Note, die in der Duftpyramide allerdings nicht angegeben ist, oder zu viel verbranntem Karamell. Diese Note wurde im Drydown immer stärker und fing an mich zu nerven, sodass ich den Duft tatsächlich abwaschen musste.

Fazit: Faisa riecht sehr hochwertig, in der Kopfnote im ersten Moment ähnelt er dem Amber Aoud etwas. Für mich aber keine Alternative, da mir der Drydown nicht gefällt. Die Sillage und die Haltbarkeit sind sehr gut bis ausgezeichnet, wobei ich die Haltbarkeit nur am Duftstreifen beurteilen kann.