Spanish Collection

Faïsa 2020

Faïsa von Ramón Monegal
Flakondesign Ramón Monegal Maso
Faïsa ist ein beliebtes Parfum von Ramón Monegal für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist süß-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

SafranSafran Ylang-YlangYlang-Ylang ZitroneZitrone
RoseRose JasminJasmin MimoseMimose
AmberAmber TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Spanish Collection”.

Meisterklasse
Mein Wissen über Parfums ist sehr begrenzt, ich war bisher der Designer Düfte Träger, der sich von den ersten Duftnuancen hat blenden lassen. Ich kann auch leider nicht so gut Dichten oder Reimen um meine Gefühle in Bezug auf das Parfum zu beschreiben.

Aber ich versuche mal meine Eindrücke von Faisa bestmöglich wiederzugeben.

Faisa war mein erster Ausflug in die Nischendüfte und auch mit Abstand mein teuerster Kauf.

Was ist das nur für ein Weltklasse Duft!!
Schon beim ersten riechen dachte ich mir, ja das ist er, ein Duft der in mir sofort Gefühle und Bilder im Kopf ausgelöst hat. Ich hab die ganze Zeit versucht einzuordnen, woran der Duft mich erinnert. Meine erste Assoziation war ein Wellness-Raum, ein Kumpel von mir am Abend meinte das gleiche, aber es wäre unfair so einen Duft mit so einer Vorstellung zu beschreiben, weil einfach noch viel mehr hinter steckt.

Ich habe aber oft in Bezug auf das Parfum von Freunden und Bekannten gehört, dass sie noch nie so etwas in die Richtung gerochen haben, aber man sich direkt vertraut und wohl mit dem Duft fühlt.

Und da passt die Beschreibung des Parfums auch perfekt hin, strahlen und Licht der Sonne. Dieses Parfum ist der Moment, wenn man die Augen schließt und sein Gesicht zur Sonne richtet. Das Gefühl, wenn die warmen Sonnenstrahlen die Haut berühren.

Der Duft hat einen super Verlauf und ist unfassbar Facettenreich. Er riecht voll, intensiv, luxuriös, süß aber auch erwachsen. Ich selbst bin 22 und fühle mich sehr selbstbewusst und attraktiv mit dem Duft.
Der Duft kann sowohl von einem Mann als auch von einer starken Frau getragen werden.

Viele Kommentare beschreiben diesen Duft meiner Meinung nach sehr unzutreffend. Er ist für mich nicht schwer zu verstehen, oder herb und unangenehm, vielleicht wurde Faisa mit olé verwechselt oder vielleicht sind die Wahrnehmungen echt so unterschiedlich wer weiß, ich kann behaupten, dass er mein bester Parfum-Kauf bisher war und ich durchweg positives Feedback von meinen Mitmenschen erhalten habe.

Die Performance ist unglaublich, sodass echt maximal 2 Sprüher für einen Tag reichen, vertraut mir wenn ich sage, dass 2 Sprüher reichen haha. Der füllt Räume und jeder im Umkreis wird den Duft wahrnehmen.

Faisa ist ein Weltklasse Duft!

Blindtest - Mein Eindruck, ohne zu wissen, was ich aufgesprüht habe:
Ultra schöne warme Vibes, fast wie ein heißer Wüstenwind, der einem entgegen weht und eine Geschichte erzählt. Unglaublich fein angestimmt und sehr elegant. Ich weiß nicht, ob die Süße, die mir entgegen kommt von Blüten oder Früchten stammt, aber ich habe noch nie etwas so Perfektes gerochen. Ich spüre sofort die Verbindung zu dem Duft, das ist „meiner“. Der bekommt auf meiner Haut sofort einen „Glow“, eine ganz besondere Verschmelzung mit mir. In meinem Kopf taucht der Song Desert Rose von Sting auf. Der Duft passt perfekt zu dem Lied. Dieses anschmiegsame, weiche und trotzdem kräftige Bouquet ist gigantisch. Ein Duft der mich streichelt und mit mir tanzt. Ich kann da keine Elemente raus riechen, das Ding ist einfach perfekt, genau so, wie es ist. 10/10. Ich fühle mich so sicher und perfekt eingebettet, es ist zum dahinschmelzen. Sehe ich eher in der kalten Jahreszeit, aber ich hätte nichts dagegen ihn monatelang am Stück zu tragen. Der wird nie langweilig und nie zu viel. Ein totaler Aura-Duft.

Dufterlebnis der besonderen Art
Das besondere an diesem Duft ist das er vom Opening bis zum Drydown unterschiedliche Noten sehr klar wahrnehmbar freigibt. Diese Noten bieten ein perfektes Dufterlebnis .

Das opening ist fruchtig, würzig, süß. Am Anfang glaubt man, das ist zu viel. Das liegt an der unglaublichen starken Performance- Beast Mode.

Die Kopf, Herz und Basisnoten des Parfüms wie in der Duftbeschreibung genannt, sind sehr gut wahrnehmbar.

Alles an diesen Duft ist sehr rund und optimal abgestimmt. Einen ähnlichen Duft habe ich noch nie gerochen. Perfekt!

Der Preis ist für diese Qualität angemessen 270 € für 100 ml.

Ek87
Vielleicht zu viel von einer Zutat?
Ich habe mir Faisa als Blindbuy gekauft, mit der Hoffnung, dass er dem Amber Aoud von Roja, ähnlich ist. Mit einem Retailpreis von €270 für 100ml ist er fast ein Drittel günstiger.
Die Erwartungen sind meinerseits, aufgrund der sehr guten Bewertungen, sehr hoch.

Der Flakon schaut hochwertig aus, liegt gut in der Hand und ist schwer. Das einzige was mich stört ist der wackelige Deckel. Der Verschluss ist magnetisch.

Ich teste auf einem Duftstreifen und auf meinem Unterarm.
Beim ersten Schnüffler riecht man Zimt, mit Ylang Yang und etwas Safran. Die Zitrone hellt den Duft etwas auf. Er riecht rund und hochwertig mit einer sehr guten Projektion.

Mit etwas Zeit gesellt sich eine Türkische Rose und Holz dazu, aber…
In der Kopfnote und im Drydown nahm ich einen Duftstoff wahr, den ich nicht zuordnen konnte. Anfangs war er ganz dezent im Hintergrund. Im Laufe der Zeit wurde er stärker, bis er mich massiv störte. Am ehesten ähnelt er einer Whisky-Note, die in der Duftpyramide allerdings nicht angegeben ist, oder zu viel verbranntem Karamell. Diese Note wurde im Drydown immer stärker und fing an mich zu nerven, sodass ich den Duft tatsächlich abwaschen musste.

Fazit: Faisa riecht sehr hochwertig, in der Kopfnote im ersten Moment ähnelt er dem Amber Aoud etwas. Für mich aber keine Alternative, da mir der Drydown nicht gefällt. Die Sillage und die Haltbarkeit sind sehr gut bis ausgezeichnet, wobei ich die Haltbarkeit nur am Duftstreifen beurteilen kann.

GandixGandix vor 1 Jahr
3.5
Eine Ansammlung von allem, was ich nicht mag.
Rose
Himbeere
Safran
Oud
Und dann auch noch metallische Noten.
RenataRenata vor 4 Jahren
Mix aus Gewürzen, Weißblühern, Himbeere und Oud. Erinnert mich sehr an Elixir d`Amour von Elmar. Kann ihn mir eher an einem Mann vorstellen.
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Berauschender Power Mix aus zimtiger Würze, Weißblühern & reifer Himbeere. Oud dient als Klammer um den Duft. Basis weichholzig & ambriert.
AmourageAmourage vor 3 Jahren
Rojas Amber Aoud with a Raspberry Beret.
Clever kopiert & verfeinert.
Purer Luxus.
AbircherieAbircherie vor 3 Jahren
Edel teuer leicht rauchiger Orientale leicht fruchtig beerig auf jeden Fall ein Luxusduft der Extraklasse warm & sinnlich .Ein Kunstwerk

Beliebt von Ramón Monegal

Flamenco (Eau de Parfum) von Ramón Monegal Alhambra Oud von Ramón Monegal Ambra di Luna von Ramón Monegal Cuirelle von Ramón Monegal Next to Me / Dubai Next to Me von Ramón Monegal Impossible Iris von Ramón Monegal Siesta von Ramón Monegal Agar Musk von Ramón Monegal Entre Naranjos von Ramón Monegal Umbra von Ramón Monegal Pure Mariposa von Ramón Monegal Soul of Oud von Ramón Monegal Ibiza - #La Isla Blanca (Eau de Toilette) von Ramón Monegal Mon Patchouly von Ramón Monegal Dry Wood von Ramón Monegal Ibiza - #Café del Mar von Ramón Monegal Cherry Musk von Ramón Monegal Olé von Ramón Monegal Mon Cuir von Ramón Monegal Atractone Musk von Ramón Monegal