Musks Collection

Agar Musk 2011

Agar Musk von Ramón Monegal
Flakondesign Ramón Monegal Maso
Ein Parfum von Ramón Monegal für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Animalisch

OudOud MuskatMuskat ZypresseZypresse
OudOud LederLeder ZedernholzZedernholz
VetiverVetiver AmberAmber weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Musks Collection”.

Apicius
Das Einfache, das schwer zu machen ist
Purismus ist ein eher neuer Trend in der Parfümerie. Für mich macht das Sinn: Es gibt Leute, die ihre leeren, modernen Häuser nur zurückhaltend mit Bauhaus Möbeln dekorieren und aus großen Fensterflächen in spärlich dekorierte japanische Gärten blicken. Warum sollte sich dieser Lebensstil nicht auch in der Parfümkunst widerspiegeln? Ironischerweise wählte man bei Ramon Monegal ausgerechnet Oud für solch ein puristisches Parfum – obwohl diese Note doch für arabische Opulenz und Tausend-und-eine-Nacht-Romantik steht.

Agar Musk bietet keine Blumen und keine Zitrusnoten; das ist einfach nur holzig-ambriert. Es gibt da eine extrem haltbare Basisnote, die den ganzen Duft dominiert, und sie scheint mir aus nur einem einzigen Duftstoff zu bestehen: bitter, herbe und knochentrocken. Neben einem holzigen Einschlag gibt es so etwas wie einen Eindruck von scharfen, grünen Pflanzensäften. Leider weiß ich nicht wie das hier angegebene Ambroxan für sich alleine riecht – vielleicht ist es das?

Was das Oud angeht – ich rieche etwas in der Kopf- und vielleicht auch noch in der Herznote, einen kleinen Anflug jener attraktiven Muffigkeit. Das ist deutlich anders als bei den kräftigen synthetischen Oud-Noten, welche wir in so vielen Parfums finden, die im Moment auf den Zug aufspringen. Ich möchte gerne glauben, dass eine kleine Menge natürlichen Oud-Öls den Weg in dieses kleine Kunstwerk gefunden hat. Überraschenderweise wird Agar Musk in der Herznote kampferartig, und es entwickelt sich sogar eine recht kräftige Koniferennote. Letztere verbindet man nicht wirklich mit Oud, tatsächlich scheinen aber selbst Koniferennoten im Duftspektrum dieser an sich schon komplexen Naturstoffe möglich zu sein. Und das ist es auch schon: mehr gibt es an diesem sehr geradlinigen Duft nicht zu entdecken, bei überdies auch noch zügiger Duftentwicklung.

Beim ersten Test von Agar Musk entschied ich, dass ich ihn mit einem meiner arabischen Favoriten vergleichen muss: Arooq Al Oud. Beide Parfums folgen dem gleichen puristischen Ansatz der Reduzierung auf Holz, Leder und Ambernoten. Anders als möglicherweise Agar Musk scheint das preiswerte Al Rehab Parfum synthetisches Oud zu enthalten, aber in sehr tolerierbarer Menge. Die Oud-Note währt dort viel länger: ich denke mittlerweile, es ist ein Mythos, dass natürliches Oud Öl immer eine überirdische Stärke und Haltbarkeit aufweist. Im Ergebnis fehlt Agar Musk viel von jener Wärme und Lebendigkeit, die mit der leichten Muffigkeit von Oud-Noten einhergeht. Ich finde Agar Musk scharf und beißend – diese Art Purismus ist vielleicht doch etwas extrem. Der preiswerte Araber hingegen ist viel wärmer – na gut: kuhstallwarm – und für mich angenehmer zu tragen. Ich würde Agar Musk eher als Kunstwerk ansehen – ein Konzeptparfum. Wer Gefallen an Wonderwood und Ähnlichem findet, sollte es ruhig mal testen. Ich selber fühle mich mit dieser Herbheit nicht wohl.

Ein riesengroßes Dankeschön an Florblanca, die mir ein komplettes Set von Mini-Testern der Ramon Monegal Parfums zugesandt hat!

Oud (fast) at it's best!
Zugegeben, auch ich war skeptisch! Nach vielen, die Nase eher beleidigenden Oud-Experimenten, nun "Agar Musk" von RM.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich RM nicht kannte - bis der Newsletter von "Aus Liebe zum Duft" kam. Die Beschreibungen der Düfte lasen sich gut und so bin ich bei "Agar Musk" und "Entre Naranjos" schlichtweg hängen geblieben und habe mir die beiden Probeabfüllungen bestellt.

Voller Vorfreude, Neugier und Skepsis habe ich dann den Test am lebenden Objekt durchgeführt....erst zaghaft auf der Hand....WOW! Insbesondere bei dem Agar Musk kein "beißender" Geruch, sondern fast von Anfang an Harmonie pur. Bei mir kam das Out in Verbindung mit dem Moschus sehr warm und kuschelig an. Fast fühlte ich mich kuschelig wie in meiner Kaschmir-Decke. Nach den Händen dann der Versuch am Körper. Und wieder WOW! Duftentwicklung identisch und dafür, dass es sich hier "nur" um ein EDT handelt, ist die Haltbarkeit sehr gut. Meine Umwelt (zumeist Frauen) hat den Duft als sehr angenehm und fast schon verführerisch wahrgenommen (grins).

Alles in allem bin ich schwerst begeistert und werde mir den Duft auf jeden Fall besorgen.

Der Gentleman-Oud
Natürlich hat auch Ramon Monegal seinen Oud-Duft... allerdings weißt darauf nicht nur der Name etwas verschlossener, auch der Duft an sich ist einer der ruhigsten, weichsten Oud-Düfte die ich kenne - und das ohne wirklich cremig oder gar süß zu werden!

Der Duft: soft, holzig, trocken, braun durch & durch. Oud & Moschus sind die Stars, vermitteln in einem cleveren Zusammenspiel aber die Lederassoziation. Und trotz seiner Alltagstauglichkeit, die unter Oud-Düften, gerade in der Nische, seines Gleichen sucht, verspricht er Tiefe & zieht Interesse an. Männlich ist er auch genug & am besten im goldenen Herbst tragbar. Sicher nichts für Oud-Pros oder Freunde der härteren Gangart, aber vielleicht für Einsteiger in das Thema, die nicht überfordert oder erschreckt werden wollen - denn das hier ist eine der sanftesten Arten von Oud, ohne nicht komplett das Thema zu verfehlen!

Flakon: as usual
Sillage: herb-holzig, aber eher zahm, fast alltagstauglich
Haltbarkeit: 7-9 Stunden - Dank einer haltbaren Basis.

Fazit: ein wunderschön tragbarer Oud-Duft, der genauso gut als Lederduft durchgehen könnte!

Rassiger Spanier
Ich fall vom Glauben ab (das ist gelogen, ich habe noch nie einen besessen)!

Das dieser Duft von Florblanca 70% bekommen hat?! Ein Wunder, ein Wunder!

Ich kann mir vorstellen, dass diese maskuline Erotikbombe nicht jedem gefällt. Mein Geschmack wurde hier voll getroffen.

Agar Musk ist markant männlich, dunkel, würzig und sehr sexy. Die Oud-Note ist eher weich und die Gewürze sind zurückhaltend dosiert. Aber das Beste ist die Ledernote, welche sich ab der Herznote bei mir deutlich zeigt. Die namensgebende Moschusnote hält sich cremig im Hintergrund und trägt nichts weiter zum Duft bei.

Einen solch rassigen Duft hätte ich von einer spanischen Marke nie erwartet. Ich bin ja mal gespannt, ob sich eine deutsche Parfümerie dieser Marke annimmt. Aber es gibt ja das Internet.

Oud à la RM!
Zugegeben, ich hatte vor diesem Test ein wenig Angst. Adlerholz, Leder, Moschus und das alles in einem Duft – das ist so ganz und gar nicht Flori-Art.

Der Auftakt bestätigt dieses Bild dann auch noch recht heftig, denn er weht mir einen extrem starken, animalischen Oud-Moschus-Vetiver Geruch um die Nase, den ich kaum aushalten kann. Dennoch bleibe ich standhaft, ich will wissen, was noch kommt. Und dann bin ich ausgesprochen überrascht.

Sobald sich die etwas aufdringliche Kopfnote beruhigt hat, wird der Duft sogar sehr angenehm. Es ist noch immer ein animalischer Duft, aber jetzt nicht mehr unangenehm, sondern warm, dunkel, würzig und durch den Moschus ein kleines bisschen süß.

Reine Oud Düfte mit diesem animalischen Touch sind nun wirklich nicht mein Fall. Doch dieser Vertreter hier ist von der angenehmen Sorte, wenn man von den leicht ekligen ersten 30 Sekunden absieht. Es ist ein warmer und sehr weicher Oud Duft, dennoch nicht süß, trotz der sehr leichten süßlichen Note im Herzen. Die Hauptrolle spielen jedoch eindeutig Oud, Leder und Moschus. Auch Muskat kann ich wahrnehmen mit seiner feinen Würze.

Agar Musk erfährt dann keine Veränderung mehr, er wird lediglich allmählich dunkler. Die Sillage ist dezent und die Haltbarkeit lässt keine Wünsche offen.

„Agar Musk“ ist einer von vier Düften einer komplett neuen Duftreihe von Ramón Monegal. Die Betonung dieser Duftreihe liegt auf Moschus und beinhaltet neben Agar Musk noch „Cherry Musk“ – auf den ich mich sehr freue – , „Ion Musk“ – auf den ich sehr gespannt bin – , und „White Musk“. Wo ich Agar Musk deutlich als maskulinen Duft identifiziere, ist Cherry Musk nach dem ersten Anschnuppern ein absolut femininer Duft.

Oud-Freunden dürfte Agar Musk recht gut gefallen, denn er ist meiner Meinung nach Alltagstauglich, wobei ich natürlich nicht weiss, wie er sich auf männlicher Haut entwickelt.

UnterholzUnterholz vor 4 Jahren
Linearer und modern wirkender Gewürz-Vetiver-Ambroxankomplex mit etwas Synthetik-Oud, trocken. Nicht das Rad neu erfunden, aber mit Verve!
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
Würzig, holzig-maskuliner Duft, Oud und Leder rieche ich nicht, dafür umso mehr Muskat und Weihrauch! Wertig und aber nur "nett"!
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Erfreulicherweise kann der Vetiver hier die ansonsten eher braunen Töne etwas auflockern. Schöne, gediegene, eher maskuline Mischung, ...
BriseBrise vor 8 Jahren
Wenn die Windeln Trauer tragen. Charakterstarker Leder-Moschus Mix mit Pampers-Assoziation.
BobbyBobby vor 1 Jahr
Sehr runder, warmer, natürlicher, tiefer, angenehmer, genau richtig süßer, unaufdringlicher, gemütlicher Holzduft mit hohem Suchtfaktor.

Beliebt von Ramón Monegal

Faïsa von Ramón Monegal Alhambra Oud von Ramón Monegal Flamenco (Eau de Parfum) von Ramón Monegal Ambra di Luna von Ramón Monegal Cuirelle von Ramón Monegal Next to Me / Dubai Next to Me von Ramón Monegal Impossible Iris von Ramón Monegal Siesta von Ramón Monegal Entre Naranjos von Ramón Monegal Umbra von Ramón Monegal Pure Mariposa von Ramón Monegal Soul of Oud von Ramón Monegal Ibiza - #La Isla Blanca (Eau de Toilette) von Ramón Monegal Dry Wood von Ramón Monegal Mon Patchouly von Ramón Monegal Ibiza - #Café del Mar von Ramón Monegal Cherry Musk von Ramón Monegal Olé von Ramón Monegal Mon Cuir von Ramón Monegal Atractone Musk von Ramón Monegal