Cuirelle 2010

Cuirelle von Ramón Monegal
Flakondesign Ramón Monegal Maso
Cuirelle ist ein beliebtes Parfum von Ramón Monegal für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist süß-ledrig. Es wird noch produziert.

Bienenwachs AbsolueBienenwachs Absolue indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch Ceylon-ZimtCeylon-Zimt

Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 15.10.2022.

Sex hat kein Geschlecht
Cuirelle ist ein traumhafter Lederduft. Oder besser gesagt die Illusion eines sexy Damen-Lederhandschuhs, vielleicht in rot - denn Leder ist hier ja gar nicht wirklich enthalten. Der Duft ist also in doppelter Hinsicht ein Kunststück - unglaublich schön & noch dazu perfekt hinters Licht führend. Und trotz Elle im Namen & dem Lederhandschuh, der Sexyness & einem unverkennbaren Lipstick-Vibe ist der Duft auch von Männern jederzeit rockbar. Am besten zu beschreiben als weicheres Dior Homme Parfum. Also genau mein Geschmack.

Cuirelle ist süß, ledrig, pudrig, sogar etwas alkoholisch cremig zu Beginn. Vetiver ist hier dick & süß, Leder lecker & strahlend. Auch ein Tuscan Leather Pour Femme könnte man so interpretieren. Sehr artverwandt ist auch Daim Blond von Serge Lutens. Cuirelle ist wahrscheinlich der beste Lederduft, ohne Leder. Ein sehr anschmiegsamer Traum vom perfekten Luxusleder, überzogen von einem dünnen Film von Honig, Bienenwachs & Kardamom. Einfach köstlich, luxuriös, verwöhnt - eine Duft für die Diamanten unter den Menschen. Und alles so fein verwebt, dass selbst die Leder-Hater nur ungläubig gucken werden. Als ob Seide mit Leder verschmilzt, das kommt einem Wunder gleich. Beeindruckend Herr Monegal, wahrhaft beeindruckend!

Flakon: passt zum Leder-Thema vorzüglich.
Sillage: unterschwellige Sexyness.
Haltbarkeit: lobenswerte 8 Stunden.

Fazit: einer der feinsten Lederdüfte aller Zeiten & so mit das Beste von Ramon Monegal!

Das flüchtige Bienenvolk!
Eines Tages hatte Oberimme Immelenine von den Rapsfeldern beschlossen zu meutern und Imker Müller samt ihrem Volk zu verlassen und in den Wald oder die Welt hinaus zu fliegen, denn sie wollten wieder ein wildes oder biologisches Bienenvolk werden, denn sie haßten es, daß Imker Müller immer vermummt und verschleiert ihren Stock ausräucherte. Also blies Immeliene zum Abmarsch oder Abflug und nahm ihr Volk und alle fertigen und halbfertigen Waben mit.
Imker Müller heulte und wand sich:"Bitte bleib, ich habe hier Bourbon, Whiskey, Vetiver, da wird Dir grün vor Augen.... geh nicht!"
Immeline dreht die Basecap nach vorn bzw. die Wabe nach hinten und zeigt dem Müller den dicken Mittelfinger.
Müller kniet nieder:"Hier hast Du Zimt, soviel Du willst!"
"Der will mich zum Öko Freak erziehen!" denkt Immeline.
Sie raucht selbst gedrehten Weihrauch, was aber auch wieder Quatsch ist, denn Weihrauch wird nicht selbst gedreht, genauso wenig wie dieser Duft nach Leder riecht. Cuirelle ist so weit entfernt von Leder, wie der Nordpol vom Südpol.
Ein warmer, schöner Duft, ein Hauch Honig, ein wenig Zeder und sehr viel Wärme.

Der zarteste Lederduft auch für Leute, die keine Lederdüfte mögen
Wow, das ist definitiv der allerfeinste Lederduft, den ich jemals erschnuppert habe. Oder jedenfalls riecht Cuirelle für meine Nase dezent und edel nach Leder. Oder vielleicht vielmehr wie ein feiner Lederhandschuh (weiß, knautschig, butterweich), den jemand hingebungsvoll mit Bienenwachs eingerieben hat.

Bei Bienen denkt man ja leicht an Honig; aber eine Honignote nehme ich nicht wahr, auch sonst nichts richtig Süßliches. Eher etwas zart Wachsiges. Und wie Florblanca nehme ich auch eine fruchtige Note wahr -- woher die wohl kommen mag?

Weder Patchouli, noch Weihrauch oder Zimt nehme ich hier war: nichts Dunkles, Erdiges oder Würziges. Wenn überhaupt, dann ist da ein Hauch von Rauchigkeit, so dezent, dass es mich als Opponent von rauchigen Tönen gar nicht stört.

Und wo wir beim eigentlich-nicht-Mögen sind: Eigentlich mag ich auch den Geruch von Leder gar nicht. Aber die Note hier hat gar nichts von gegerbter Tierhaut. Sie erinnert nur an eine bestimmte Note, die Leder typischerweise begleitet.

Ich empfinde Cuirelle als unglaublich elegant und kann ihn mir daher am besten an fein gekleideten Menschen vorstellen. Der Duft würde auch gut zu Führungspersönlichkeiten passen, zumal er da auch noch den Vorteil hat, relativ hautnah zu bleiben, auf keinen Fall zu überfordern, aber doch sehr gut haltbar zu sein.

Auch wenn Cuirelle kein Duft ist, der in mein Beuteschema passt, empfinde ich ihn als ausgesprochen kunstvoll, besonders und kann nichts Negatives an ihm finden.

Orientalischer Vetiver in Glacé
Cuirelle lässt mich unvermittelt an orientalische Nächte denken, an weiche Seide in kräftigen Farben, an Gold und Edelsteine, an opulente Eleganz schwarzhaariger, erotischer Frauen mit olivfarbenem Teint, an tiefgründige Blicke und geheime Zeichen mit Augen und Fächern, an köstlichen Wein und süße Datteln, an Honig und Mandeln – ach ich komme gerade ins Schwelgen…

Cuirelle ist eindeutig ein Orientale, ein feinfruchtiger und trockenherb-süßer Orientale mit einer Pudrigkeit, bei der ich mich Frage wo sie herkommt. Es ist weder Sandelholz noch Iris als Baustein angegeben und dennoch zeigt Cuirelle eine klare, für mich gerade noch akzeptable Pudrigkeit. Es fällt mir bei diesem Duft sehr schwer, die einzelnen Duftbausteine und Akkorde zu bestimmen, aber ich will es dennoch so gut wie möglich versuchen.

Ganz zu Beginn rieche ich Bienenwachs, mit dieser typischen, süßlichen, wachsigen Honignote. Sobald sich dieser Akkord verflüchtigt hat, vermag ich Vetiver wahrzunehmen, allerdings in einer weichen, gedämpften Form, so als wäre Vetiver hier in Glacé eingepackt. Der Weihrauch wagt sich nicht zu zeigen, er weiß, dass ich ihn nicht mag. Er verleiht Cuirelle lediglich eine sehr feine, dezente Rauchigkeit. Patchouli zeigt bei Cuirelle seine schönste Seite – ähnlich wie bei Patchouli von Micallef, den ich erst kürzlich getestet habe. Keine erdige, muffige oder kellerartige Note, sondern eine dunkle, tiefe Weichheit mit einer gewissen leichten Süße. Zimt – der normalerweise recht scharf und kräftig würzig duftet – nimmt bei Cuirelle eine eher untergeordnete Rolle ein, er gibt Wärme und Würze, aber ist nicht explizit wahrnehmbar.

Cuirelle legt sich auf die Haut wie ein leichter, weicher Schleier, zeigt aber dennoch eine recht beachtliche Sillage und Hält ausnehmend lange.
Für mein Empfinden ist es ein Winterduft bzw. ein Duft für die kühlere Jahreszeit und auch ein Duft mit deutlich femininen Zügen. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass er auch von einem Mann gut getragen werden kann, kommt nur auf den Anlass an.

Cuirelle ist kein Duft, den man zur Arbeit trägt oder zu einer geschäftlichen Verabredung. Cuirelle trägt man in erster Linie für sich selbst und für den liebsten Menschen, denn dieser Duft vermittelt ein vertrautes Gefühl, ähnlich wie nach einer längeren Reise nachhause zu kommen…

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 6 Jahren
Jetzt is mir doch glatt d Whiskey
in den Zimt gfallen :)
Zimtig-schnapsig und a Bienenwachskerzn dazu-
weiches Leder trifft erdigen Patch.
MrWhiteMrWhite vor 9 Jahren
Weiche, beige Wildlederhandschuhe mit Lippenstiftflecken. Wundervoll!
LilienfeldLilienfeld vor 8 Jahren
Pudrig- zimtiger Whisky in am Zedernholzfassl, Bienenwachskerzn, Patchouli- Weihrauch- Vetiver
Räucherstäbchn und noch einmal holziger Réunion Vetiver & Zeder, statt Leder;)
KovexKovex vor 5 Jahren
Feiner Duft. Beschwipst-würziger-ledriger Start wird es sehr schnell pudrig-süßlicher und dezent.
Tolles Zusammenspiel der Duftnoten.
GschpusiGschpusi vor 7 Jahren
Duftet wie ein weicher Lederlappen, getränkt in Bienenwachspolitur für die Schrankwand. Sanft ledrig, honiggold, verführerisch würzig.

Beliebt von Ramón Monegal

Faïsa von Ramón Monegal Flamenco (Eau de Parfum) von Ramón Monegal Alhambra Oud von Ramón Monegal Ambra di Luna von Ramón Monegal Next to Me / Dubai Next to Me von Ramón Monegal Impossible Iris von Ramón Monegal Siesta von Ramón Monegal Agar Musk von Ramón Monegal Entre Naranjos von Ramón Monegal Umbra von Ramón Monegal Pure Mariposa von Ramón Monegal Soul of Oud von Ramón Monegal Ibiza - #La Isla Blanca (Eau de Toilette) von Ramón Monegal Mon Patchouly von Ramón Monegal Dry Wood von Ramón Monegal Ibiza - #Café del Mar von Ramón Monegal Cherry Musk von Ramón Monegal Olé von Ramón Monegal Mon Cuir von Ramón Monegal Atractone Musk von Ramón Monegal