Fantasy Collection

Dubai Next to Me
2014

Next to Me / Dubai Next to Me von Ramón Monegal
Flakondesign Ramón Monegal Maso
Ein beliebtes Parfum von Ramón Monegal für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

KokosnussKokosnuss russisches Lederrussisches Leder indisches Oudindisches Oud Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch spanischer Safranspanischer Safran schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer türkische Rosetürkische Rose BergamotteBergamotte MuskatMuskat PflaumePflaume SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Der Duft wurde exklusiv für Blooomingdale's in Dubai kreiert, in 2016 aber für die weltweite Vermarktung erneut auf den Markt gebracht.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Fantasy Collection”.

Nächstes Reiseziel Dubai
Nun ist Next to me neben meinen anderen Düften eingezogen

Getestet hab ich hier ausführlich mit einem kleinen Unfall.

Beim Abfüllen eines Sharing, hab ich durch Umstände die ich nicht unbedingt erklären möchte ca. 5 ml über Oberschenkel und Handgelenk gekippt.

Was ich dazu sagen kann, blöd gelaufen, bis in die Kniekehle.

Aber
der Duft ist wirklich selbst in größeren Mengen unaufdringlich
Es ist alles sehr sanft miteinander verwoben.

Vielschichtigkeit durch die Kopf-Herz-Basis Akkorde
Duftverlauf ist abwechslungsreich. Beginnt mit fruchtigem Auftakt.
Ich glaube wirklich die Melone wahrzunehmen, mit einem Kokoshauch.

Nach ca. 1h wandelt sich die Silage in ein sehr zartes Wölkchen. Wie nach einem Sandsturm bleibt die Oud basis angenehm Richtungsweisend

Alles wird zu einem edlem Rosencremepuder aus Cashmeran und Tonka

Ich denke selbst bei 40 Grad im Wüstenstaat kann der Duft getragen werden ohne Schwer zu werden

Das ganze funktioniert bestimmt auch mit wenigen Spritzern

Orient modern
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob Dubai Next to Me ein echter Orientale ist, denn dafür habe ich mich zu wenig mit den dort vorherrschenden Duftvorlieben beschäftigt. Die wenigen Ausflüge, welche ich in die original orientalische Parfümerie gemacht habe, waren, wenn man von ein paar Ausnahmen absieht, für meinen Duftgeschmack eher unbefriedigend. Außerdem mag ich einfach keine Duftöle, da ich die Konsistenz auf meiner Haut nicht mag und die Handhabe als eher umständlich empfinde.

Gemessen an diesen wenigen Erfahrungen, empfinde ich Dubai Next to Me weniger original orientalisch, als Florblanca das tut, vielmehr denke ich, dass hier viele Einflüsse ihren Weg in die Komposition von Ramón Monegal gefunden haben.

Wie die Stadt, so wirkt auch der Duft recht modern auf mich, da viele, zurzeit angesagte Duftnoten darin enthalten sind.

Die Kopfnote ist recht europäisch, wie ich finde. Ein gepfefferter Fruchtmix auf einer würzigen Kokosbasis ist die ersten 30 Minuten duftbestimmend. Normalerweise mag ich solche Düfte ja nicht, aber hier wurde für meinen Geschmack die richtige Mischung getroffen.

Der Mittelteil ist dann eher rauchdominiert. Der Blumenakkord bleibt eher im Hintergrund, ist aber stark genug, um dem Weihrauch die sakrale Wirkung zu nehmen.

In der Basis kann ich keinerlei Oud wahrnehmen, dafür umso mehr Leder, cremiges Sandelholz und eine leicht süßliche Note, welche ich der Tonkabohne zuschreiben würde.

Die Projektion von Dubai Next to Me kann es locker mit jedem 80er Jahre Duft aufnehmen. Ein Sprühstoß reicht aus, um unsere gesamte Wohnung mit dem Duft auszufüllen und wenn man zwei davon nimmt, dann zieht man eine Monsterfahne hinter sich her. Wie die Haltbarkeit ausfällt, kann sich dann wohl jede/r denken. Ich sage nur: "Wie Hulle"!

Obwohl mir dieser Monegal sehr gut gefällt, muss ich sagen, dass ich dauerhaft nicht danach duften wollen würde, obwohl ich nicht sagen kann warum.

Liebe Flor, vielen Dank für die Möglichkeit, dass ich diesen Monegal kennenlernen durfte.

Der Orient ganz nah
Kann ein europäischer Parfumeur einen Duft kreieren, der vollständig orientalischen Ansprüchen genügt? Aber ja! Wieso denn nicht. Er muss nur die Leidenschaft des Orients verinnerlichen, den Geschmack kennen und treffen und mit Orientalen zusammenarbeiten, die die Duftkreation mit ihren Dubaiischen Nasen für gut befinden. Und er muss die Passion besitzen, Düfte zu kreieren, die besondere Anforderungen an ihn stellen, Düfte, die sein ganzes Können und seine ganze Leidenschaft und Kreativität fordern.

Mit Dubai Next to Me (Dubai ganz nah) ist Ramón Monegal ein solcher Duft gelungen.

Obwohl ich nicht behaupten kann, dass mir der Duft gefällt - habe eben keine orientalische Nase, bin nun mal absolute Europäerin - vermag ich ihn Wert zu schätzen. Ich kann ihn mir sehr gut an einem Scheich vorstellen, bzw. an einem Mann, der mit Leib und Seele Orientale ist.

Wer von den Herren Befürchtungen haben sollte in Sachen Kokosnuss, Pfirsich, Melone etc. - diese Befürchtungen kann ich zerstreuen. Da duftet nichts so ähnlich wie diese. Der Auftakt ist für meine Nase sehr krautig pfeffrig und hält sehr lange an.

Die Rosen verbinden sich mit dem rauchigen, harzigen Herzen so sehr, dass sie nicht hervorstechen, sondern sanfte Untermalung sind. Jasmin vermag ich keinen wahrzunehmen.

Die Basis glänzt wie das gestriegelte Fell eines Araber-Pferdes, rotbraun und warm, dabei mit herbem Touch des Leders und der trockenen, bitteren Oud-Note.

Dubai Next to Me ist nicht gefällig oder angepasst. Der Duft steht für sich selbst und sucht sich seinen Träger aus, nicht umgekehrt. Der Träger sollte daher genug Selbstbewusstsein besitzen, einen solch starken, in diesem Fall wirklich orientalischen, Duft tragen zu können.

Da er nicht meinem Geschmack entspricht, tue ich mich sehr schwer mit der Bewertung. Ich denke aber, ich kann ihm guten Gewissens 80 % geben, denn er verdient sie ganz sicher.

Dubai Next to Me wurde exklusiv für Blooomingdale's Dubai kreiert und wird dort angeboten. Er ist aber auch direkt in Barcelona in der hauseigenen Parfümerie von Ramón Monegal zu haben.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Zwischen genial & absurd
Exotische Früchte riechen durch
animalisches Leder & indischen Oud
kurz nach Verfalldatum
Penetrante Performance
JohnnyBeJohnnyBe vor 4 Jahren
Orientalisch/tropisch frisch gewürzter Pfirsischeistee, garniert mit Rosen und einem cremigen Tonkabohnen-Oud Abgang... Herrlich!
TaunusblumeTaunusblume vor 1 Jahr
Ein feiner Duft.
Reifes Obst gepaart mit Gewürzen, die Rose schaut manchmal vorbei, Oud ist dezent und stört nicht.
Kein Blindkauf.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
Ein unfassbar leckerer Duft, der ALLE Facetten bedient..bei "Dufttyp" musste ich 14(!) Häkchen setzen, ganz toller Duft, unbeschreibar;-)!
KenshinKenshin vor 6 Jahren
Fruchtig-süße Rose mit Gewürzen, Oud und etwas Leder. Dazu Pfirsich und Kokos. Sehr schön.

Beliebt von Ramón Monegal

Faïsa von Ramón Monegal Flamenco (Eau de Parfum) von Ramón Monegal Alhambra Oud von Ramón Monegal Ambra di Luna von Ramón Monegal Cuirelle von Ramón Monegal Impossible Iris von Ramón Monegal Siesta von Ramón Monegal Agar Musk von Ramón Monegal Entre Naranjos von Ramón Monegal Umbra von Ramón Monegal Pure Mariposa von Ramón Monegal Soul of Oud von Ramón Monegal Ibiza - #La Isla Blanca (Eau de Toilette) von Ramón Monegal Dry Wood von Ramón Monegal Mon Patchouly von Ramón Monegal Ibiza - #Café del Mar von Ramón Monegal Cherry Musk von Ramón Monegal Olé von Ramón Monegal Mon Cuir von Ramón Monegal Atractone Musk von Ramón Monegal