Strahlende Seele Spaniens im Flakon; lebendig, feurig und... ganz weit weg von Amber Aoud
Nun, der Faïsa ist irgendwie auf meine Wishlist gelangt; ein Duft, der lebendig, performant und ausgefallen sein soll; MAG ICH. Kurz den Background des Duftes gecheckt und ja, der Duft soll anscheinend die Freude am Leben im Kontext Spanien darstellen. Hmmm..meine Frage war, wie kann das wohl riechen? Schnellste Antwort: Flakon zulegen.
Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn, let's get into it:
- Der Auftakt ist wirklich brachial genial; ein vibrierender, feuriger Safran, der zeitgleich mit einer spritzigen Zitrone das Opening macht. Der Safran gibt dem Duft diese schöne, trockene fast leicht ledrige Würze, wohingegen die Zitrik einfach dieses Frische einbringt. Das Ylang-Ylang balanciert das Ganze mit einer minimen Cremigkeit, aber wirklich minim. Das Opening mit dem feurigen Safran geht n bisschen zurück und eine schöne Rose kommt mit der Jasminnote hervor; ich denke, dass viele, die hier "Oud" wahrnehmen, eigentlich nicht Oud wahrnehmen, sondern die Überdosis Jasmin, die manchmal für manche n bisschen animalisch riechen kann, aber nicht mal das nehme ich wahr. Für mich eine schöne Rose-Jasmin Kombo. Eine leichte Pudrigkeit schweift im Hintergrund mit und rundet das Ganze ab.
- Im Drydown wird der Duft ein wenig süsser und wärmer; die Tonkabohne kommt mit einer schönen, minimen Süsse hinzu und fährt die Rose ein wenig runter; das Amber ist minim wahrnehmbar und stabilisiert den Duft im Drydown ein wenig, wobei ich weniger von der Vanille wahrnehme um ehrlich zu sein. Die Rose-Jasmin-Safran Kombo erhält im Drydown eine minim ambrierte süsse Tonkanote, die aber den Duft nie wirklich ins Gourmandige abschweifen lässt, sondern einfach nur abrundet.
- Die Performance ist brachial, Haltbarkeit definitiv 9, die Sillage würde ich mit 8.5 bewerten, aber hier leider nicht möglich.
Nun ja zusammenfassend ein überraschend guter, und performanter Duft. Der Bezug zu Amber Aoud Parfum erschliesst sich mir absolut nicht, nicht mal ansatzweise. Die Rose im Amber Aoud Parfum ist deutlich schöner, präsenter und der Amber Aoud Parfum ist auch weitaus dunkler und orientalischer. Beim Faisa überwiegt der Safran hingegen und der Duft verbleibt irgendwie "hell".
Hoffe, dass euch die Rezension hilft und ich muss echt sagen, dass der Duft einen tollen einzigartigen Charakter hat; absolut coole DNA mit genialer Performance!
Du meinst also, der Ramon Monegal nimmt uns auf den Arm, wenn er schreibt, dass da Oud drin ist? Wo das doch bei Parfumo gar nicht gelistet ist. Sachen gibts …