Le Roi Empereur Eau de Parfum

Gentsrevs
02.10.2012 - 07:36 Uhr

Der König ist tod, lang lebe der König

Le Roi Empereur ist ein wie ich finde deutlich unterbewerteter Duft. Schaue ich mir den vorangehenden Kommentar an, so muss ich nahezu allem widersprechen was dort gesagt wurde.
Diese Differenz im Erlebnis von LRE liegt meines Erachtens in einer falschen Erwartungshaltung. Keineswegs streite ich die Kompetenzen des Vorredners an und möchte dies somit deutlichst klarstellen.

Fangen wir also mal ganz von vorne an.

Rance gibt sich selbst als traditionsreiches Haus mit Verbindung zum allbekannten Herrscher Napoleon Bonaparte. Soweit so gut. Dies ist historisch zumindest bis zu dem Punkt nachgewiesen, als dass Rance für Napoleon königlichen Hof Seifen und Badeprodukte hergestellt hat. Ob darin jedoch explizit Parfums inbegriffen waren ist jedoch nicht erwiesen. Daher findet man auch keine direkte Aussage seitens Rancé, dass Napoleon selber jene Parfums benutzte. Dies würde ja zumindest aus der Sicht des Marketings einiges bedeuten, fragen doch immer wieder Parfumfreunde nach den Düften der bekanntesten Personen der Zeitgeschichte.

Wie dem auch sei, Tradition bzlg. Napoleon hin oder her, Rancé ist schon lange im Geschäft und ihre Düfte sind nach eigener Aussage basierend auf den alten Rezepten. Ebenso sind die Flakons und Beschriftungen denen der alten möglichst gleich nachempfunden. Ich zitiere von der Website www.rance1795.com:
"The perfumes, the bottles and the labels are replicas of the originals."

Warum so viel Gequatsche im voraus?

Nun ja, die Düfte zu verstehen bedeutet zu wissen wann und wieso sie entstanden sind. Größenteils geht es bei Rancé nicht darum einen exzentrischen Duft zur Selbstexpression zu kreieren sondern ein Parfum welches den Träger schmeichelt ohne aufdringlich zu wirken.

Aktion, Reaktion.

Fraglich ist, ob das was das Parfum mir bietet einerseits gewollt und wenn ja auch gut ausgeführt ist. Bei LRE ist dies ein klares ja.
Der Duft, wie alle aus der Collection Imperial, kommt in Form eines EdP. An der Duftkonzentration kann es also nicht liegen wenn mein Vorredner meint es sei zu schwach. Hier liegt nämlich genau der Punkt, welchen man verstehen muss um Rancé Düfte wertschätzen zu können.
Keines der Parfums will ein olfaktorisches Feuerwerk sein. Dies zeigt sich allein darin, dass ein so feinsprühender Vaporisator gewählt wurde. Es wird bewusst wenig auf die Haut gesprüht um eben das eher subtile, unterschwellige Dufterlebnis zu fördern. Andernfalls hätte Rancé ja auch den Sprühkopf der Collection Privee nutzen können und eine bedeutend größere Menge an Duftwasser auf die Haut bekommen.

Wer also Stärke vermisst in dem Parfum, oder Haltbarkeit, der versteht nicht worum es hier geht. Desweiteren könnte diese Person auch einfach drei Sprüher auf die Haut auftragen, eine gleiche Menge wie bei einer Ladung DHI bekommen und sich wundern wie viel doch in dem Düftchen steckt.

Damit würde man jedoch das gewünschte Ergebnis zerstören und den so wunderschön profesionell, subtilen Duft zu einem aufdringlichen Sillagemonster mutieren lassen. Das will dieser Duft jedoch nicht sein. Wer aus bewusstem Understatement mehr macht, verfälscht den Charakter. Daher ist dieser Duft wohl auch einfach für diejenigen, die genau nach solch einer Art von Parfum suchen.

Ich sehe daher in LRE keineswegs ein Massenprodukt. Nur weil etwas nicht gleich voll in die Rezeptoren der Sinnesabteilung im Hirn schlägt ist es nicht sofort bedeutungslos. Eben hier steckt vielmehr der Clou bei diesem Duft. Im Detail. Es ist ein feiner, gut strukturierter Genießerduft. Er ist nicht direkt sondern subtil aber dafür fein abgestimmt in kleinen Portion, peu a peu wie ein Festmahl der Haute Cuisine.

Was die Haltbarkeit auch ohne unnützes Dreifachsprühen betrifft so habe ich keinerlei Probleme mit LRE. Wenn man einmal verstanden hat, das der Duft nie aufdringlich sein will und ihn so nimmt wie er ist riecht man ihn auch den ganzen Tag durch.
Es ist auch deswegen kein Massenprodukt weil der Duft eben nicht ein "Komplimentebeschwörer" ist sondern eher als professioneller Businessduft seine Arbeit derart gekonnt zurückhaltend verrichtet, wie es einem Gentleman gebührt.

Wer nur aus dem Grund ein Parfum trägt um auf andere gut zu wirken und sich selbst darzustellen in Form der olfaktorischen Ausdrucksweise, der wird sicher komplett enttäuscht sein. Aber dies ist weder was das Parfum will, noch was man erwarten sollte.

Mein Fazit ist klar. Ein hervorragender Duft für das Business. Er hält angemessen lange und drückt sich (zum Glück) bewusst nicht stark in seiner Sillage aus. Der Flakon ist sehr ansprechend gestaltet, die Aussenverpackung sogar noch einen Tick schöner.

P.S.: Ich möchte nochmal deutlichst klarstellen, dass ich keinesfalls Ergoproxy's Kompetenz kritisiere nur weil ich den Duft anders empfinde.
Im Gegenteil schätze ich seine Berichte sehr.