Mukhallat Oudh Al Mubakhar

Empereur
31.01.2017 - 06:55 Uhr
15
Top Rezension
6
Flakon
9
Sillage
5
Haltbarkeit
3
Duft

Aber mal ganz ehrlich!

Die durchweg positiven Kommentare und Statements hier bei Parfumo haben mich dazu bewogen, angeregt vielleicht auch durch den nach 1001 Nacht klingenden Namen, dieses Parfum von Rasasi als Beikauf über Souk hier zu ordern. Es war mein erster Parfumo-Blindkauf. Dementsprechend gespannt war ich auch auf die Ankunft dieses „Orientalen“ …

Doch wie soll ich es ausdrücken, von einer irgendwie gearteten düster dunklen oder gar magischen Ausstrahlung konnte ich leider aber auch gar nichts verspüren. Was mir beim ersten Sprüher entgegenschlug, hat mir fast den Atem genommen in seiner synthetischen Penetranz. Was ich direkt danach gerochen habe, kam dann auch nicht besser. Ein aufdringlicher Geruch nach irgendwie verwelkten Blumen, die ich selbst erst einmal gar nicht einordnen konnte. Türkische Rosen waren es jedenfalls nicht. Ich musste das Parfum erst einmal wieder abwaschen, so bedient war ich.

Tage später stellte ich dann den Duft meiner Partnerin vor – nach dem Motto „alles im Leben verdient eine zweite Chance“ – aber auch hier konnte Mukhallat nicht punkten. Zu aufdringlich ist dieser, wie meine Partnerin feststellte, Geraniengeruch. Parfumtechnisch heißt das ja nichts anderes, als dass diese Geranien alle feineren Essenzen wie Bergamotte oder Limone aus der Kopfnote oder das türkische Röslein aus der Herznote erschlagen. Von einer feineren Duftentfaltung kann oder gar Nuancierung kann daher keine Rede sein. Selbst nach Stunden wird die Situation auch nicht so viel besser, als dass das Parfum die hiesige Bewertung in meinen Augen verdient hätte. Wenn man dennoch sehr lange mit dem Parfum auf der Haut aushält, stellt sich irgendwann ein wärmerer Grundton ein, der in Ansätzen ein Gefühl von Orient vermittelt, was vermutlich der Tonkabohne und dem Patchouli in der Basisnote geschuldet ist. Dennoch kann ich alles in allem für diesen Duft keine Kaufempfehlung aussprechen. Die Basisnote alleine verhinderte eine noch schlechtere Bewertung!
5 Antworten