Guilty pour Homme 2011 Eau de Toilette

Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci
Guilty pour Homme (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Gucci für Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird von Coty vermarktet.

italienische Zitroneitalienische Zitrone rosa Pfefferrosa Pfeffer
französischer Lavendelfranzösischer Lavendel NeroliNeroli Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue
ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von MaxFavier, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Schauspieler und Sänger Jared Leto. Zuvor war bereits der Schauspieler Chris Evans Gesicht der Kampagne.

Sauberes Fruchtgummi - Duschgel in gut
Ich mag den. Sehr gefällig. Sexy. Understated. Strahlt Sauberkeit und eine süßlichfruchtig-(männlich)würzige Duschgel-Frische aus. Mit leicht metallischer Aura.

Einzelnoten kann ich hier nicht herausriechen. Alles fließt konturlos ineinander und ergibt eine „eingekochte“ Masse. Am ehesten noch - als ich es wusste - die Orangenblüte. Sie ist gezügelt süß, in ihrer Fülle ganz leicht orientalisch (würzig) wirkend und wie der gesamte Duft erfreulich gemäßigt abgestimmt. Den deutlichen Duschgeleinschlag bringe ich in solchen Düften immer mit süßwürzigem Lavendel (aus Spanien? - ich habe mal gehört, je südlicher, desto süßlicher) in Zusammenhang. Der ist aus meiner Sicht auch für die männliche Ausrichtung verantwortlich. Laktotische Noten, die hier nicht aufgeführt sind, erzeugen den glatten Lebensmittelgummieindruck, der als metallisch und kühl wahrgenommen werden kann. Begleitet von einem angedeuteten Vanillefeeling. Das transparente Violett der Flüssigkeit passt aus meiner Sicht gut zum Duftcharakter, da er neben der kühlen Grundfrische genügend (anziehende) Substanz/Tiefe aufweist.

Insgesamt ergibt sich für mich der Eindruck eines süßlich-würzigen Fruchtgummi-Duschgels mit ganz dezent-orientalischem Vibe und sauberer, leicht metallisch wirkender Grundfrische. Eine darüber liegende, angedeutete Seifigkeit sorgt für einen gepflegten und traditionellen Einschlag. Dieser hebt den Duft für mich - neben seinem Understatement - aus der Masse ähnlich gelagerter Duschgel-Düfte heraus und hält ihn im interessanten Spannungsfeld zwischen populärmoderner Gefälligkeit (überwiegt) und klassisch orientierter Gepflegtheit (rundet ab).

Besonders finde ich, dass er sich stark auf diese glatte Fruchtgumminote konzentriert. Sie ist sehr stabil und rund gehalten, ohne Kratzigkeit oder Ausfransungen im Verlauf. Wertige bzw. handwerklich gut verarbeitete Synthetik. Diese thematische Schlichtheit resp. Reduktion gefällt mir und ist für mich die Stärke des Dufts. Er täuscht keine Andersartigkeit vor und „mogelt“ keine Duschgelfrische aus Berechnung in die Komposition ein, wie sie mich in der Funktion meist stört. Eine gute Haltbarkeit auf meiner Haut rundet den positiven Gesamteindruck ab. Sexy & chewy!

Der Rasenmäh-Duft
Gucci Guilty, der neue stark beworbene Mainstreamduft, startete zu einer etwas seltsamen Zeit: kurz nach dem Weihnachtsgeschäft; was man sich davon versprochen hat würde ich doch mal gerne deren Marketingfuzzis fragen... ;-)
Im Rahmen der Promotion gab es bei unserem Müller in der Minigroßstadt sogar einen extra Stand mit Tamtam und drum und dran und man hat mich die letzten Monate überall mit Proben überschüttet.

Zum Duft selbst:
Auf den ersten Riecher hat er mir ganz gut gefallen und im Unterbewusstsein war schon mit einer Wertung von 70 % gerechnet worden. Nur kamen dazwischen noch die Tests, die dann doch sehr enttäuschend ausfielen.
Auf der Haut mag ich ihn nämlich nicht mehr sonderlich und mittlerweile kann ich ihn auf Streifen auch nicht mehr so gut leiden.
Woran liegt's?! Die Kopfnote (sofern ich sie wahrnehme; wenn man nebenbei aufsprüht oder nen schlechten Tag hat sind die Dinger ja schon weg, bevor man sich versieht bzw. sie riecht) ist ganz angenehm, etwas Lavendel in Konzentrationen, die ich als passabel empfinde.
Und was kommt hinterher?
-> die Chemiekeule, ein synthetisches Irgendwas und auf Dauer Grauen – die Noten kann man voll in die Tonne treten, da kommt ein undefinierbar seltsames Dingens, das einen stundenlang verfolgt, sich für mich kaum ändert und penetriert; die Basisnoten konnte ich nie richtig rausriechen (wahrscheinlich war vorher meist auch schon die Seife am Werk), im Gedächtnis hat sich diese seltsame Pseudoherznote eingebrannt, die einen fragen lässt, was denn so alles unter Orangenblüte verstanden werden könnte. Ein Versuch, die Realität zu beschreiben wäre: Billigkaugummi mit verunglücktem Pfefferminzersatz-Sonstwas-Krempel und Fruchtaroma E xyz...

Bleibt die Frage „Wie kommt der auf den seltsamen Titel“, ist ihm auch bei der Hitze die Kopfnote gekippt und er nähert sich geistig dem Rasenmähermann aus gleichnamigem Film an oder was ist da los?! Schließlich riecht man da ja auch nichts Grasiges heraus...
Die Antwort ist sehr banal: einige Probepäckchen habe ich in einen Reisesprüher umgefüllt, da es sich lediglich um die guten alten Röhrchen ohne alles handelt und da ich in den doch mal wieder was neues einfüllen will, mich der Guilty mittlerweile nervt, ich ihn nie mehr öffentlich tragen und den ganzen Tag um mich haben will habe ich heute beschlossen, ihn zum Rasenmähen aufzutragen und so zu verbrauchen: alle 1-3 Wochen wird sich also ordentlich eingedieselt, bevor es zum Opa geht, wo man dann ne gute Stunde beschäftigt ist, anständig schwitzt, etwas mit dem Großvater plaudert und wieder von dannen zieht; ausgeschwitzt, trocken, eingestaubt und leicht ermüdet geht es dann bald unter die Dusche, wo eine gründliche Reinigung erfolgt...
(auch die Kleidung wandert sofort zur Wäsche)
Beim Rasenmähen nervt Guilty nicht, er ist OK – der heutige Versuch hat dies auch bei Hitze bewiesen (es ist auch nichts mehr übrig; durchs Schwitzen war er irgendwann auch weniger intensiv)

PS: Ich habe nichts gegen meinen Opa und will ihn weder quälen noch mit Guilty erreichen, dass er mich faulen Knaben bittet, nicht mehr so oft Rasen zu mähen... ;-)

1 Rezension
Schuldig
Seit Jahren keinen Duft gekauft. Hat sich ja viel getan...
...jetzt kann man sogar Düfte im Internet bewerten.

Bin mit zwei Boss Kugeln und der Sommer Edition von Boss, einige Zeit, relativ zufrieden gewesen, bis es gegen Ende dann doch etwas eintönig wurde. Außerdem hatte ein Gucci Duft, mich 15 Jahre lang in meinem Unterbewusstsein begleitet. Welches mir ein warmes Bauchgefühl in Kombination mit den verbundenen Erinnerungen von damals beschert hat.

Also habe ich recherchiert (gucci gegoogled) und Guilty bestellt.
Erster Eindruck ''mhhh lecker, das ist es...''

Beinahe wie früher dieses weiße viereckige (name unbekannt...schuldig), welches zwar nicht identisch mit dem aktuell beschriebenen Guilty ist. Dieses Gucci Guilty ist meiner Meinung nach schwerer d.h. für mich in dem Kontext zu den Noten holziger-rauchiger.

Die ''Base-Line'' (habe die politisch korrekte Parfum Terminologie nicht drauf...schuldig) also der ''Hauptgeruch'' (yesses es wird immer schlimmer...schuldig) erinnert mich an eine wahnsinnig interessante Zeit und kommt dem damaligen Duft sehr nahe.

Die Noten sind nicht besonders komplex, strahlen jedoch eine anziehende Wärme aus. Keine mega SIllage (bei 2-3 ''Sprühstössen'') für einen selbst und sein Umfeld ist der Duft dennoch angenehm lange wahrzunehmen. Für sein engeres Umfeld noch länger. Rarrrrrrr
Über einen guten Zeitraum von 8-9 Stunden.
So... why not guilty mmmhhh...

Turandot
Ich trag ihn ganz gerne, ob die Herren auch bleibt abzuwarten
Nach der Enttäuschung über den Damenduft war ich eher skeptisch, als Guilty pour Homme avisiert wurde. Und die Erwartung war ja auch gerechtfertigt, denn der Duft riecht genau so, wie in der Pyramide angegeben. Nicht mehr und nicht weniger und keine Note tritt besonders hervor. Und damit ist er für mich ein sehr angenehmer Tagesduft wenn ich einen Duft ohne vielsagende Botschaft möchte.

Nur welche Herren werden das auch so sehen? Die Boss-Fraktion sicher nicht, dafür ist er nicht warm genug. Den Le-Male-Anhängern ist er zu konservativ. Den One-Million-Jungs ist er zu langweilig, den Joop-Freaks ist er zu wenig orientalisch, und den "Irgendwas frisches"Kunden ist er nicht sportlich genug.

Dabei finde ich ihn sehr harmonisch und besonders die dunkle, herbholzige Basis gefällt mir ganz besonders. Der Duft hat eine Grundstimmung, die sich durch den gesamten Ablauf zieht. Er macht keine Sprünge, hat keine Überraschungen und es kommt nicht noch irgendwo Vanille oder Krautiges durch die Hintertür.

Nun bin ich gespannt, wie der schwarz-silberne Flakon mit dem doppel-G bei den Herren ankommt.

Empereur
Keine Liebe auf den zweiten Blick!
Durch eine sehr angenehme Erinnerung an Gucci Guilty Intense befügelt, wollte ich auch einmal das entsprechende Pendant für uns Männer ausprobieren. Um es vorweg zu nehmen. Nach einer anfänglichen Euphorie fiel das Ergebnis doch leider eher ernüchternd aus.

Duft:
Der Duft selbst hat zu Beginn eine zitronig einnehmende und samtige, sich an den Körper anschmiegende, leicht süßliche Kopfnote, die für mich weder synthetisch riecht noch auch zu aufdringlich wirkt.
Gegenüber der Kopfnote wirkt die Herznote, bei der ich die Orangenblüte nur schwach wahrnehmen kann, schon sehr verhalten. Es ist ein sehr zarter Duft, der aber auch schon von Anklängen von Patchouli und Zedernholz überstrahlt wird, sodass man Herz- und Basisnote kaum auseinanderhalten kann. Den Duft könnte man jetzt getrost auch als Einheitsbrei aller Komponenten beschreiben, der – wie viele vor mir ja schon ausgeführt haben – einen durchaus als synthetisch zu beschreibenden Eindruck hinterlässt.
Nach einigen Stunden ist dann nur noch eine gewisse orientalisch anklingende Grundwärme durch das Patchouli und das Zedernholz zu vernehmen. Der Duft verhallt mehr oder weniger im leeren Raum …

Flakon:
Durch das Gucci Emblem auf der Vorderseite des Flakons lässt sich Gucci Guilty pour Homme unschwer einreihen in die grosse Gucci Familie. Was mir weiter auffällt ist, dass sich die Flakons der Gucci Guilty Mitgleider doch sehr ähneln, bei den Frauen golden und hier silbern gehalten sind. Zu bemängeln hätte ich noch, dass der Verschluss des Flakons sich leider nicht arretieren lässt und somit ein Risiko beim Anfassen darstellt und einem schnell aus der Hand flutscht.

Sillage:
Auch bei der Sillage ist nur zu Beginn der Anklang einer Duftspur zu vernehmen, sodass geneigte männliche wie weibliche Conaisseure beim Versuch des Umdrehens auf der Straße wieder recht schnell das Interesse verlieren.

Fazit:
Leider ist es bei Gucci Guilty pour Homme, gerade auch im Gegensatz zu Gucci Guilty Intense, so, dass das anfängliche Interesse schnell nachlässt und es somit nur zu einer kurzen Duft-Liaison kommt. Guilty pour Homme reiht sich daher in das Gros der Mainstream-Düft ein und hinterlässt keinen wirklich bleibenden Eindruck.

AxiomaticAxiomatic vor 2 Monaten
Bekennen Sie sich schuldig im Sinne der Anklage, den Zeugen Lavendel vorsätzlich angegangen zu haben?
Kunstfehler, Herr Vorsitzender! *
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Monaten
Ich bin selber schuld. Mir war klar was mich hier erwartet. Frisch-blumig-würzig-langweilsynthetisches Duschgelgerüssel die Trülfte.
Ineke89Ineke89 vor 7 Jahren
Woah so viel Hate gegen einen Duft. Ich mag ihn und finde den sehr angenehm. Zurückhaltend, gepflegt, ohne anzuecken und subtil sinnlich.
ParmaParma vor 4 Jahren
Frisch-sauberes Fruchtgummi. Gezügelt-süße Orangenblüte und Duschgel-Lavendel. Sehr rund & ausgewogen abgestimmt. Tolle Aura. Verführerisch!
Hako1986Hako1986 vor 6 Jahren
Unterbewertet. 5,4 hat er nicht verdient. Entwickelt sich sehr gut.

Diskussionen zu Guilty pour Homme (Eau de Toilette)

Skylab in Herren-Parfum
jep ich hab ihn auch und trage sonst meine Nase schon sehr hoch :)

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci