Guilty Elixir de Parfum pour Homme 2023

Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci
Ein neues Parfum von Gucci für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Coty vermarktet.

Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue MuskatMuskat PimentPiment
Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue IrisbutterIrisbutter OsmanthusOsmanthus
AmbrofixAmbrofix VanillinVanillin PatchouliPatchouli Siam-BenzoeSiam-Benzoe

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der kanadische Schauspieler & Filmproduzent Elliot Page.

Umami a la Marsupilami
„Guilty Elixir de Parfum PH“ (was ein Name…) hat mich positiv überrascht. Nicht weil das „Guilty“-Label bei mir unten durch wäre, da gibt’s genug positive Ausreißer in dieser sehr weit gefassten und bunten „Familie“. Viel mehr weil mich hier ein enorm potenter Orangenblütenapfel anstrahlt, der am ehesten durchgeht als wundervoll-cremige Mischung aus Schwergewichten wie „Reflection Man“, „Fleur de Male“ und „Gaultier ²“ - was genug Last auf dessen Schultern, Power in seine Lunge und Druck in seine dufte Argumentation legen sollte!

Zuerst dachte ich, das hier wäre ein beinharter Marzipanschmeichler. Zu anders, zu überraschend, zu speziell wirkte dieses Elixir zu Beginn. Mein Kolben war am rattern. Doch dann dämmerte es mir im Halbminutentakt, dass das gar kein Marzipan war, was ich rieche, sondern unfassbar verdichtete Orangenblüte. Grün, spritzig, mit einem noch grüneren Apfel garniert. Ein kleines Wunder der Technik und des Kopf- wie Nasenkinos. Auch am nächsten Tag noch klar zu riechen. Und ja, ich dusche. Dennoch ist das ein hartnäckiges kleines Biest in kaugummigrün. Butterige Iris und Vanille stellen das Rückgrat und verleihen enorme Geschmeidigkeit. Vordergründig flirrt und zischt die Orangenblüte auf Steroiden, die aber dennoch soft genug wirkt. Ein äußerst blumiger und dennoch kraftvoller Wummser, der fast als Nische durchgehen könnte und für feingeistige Parfumos dennoch nichts an Zugänglichkeit abgibt. Ungewöhnlich und toll den ganz klar als „Pour Homme“ zu deklarieren. Selten hat man lieber an einem intensiven Powerhouse gerochen. Immer wieder. Könnte sich zum Kulti und Geheimtipp entwickeln. Aber da braucht der Mann von heute schon delikatere Eier, den ganz entspannt auszuführen. Nicer Hulk mit Blumenstrauß. Küsst Gift und Galle.

Sillage: dezent geht anders
Flakon: grün und giftig, gut und rund
Haltbarkeit: locker über 10 Stunden an meinem Handgelenk und in einer Wolke um mich herum

Fazit: interessante Guilty-Variation mit heftiger Strahlkraft und fast gänzlich neuer DNA - Orangenblütenoverkill!

Basti87
Bestes Elixir auf dem Designer-Markt?
2023 bzw. 2024 ist es angesagt ein Elixir auf dem Markt zu bringen. Dior hat es mit dem Sauvage vorgemacht, etliche Designer-Marken haben nachgezogen. Paco, Gaultier, Boss, hier Gucci und auch YSL Y bekommt bald ein Elixir. Die meisten mit diesem Elixir-Zusatz sind deutlich teurer und haben fast schon Nischenpreise. Natürlich sollte man skeptisch sein wenn man plant sich solch einen Designer zuzulegen. Zumindest die Elixir-Versionen von Dior und Gaultier waren in meinen Augen tolle Erfolge. Gucci hat hier eher den Sauvage als Vorbild genommen: 60ml zu einem üppigen Preis von ca. 160€. Diesen Gucci gibt es leider zur Zeit ausschließlich in 60ml, was den Preis natürlich schon recht hoch ansetzt als eine sparsame 100ml-Flasche, welche es mittlerweile auch vom Sauvage Elixir gibt. Sucht man im Netz findet man diesen bereits für um die 100€, was ebenfalls recht teuer ist für einen Designer, speziell da es schon recht viele Nischen-Düfte zu guten Preisen gibt.
Designer hin oder her, diesen Gucci finde ich klasse! Kann mit der Marke nicht so viel anfangen, weder modisch noch die meisten Düfte. Nach Guilty Cologne pour Homme erst mein zweiter dieser Marke in meiner Sammlung. Einige fand ich recht ok, aber so richtig warm wurde ich nicht mit denen, speziell aus der Designer-Reihe. Dieser Guilty Elixir ist für mich mit Abstand der beste dieser Marke und auch eines der besten Designer-Releases die die letzten Jahre erschienen sind. Natürlich auch weil ich großer Reflection Man-Fan bin und auch weil dieser speziell in die Reflection 45-Richtung geht. Wer bloß einen günstigeren Klon sucht spart hier nicht ganz so viel und auch die Duft-DNA ist bei weitem nicht 1:1, was ich auch gut finde. Ich habe beide Reflections und dieser Elixir ist eine tolle Ergänzung.

Parfumeur ist wieder einmal Bisch, welcher auch ein tolles Elixir für Le Male erschaffen hat. Ich schätze seine Werke sehr und auch hier hat er wieder einmal ins Schwarze getroffen. Hier in Zusammenarbeit mit Gracia-Cetto, welche in dem Business ebenfalls eine erfahrene und gute Dame ist.
Packaging ist dem Preis absolut nicht würdig und einfach unterirdisch. Nicht Gucci-Like und auch vom Stil hätte man sich wenigstens bei Dior etwas abschauen können. Liebloser grüner Karton, liebloser grüner Flakon, Sprüher Mittelmaß. Edel ist hier gar nichts, aber der Inhalt zählt.

Die Kopfnote geht ganz klar in die Richtung vom 45, jedoch nicht ganz so üppig und schwer. Der Duft ist schon sehr leicht zu tragen aufgrund einer angenehmen Frische die von Anfang an mitschwingt. Eine schöne blumige Frische, welche nicht zu feminin ist und auch so von der DNA an die Amouage's erinnern. Auch die leicht-pudrige Frische durch Iris ist hier sehr present. Im ganzen bekommt man die ersten Stunden durch viel Orangenblüte und angenehmer dezenter Würze einen lebensfrohen und stilvollen Duft den man eigentlich zu jedem Anlass tragen kann. Auch pudrige Iris sorgt für einen tollen sauberen Touch mit Sinnlichkeit. Auch Süße aus der Basis setzt etwas früher ein und erinnert an einen Touch Pegasus von Parfums de Marly, hier natürlich nicht ganz so schwer. Aber eine leicht metallische Süße ist schon recht sexy und toll. Auch eine angenehme Ambroxan-Frische ist hier sehr angenehm und alles andere als störend. Auch wenn einige Ähnlichkeiten zu Düften vorhanden sind ist dies für mich ein eigenständiger Duft. Inspiriert wirkt dieser zwar vor allem vom Reflection 45, hier aber ein toller Duft den man auch ohne Probleme im Hochsommer tragen kann.
Performance ist wirklich super und dies ist für diesen Preis auch Vorraussetzung. Sillage strahlt wirklich extrem gut aus und der Duft dürfte zweistellig halten.

Für mich im Ganzen in toller Ganzjahresduft, den man super in den Alltag integrieren kann und auch zum Abend entfaltet er seine tolle sinnliche Wirkung. Eine tolle Mischung aus Nischenqualität und einem crowdpleasing Designer. Die DNA ist definitiv sehr unique für den Designer-Bereich und sticht toll heraus für Leute, die nicht wie jeder 2. riechen wollen.
Für einen Blindbuy zu teuer, da man 100ml Reflection bereits für unter 200€ bekommt und hier 60ml selbst im Angebot für 100€. Ich finde der lohnt sich, sollte aber jeder für sich entscheiden.

Sirbennyone
Einer der zur Zeit besten Designer Düfte! / Eine leichtere Alternative zu meinem geliebten Reflection Man (auch 45)/ KLON?
Hallo in die Runde,

Du kamst aus dem nix warst auf einmal da und so richtig wusste ich nicht was ich davon halten sollte...

Was meine ich damit?

Aktiv verfolge ich die Erscheinungen des Hauses weniger und die letzten Jahre waren größtenteils auch so lala... und die letzten richtig GUTEN liegen ja schon ein paar Jahre zurück, deswegen wusste ich nicht was ich erwarten kann... zumal ich nicht mal (bin ehrlich) die Duftpyramide kannte. Also besser - im Sinne von unvoreingenommen kann man kaum sein.

Ein Bekannter aus dem Souk legte mir eine Probe und sagte enthusiastisch zu mir "BENNY DEN MUSST DU MAL TESTEN".... und ich dachte mir total (") unbegeistert ja ok...

Doch ich wusste nicht was ich da vor mir hatte...

Kleine Vorgeschichte zu dem was gleich kommt. Ich habe eine gewisse Vorgeschichte zum Le Mâle Eau de Toilette (mein Einstieg 1999 in die Duftwelt) und zum Reflection Man (es war 2012 meiner erster Nischenduft und 2021 mein Hochzeitsduft) und kurze Zeit später kam der Reflection 45 und den Darley kenne ich auch schon 10+ Jahre, dies nur nebenbei!

Der Guilty Elixir de Parfum pour Homme hat was von allem, fougere, blumig, sauber, angenehm, fast spritzig (wirkt so in der Kopfnote) nur er viel leichter als alle 4 (genannten) und eine KURZFASSUNG dazu.

Im gehobenen Designerbereich (in einer preislichen Liga mit Chanel und ggf. auch Dior) ist mMn einer der zur Zeit besten Düfte die man bis 105€ kaufen kann! Und das sage ich ehrlich und aus voller Überzeugung.

Den zu testen sehe ich wirklich als ein muss,
speziell wenn man die Richtung mag und die H/S...

Nun zur Performance:

Die aktuellen Batches des Reflection Man (Empfehlung bis 2021), die des aktuellen Reflection 45 leider auch (Empfehlung bis 2022 Februar nicht später), bei Darley nur bis 2020 und das der aktuellere Le Mâle Eau de Toilette eine fast eine Frechheit ist, ist ja bekannt, also wenn bitte nur bis 2020! Und der Guilty Elixir de Parfum pour Homme steckt alle von den fast mit Leichtigkeit in die Tasche, beim Reflection 45 liegt er gleich auf und DAS ist mehr wie beachtlich!

KLON?

NEIN!

Aber man merkt, dass das Haus mal auf dem Markt nach links und rechts geschaut hat und sich inspirieren ließ. Es schon deren Art und kein KLON!

Wann + wo!

Immer!

So sage ich es sehr selten, aber bei dem trifft es zu. Er geht immer, passt immer (zu jedem Anlass und Jahreszeit).

Und bisher (2 Wochen getestet) war das Feedback WAHNSINN!

Ein kommender Star....., wundern würde es mich nicht!

Wenn ich wirklich nicht überzeugt wäre, würde ich euch den nicht Herz legen!
(Mindestens für einen Test)

_______

Die würzig spritzige Überraschung
Als ich in der Galleria Kaufhof Abteilung meinem Hobby nachging und meiner Nase so ziemlich jeden Duft gegönnt habe, zum genießen wie auch lernen, hat sie sich nach einer gewissen Weile an so vieles gewöhnt und konnte kaum noch überrascht werden. Vorbei am Gucci Stand, wurde ich von einem netten Verkäufer auf einen Neuzugang aufmerksam gemacht, der mir auch sofort auf einem Teststreifen gesprüht und unter die Nase gehalten wurde. Und da war er, der Duft der hervorstach. Er bohrte sich elegant wild würzig mit gewisser Süße durch die schon fast verschlossene Nase. Er hat mich wirklich von Anfang an überrascht. Er war anders als seine Kollegen im Gucci Regal. Er wurde mit mehrfachem riechen immer angenehmer, milder und runder. Schnell hat sich Interesse aufgebaut, ich hoffte es war nicht nur der positive erste Eindruck. Der Preis war erstmal nicht verkehrt, dann sehe ich die Einheitsgröße von 60ml. Auch erstmal nichts schlechtes, in Kombination mit dem Preis ok, wenn Sillage und Haltbarkeit stark sind. Für mich ist es wichtig was ich mag gerne lange zu riechen, nur für mich. Denn ein Duft spiegelt meine Stimmung wieder und verstärkt diese auch. Natürlich immer nur positiv. Ich bekam eine Probe mit für einen längeren Test. Zu Hause verstärkte ich die Sprüher auf dem Hals und habe ihn viele Stunden genießen können. Ich testete auch die darauf folgenden Tage. Ein Fehler? Vielleicht. Der Duft hat mich weiterhin begeistert und ich fand ihn edel für den Alltag. Ich glaube was nur zu schnell dadurch eingetreten war, war eine Adaption. Ich konnte ihn immer stark die erste Stunde wahrnehmen, danach gar nicht mehr. Nicht kaum, sondern gar nicht mehr. Da es am ersten Tag nicht so war, schiebe ich es nicht auf den Duft (auch wenn es bei anderen bei mir nicht immer so krass ist), nur auf meine Nase/ Gehirn. Dann wäre mir dennoch der Preis etwas zu heftig, würde, wenn er ins Regal soll, wenn eine Rabattaktion abwarten. Dann wird er denke ich aber auf jedem Fall mit in die Sammlung kommen. Flakon ist zwar nichts besonderes aber passt sehr gut zum Duft und sieht schlicht elegant aus. Warum sich nicht für die klassische 50/100ml Versionen entschieden wurde weiß ich nicht. Die Bewertungen sprechen aber denke ich für sich. Stabiler toller Duft, mit guter Haltbarkeit, und eher mittelmäßigem Preis/ Leistungs- Verhältnis. Insgesamt für mich ein toller Release für dieses Jahr.

Emre95
Ein Reflection Man Clon???
Duftbeschreibung: Von der Duftkategorie her geht er in Richtung Reflection Man, aber ohne ein richtiger Clon zu sein. Die Unterschiede im Vergleich sind, dass der Reflection Man natürlicher, floraler und frischer riecht als der Gucci. Der Gucci ist definitiv süßer und synthetischer. Ich bevorzuge den Reflection Man von der DNA aber finde den Gucci Duft auch ganz gut.

Duftverlauf: Der Duft startet frisch, etwas süß und etwas floral. Später wird er immer süßer und würziger. Die Frische verschwindet aber auch recht schnell und die süßen und würzigen Noten nehmen dementsprechend schnell überhand.

Komplimente: Das ist der Lieblingsduft meiner Frau. Komplimente habe ich aber noch nicht bekommen. (Familie und näherer Umkreis ausgeschlossen)

Haltbarkeit: Der Duft hält auf der Haut ca. 9 bis 10 Stunden. Auf Kleidung ca. 12 stunden. Ich sprühe bei dem Duft ca. 4 bis maximal 6 mal.

Sillage: Ich kann den Duft leider nur die ersten Stunden an mir selber riechen. Irgendwann nehme ich den Duft nicht mehr wahr. Wo ich aber mal den Duft um 6 Uhr Morgens aufgesprüht hatte und um 18 Uhr wieder zuhause war, hatte meine Frau gefragt, ob ich den Gucci-Duft trage. Auch wenn ich irgendwann vom Duft selber Geruchsblind werde, ist er noch für Andere präsent. Beastmode ist er nicht aber spielt Oben mit.

Einsetzbarkeit: Der geht eigentlich für Alles bis auf im Hochsommer eher nicht, da dem Duft die Leichtigkeit für die hohen Temperaturen fehlt. Sonst für Alles geeignet.

Flakon: Der ist in Ordnung aber leider nichts besonderes. Das Grün gefällt mir aber sehr gut. Die Kappe und der Sprüher sind auch nur Ok für den Preis.

Preis/Leistung: Der Retail-Preis von 164 Euro für 60 ml finde ich etwas zu hoch, für das was man bekommt. Man darf aber auch trotzdem nicht vergessen, dass es sich um eine Parfüm-Konzentration handelt, mit einem höheren Duftölanteil.

Gesamtbetrachtung: Ich finde den Duft gelungen. Für mich eins der besten Releases im Designer-Bereich. Ich würde den Duft aber nur im Angebot nachkaufen. Wenn man den Retail-Preis auf 100 ml hochrechnet, bekommt man aber auch schon Düfte von Parfums de Marly oder Xerjoff. Trotzdem ist es ein gelungen Release auch wenn es aus meiner Sicht kein Meisterwerk geworden ist. 8/10 Insgesamt von mir.

JonasP1JonasP1 vor 2 Monaten
Mit pudrig-süßem Fond
&Solider H/S
Ist aber schon ok
SmoetnSmoetn vor 6 Monaten
Quentin Bisch hat Reflection Man genommen und sein Le Male Elixir drauf gehauen. Das funktioniert erstaunlich gut, wenngleich recht süß.
AtanarjuatAtanarjuat vor 5 Monaten
Kosmischer Orangenblütenweltenraum.
Firmamentleuchte.

Designer des Jahres.

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci