Sa-Yang
Sayang
1991 Eau de Toilette

Sa-Yang / Sayang (Eau de Toilette) von René Garraud
Ein Parfum von René Garraud für Damen, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.06.2016.

Angellover
Gutes muss nicht teuer sein
Nach meinem tränenreichen Kommentar zu Harem hier meine nächste Heulnummer zu einem verschwundenen Parfum.
SaYang habe ich einen Tag vor meiner Hochzeit im März 1999 beim Friseur entdeckt. Ein Sprüher aus dem Tester und ich war hin und weg, so dass ich ihn sofort erstanden und am nächsten Tag (= Hochzeit) getragen habe. Leider war das Parfum schon ein Jahr später nicht mehr zu haben, was ich sehr schade fand, denn der Duft ist großartig und unverwechselbar, etwas vergleichbares habe ich in all den Jahren nicht mehr gefunden, auch nicht annähernd. Zum Glück konnte ich mir erst über ebay und dann über den Kleiderkreisel noch jeweils eine Flasche besorgen. Ich habe nun noch einen kleinen Rest, den ich am liebsten wie meinen Augapfel hüten würde, aber was hätte ich davon, irgendwann würde der Duft kippen und das wäre es dann gewesen. Also brauche ich es nach und nach auf. Seufz …

Dieses Parfum ist für mich ein typisches Beispiel, dass gute Düfte nicht teuer sein müssen. 30 ml EdP haben seinerzeit um die 20 DM (!) gekostet, es gab auch einen 50 ml Flakon, von diesem weiß ich allerdings den Preis nicht. SaYang ist ein sehr authentischer und kompromissloser Duft und betört vom ersten Sprüher bis zum letzten Hauch. Er macht keine Entwicklung durch, sondern „What you smell is what you get“.

Aber wie riecht SaYang denn nun? Ich habe mich lange vor einem Kommentar gedrückt, weil ich ihn kaum beschreiben kann, obwohl er so klar und eigen ist. Es ist eine komplexe und markante Komposition, die sehr schön gewoben ist, so dass kein einziger Duft heraussticht. Es gibt nichts, das nervt, nichts, das sich in den Vordergrund drängt und alles andere erschlägt. Ich versuche wenigstens, ihn ein bisschen zu klassifizieren, indem ich ihn „Würzige Blumen in Vanillehauch“ nenne. Es riecht auf jeden Fall orientalisch und exotisch, aber nicht nach sanften Blumen und tropischen Früchten, sondern warm, sanft süß, sinnlich und geheimnisvoll. Den hier immer wieder gerne zitierten „Wumms“ hat er auf jeden Fall, aber er ist nicht aufdringlich, sondern einfach nur sehr ausdrucksstark.

Kürzlich habe ich SaYang wieder einmal getragen und war wie immer überrascht, wie gut es noch riecht, obwohl dieser Rest mindestens 10 Jahre auf dem Buckel hat, denn so lange gibt es SaYang schon nicht mehr. Den ganzen Tag war ich umgeben von diesem wundervollen Schmeichler und hatte immer mal einen Hauch davon in der Nase. Eigenartigerweise habe ich für diesen Duft nie Komplimente bekommen, was mich aber nicht gestört hat. Es gibt Düfte, die einen jenseits der Erreichbarkeit für die Nasen anderer so wundervoll und eigen umgeben, dass dies schon genug ist, um den Duft für immer zu lieben. Und genau das werde ich tun. Lange, nachdem der letzte Tropfen versprüht sein wird, werde ich das Fläschchen immer mal wieder hervorholen und sehnsüchtig am Sprühkopf schnuffeln und mich über den letzten Hauch von SaYang freuen.

Beliebt von René Garraud

Rubis Noir von René Garraud Monsieur von René Garraud 6 Note Vetyver von René Garraud Namanga von René Garraud M de Garraud von René Garraud Nomade von René Garraud Terrible von René Garraud Préface von René Garraud Clair Obscur von René Garraud Pour Monsieur von René Garraud Saltimbanque von René Garraud Rêve d'Eté von René Garraud Jardin de Bali von René Garraud Blue Island von René Garraud Tourbillon (Eau de Toilette) von René Garraud P'tit Nounours von René Garraud Esprit Bleu von René Garraud Jardin de Provence von René Garraud Jardin d'Hespéridés von René Garraud Lady Garraud von René Garraud