Rubis Noir 1988

Rubis Noir von René Garraud
Ein Parfum von René Garraud für Damen, erschienen im Jahr 1988. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

BergamotteBergamotte GewürznelkeGewürznelke MandarineMandarine
JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte türkische Rosetürkische Rose Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Eingetragen von Michelangela, letzte Aktualisierung am 01.11.2021.

Dicker, fetter,dunkelroter Blumenchypre
Dieses Parfum habe ich schon seit vielen Jahren im dunklen Schrank stehen, ein 100ml Flakon mit einer roten Steck-Plastikkappe, nicht mit der schönen auf dem Parfumo-Bild auf dieser Seite. Mein Rubis Noir stammt noch von meinem verstorbenen Bruder, der früher bei der Firma Wella in Darmstadt gearbeitet hat. Er reparierte Friseurgeräte und kam ganz einfach an die Duft- und Kosmetikprodukte heran. Rubis Noir, bzw. Rene Garraud habe ich bei meinen früheren Recherchen bei Parfumo nicht gefunden und jetzt quasi per Zufall, wofür ich sehr dankbar bin. Jetzt kann ich das Eau de Parfum endlich zuordnen und einen Bericht darüber schreiben. Ich habe Rubis Noir bisher wenig beachtet und es erst vor ca. einem halben bis dreiviertel Jahr zufällig wieder gefunden. Nun weiss ich, dass ich eine Rarität besitze, das ist dieses Parfum zumindest in Deutschland. Wie ich sehe, hat nur noch eine Person diesen Duft. Also gleich mal einen kleinen Spritzer aufs Handgelenk gegeben und abgewartet. Ein zitrischer mit Gewürznelken gespickter Auftakt zieht an meiner Nase vorüber um dann alsbald in eine blumigre Herznote überzugehen. Die hat es in sich. Zuerst startet Jasmin mit einer fragilen, aber deutlich wahrnehmbaren Leichtigkeit, umschwirrt von süsserem Ylang-Ylang. Schon bald wird Rubis Noir dunkel und schwer von wahrlich grossartigen ROSEN, dunkelpurpurrot, ähnlich denen von Guerlains "Nahema", aber irgendwie trotzdem wieder anders, weil hier schon die moosige Basisnote hineinragt. Das bleibt lange so, bis sich dann erdiges Vetyver und pudrig anmutendes Sandelholz dazugesellt, was den Duft irgendwie noch dunkler und eindringlicher macht. . Moschus kann ich jetzt nicht viel herausriechen, was aber nicht heissen muss, dass keiner drin ist. Ich habe eher den Eindruck, als ob in der Basis so etwas wie Papyrus oder Birkenteer eine Rolle spielen könnte, was in Rubis Noir diesen tiefen, dunklen Touch vermittelt. Auf jeden Fall ist der Duft meiner Nase nach nicht "gekippt", obwohl er schon mindestens 20 Jahre alt ist.(bis 1994 arbeitete mein Bruder bei Wella). Ich werde mir Rubis Noir nun öfters "zu Gemüte führen", weil ich vermute, dass es in ihm noch mehr zu entdecken gibt und der Duft noch mehr ungelüftete Geheimnisse birgt.

Ach, den gab es auch?
Das die Firma René Garraud auch Parfums im Programm hatte, war mir entgangen. Für mich hatte diese Marke immer den Touch von "nicht so wirklich der Hammer". War man doch damals eher scharf auf die großen und wie man immer dachte, "besseren" Marken.

Die Firma René Garraud wurde in Deutschland als Friseurkosmetik von der Firma Wella vertrieben, was sie dadurch bei einer breiten Masse auch nicht so bekannt gemacht hat. In den meisten deutschen Friseurunternehmen sind die Anwendung und der Verkauf von pflegender und dekorativer Kosmetik nicht so verbreitet wie in anderen Ländern. Dies hat unterschiedliche Ursachen. Zum einen liegt es an der oft mangelnden Kompetenz der Mitarbeiter, zum anderen weicht das Kaufverhalten der deutschen Kunden im Bezug auf Kosmetik stark ab. Entweder wird günstig im Supermarkt gekauft, oder, wer mehr Wert auf Beratung und Service legt, kauft in der Parfümerie oder dem Kosmetikinstitut.

Im Jahr 2010 musste die Firma dann Insolvenz anmelden und verschwand vom deutschen Markt. In Frankreich hatte und hat die Marke einen besseren Ruf, deshalb hat man sie dort auf dem Markt belassen.

Nun, Rubis Noir ist ein typisches Kind seiner Zeit. Ein schöner Florientale mit dem für die 80er Jahre so dringend benötigten Wumms!

Der Auftakt beginnt schon relativ süßlich und die Zitrusfrüchte bekommen eine ordentliche Ladung der Blumen aus dem Herz mit.

Das Herz ist eine wahre Blumenbombe und entweder hat man hier Tuberose in der Pyramide unterschlagen, oder die Blüten wurden so komponiert, dass der Eindruck einer Tuberosennote entsteht.

Mit der Basis bekommt der Blütenreigen dann mehr Tiefe und Würze. Der Moschus verbreitet eine dezente Seifigkeit und das Sandelholz eine angenehme Wärme.

Das Haltbarkeit und Intensität hervorragend sind, ist bei dem Geburtsdatum 1988 selbstredend. Obwohl ich nur einen winzigen Tropfen auf meinem Arm trage, kann man mich deutlich, auch aus einiger Entfernung, wahrnehmen.

Meinen Geschmack trifft dieser Duft leider nicht mehr, aber in meiner Sturm-Und-Drang-Zeit hätte ich den bestimmt getragen. Gut komponiert ist er auf jeden
Fall.

MinigolfMinigolf vor 4 Jahren
Glutrot geht die Sonne unter. Bleicher Mond im Osten. Beide treffen sich, doch vereinen sich nie. Nur durch diese Duftmagie. Aus Tag& Nacht!

Beliebt von René Garraud

Monsieur von René Garraud 6 Note Vetyver von René Garraud Sa-Yang / Sayang (Eau de Toilette) von René Garraud Namanga von René Garraud M de Garraud von René Garraud Nomade von René Garraud Terrible von René Garraud Préface von René Garraud Clair Obscur von René Garraud Pour Monsieur von René Garraud Saltimbanque von René Garraud Rêve d'Eté von René Garraud Jardin de Bali von René Garraud Blue Island von René Garraud Tourbillon (Eau de Toilette) von René Garraud P'tit Nounours von René Garraud Esprit Bleu von René Garraud Jardin de Provence von René Garraud Jardin d'Hespéridés von René Garraud Lady Garraud von René Garraud