Charlie Blue Eau de Toilette

Brianna
28.02.2015 - 07:38 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Erst pfui, dann hui

Da der Duft so unglaublich günstig ist, habe ich ihn mir bei amazon bestellt... Ich hatte ihn mir erstmals mit 13 Jahren gekauft, damals auch oft getragen, aber irgendwann wurde er von anderen Düften abgelöst und wurde vergessen. Ich hatte seltsamerweise auch keine Duft-Erinnerung an Charlie, ich wusste nur noch, dass ich ihn als ziemlich erwachsen empfunden habe.

So, als dann der Duft hier ankam, konnte ich es kaum erwarten, ihn aufzulegen. Abends nach dem Duschen war es dann soweit. Doch nach dem Auftragen traf mich erst einmal fast der Schlag. Was. War. Das? Ein scharfer durchdringender Geruch nach Seife, vermengt mit Karotten und Benzin, stieg von meinen Handgelenken auf... ! Das war richtig heftig und hat mir Übelkeit beschert. Ich dachte nur, so KANN der damals einfach nicht gerochen haben, das KANN dir nicht gefallen haben.

Ich war ernsthaft versucht, erneut zu duschen, um diesen stechenden Gestank loszuwerden, habe mich aber dann gezwungen, durchzuhalten. Nacht etwa zwei Stunden hatte sich der Duft "beruhigt", der Karottengeruch war weg, das Benzin hatte sich in etwas Herb-Holziges verwandelt und die Seife roch nun sauber und gemäßigt floral. Da meldete dann auch endlich mein Duftgedächtnis, dass es dieses Parfüm kennt.

Ich weiß nicht, ob der Auftakt früher schon so grauenvoll war... vielleicht habe ich das verdrängt oder angenommen, das müsse so sein; Vergleichsmöglichkeiten hatte ich damals ja kaum. Oder die Rezeptur wurde geändert. Nachdem sich der Duft "gesetzt" hat, finde ich ihn aber durchaus nett und in der heutigen Zeit auch eher außergewöhnlich. Ich werde ihn zukünftig wohl eher in den Kniekehlen und im Bauchbereich auftragen, in Kopfnähe (Hals, Haare, Handgelenke, Dekollete) komme ich mit dem Auftakt nicht klar.

Meiner Auffassung nach ist "Charlie Blue" sogar von Frauen und Männern tragbar. Der Duft hat für mich ganz klar Unisex-Qualitäten, durch das Seifige und Holzige. In dieser Hinsicht empfinde ich "Charlie Blue" als viel interessanter als zB das 0815-aquatisch-wässrige "CK One". "Charlie Blue" hat mehr Ecken und Kanten, ist sperriger. Ich finde ihn nicht die Spur süß, und er passt wohl auch für "ernstere" Anlässe. Ich würde zB nicht auf die Idee kommen, bei einem wichtigen Termin mit Vorgesetzen "La Vie est belle" zu tragen, ein Hauch "Charlie Blue" erschiene mir aber angemessen.

Fazit: Er wird kein Liebling werden, aber hin und wieder zum Einsatz kommen.