Insurrection II Pure 2013

JimKnopf
13.06.2016 - 04:34 Uhr

fruchtig-frisch und maskulin

Wie mein Vorschreiber bin ich zufällig beim Parfumo-Stöbern auf Insurrection II Pure gestoßen, wahrscheinlich als Duftzwilling von Aventus, und habe von einem netten Souk-Inhaber eine Abfüllung bekommen. Eins zu Aventus vorweg: Ich kenne diesen Duft nicht, weil er mir einfach zu teuer ist. Darum kann ich auch keinen Vergleich anstellen.

Obwohl ich es gerne fruchtig-frisch mag, konnte ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass ich einen Duft mit einer dominanten Ananas-Note tragen würde, weil ich befürchtet habe, dass er zu süß und mir zu jugendlich wird. Das Angenehme an Insurrection II Pure ist aber, dass die Ananas eine leicht säuerlich-bittere Note hat, wie eine echte Ananas sie ja auch oft hat. Dies in Verbindung mit der etwas rauchigen Note und einem Duftgemisch, das ich nicht genauer beschreiben kann, macht Insurrection II Pure dann doch zu einem EdT, das sehr gut in mein Beuteschema passt: wie gesagt, fruchtig-frisch, elegant, maskulin (zwar nicht machohaft, aber auch nicht unisex) und nicht zu süß und teeniemäßig (immerhin bin ich ein Ü40er). Den Auftakt finde ich etwas synthetisch, aber danach wird dies ein sehr interessanter und angenehmer Duft.

Dass die Sillage hier bisher eher schwach eingeschätzt wird, überrascht mich etwas. Nach 3 Sprühern hat meine Liebste mich gewarnt, dass ich einen intensiven Duftschleier hinter mit herzog und ich immer genau in der Nähe zu orten war. Also, ich werde dieses EdT zurückhaltend dosieren. Lieber overdressed als underdressed; aber lieber unterparfümiert als überparfümiert.

Mit Blick auf den Preis muss man wenig Sorge haben, mit dem Kauf eines Flakons etwas falsch zu machen. Da wäre ich beim Duftzwillig doch viel nervöser...