Insurrection II Pure Extreme 2019

Philipp4096
06.01.2022 - 11:05 Uhr

Aventus-Dupe die x-te

Ich werde auf der Suche nach dem besten Aventus-Dupe nicht müde.

Da ich ja schon den Insurrection II Pure habe und ihn als leichte, weniger maskuline, fruchtigere Aventus-Alternative schätze, wollte ich mal schauen, was sich hinter dem Extreme verbirgt.

Flacon-Design und Verpackung analog zum "normalen" Insurrection.

Der Duft geht aber tatsächlich ziemlich anders als die Standardversion. Die Kopfnote kommt sogar sehr nahe an meinen 2020er Aventus Batch heran.

Man merkt deutlich, dass die Akzente hier anders gesetzt wurden als bei der Standardversion, die ja sehr soft und leicht und vanillig rauskommt. Der Extreme ist eher am anderen Ende der Annäherung zu Aventus zu finden. Jetzt nicht bissig-zitrisch wie die CDNIM, aber trotzdem deutlich dunkler. Wobei ich jetzt auch nicht aus der Duftpyramide sagen kann, was dieses rauchigere Aroma verursacht. Sehr komplex ist er ab der Herznote nicht mehr, aber stärker/haltbarer als die Standardversion.

Ich müsste ihn mal nebeneinander riechen, den 2020er Aventus, Montblanc Explorer und Insurrection II Pure Extreme. Ich würde sagen, die haben am Anfang starke Ähnlichkeit. Am Ende läuft der Insurrection aber unrunder.

Insgesamt für 20 Euro sicher kein Fehlkauf.