Krypton999
15.12.2021 - 14:02 Uhr

Jetzt habe ich Appetit! Aber auf Leder?

Ich habe mittlerweile alle Roberto Ugolinis testen/riechen dürfen. Alle Düfte gefielen mir in der Regel gut bis sehr gut. Einer meiner Favoriten war seit jeher der 17 Rosso. Mit hohen Erwartungen bestellte ich mir daher den 4 Rosso als Probe.
Mein erster Eindruck von dem Duft war eine Kombi aus dem Tuscan Leather und der karamellligen Süße des 17 Rosso. Relativ unbeeindruckt und etwas enttäuscht legte ich den Duft für ein paar Tage beiseite.
Nach ein paar Tagen entschied ich mich, den 4 Rosso side by side mit dem Tuscan Leather zu testen. Ich kam zu dem Entschluss, dass hinter dem 4 Rosso viel mehr steckt als Initial gedacht!

Ich vernehme bei dem 4 Rosso beginnend eine sehr edle Leder-Note. Diese ist aber anders als bei dem Tuscan Leather nicht so trocken und "rau", sondern viel weicher und sanfter. Diese Leder-Note mischt sich schon nach eins bis zwei Minuten mit einer karamellligen Süße, die mich an den 17 Rosso erinnert, mit einem Hauch von Safran. Zusammen mit diesen Noten vernehme ich zudem eine sehr dezente Note an frischen Kaffeebohnen. Eine Kombination, bei welcher mir das Wasser im Mund zusammenläuft, wie dies auch bei dem 17 Rosso der Fall war.

Der 4 Rosso steht somit für sich. Das einzige, was dieser mit dem Tuscan Leather teilt, ist eine edle Lederkomponente, welche jedoch durch die schnell eintretende Duftkomplexität eine für sich stehende Duft-DNA ergibt.
Die Haltbarkeit bei dem Duft ist auf meiner Haut sehr gut. Nachdem Auftragen auf die Haut glänzt diese für ein paar Minuten. Ich denke, das sagt alles!
Alles in allem ein sehr gelungener Duft, welcher sich zurecht in die Reihe "Rosso" eingliedern darf!