4 Rosso von Roberto Ugolini
4 Rosso ist ein beliebtes Parfum von Roberto Ugolini für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist rauchig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von The Nose Behind GmbH vermarktet.

RauchRauch SafranSafran BergamotteBergamotte AngelikaAngelika
Damaszener-RoseDamaszener-Rose Ylang-YlangYlang-Ylang schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
KaramellKaramell GuajakholzGuajakholz MoschusMoschus Bourbon-VanilleBourbon-Vanille AmbraAmbra

Eingetragen von Felsn, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.

TuncayKa
Wie gern ich dich doch mit aller Welt teilen würde…
…nur projizierst du leider nicht so wie ich es mir (manchmal) so gerne wünschte !

So dann, meine erste Duftrezension hier auf Parfumo:

Flakon: Das Unboxring, oder einfach nur das Öffnen der Umverpackung… , eine Freude !
Immer wieder öffne und schließe ich die mit Samt(?) überzogene Box in Orange und genieße es, wie sie sich, wie eine kostbare Muschel öffnet und mir den tief rot glänzenden Flakon präsentiert.
Schwer, stabil und hochwertig liegt er in meiner Hand. Der Ledersticker auf der Flasche sieht wertig aus; ist aber wohl anfällig für Licht und Feuchtigkeit denke ich mir.
Ich nehme die Verschlusskappe ab und mein erster Gedanke: Allein diese Kappe ist wohl teurer und wertiger als alle Designerdüfte die ich bisher in meinem Besitz hatte…mein zweiter Gedanke: ich übertreibe..
Der Sprüher: Unfassbar gut. Man kann mit ihm wirklich dosiert sprühen.
Und manchmal, kann man mit ihm, garnicht Sprühen. Ärgerlich.
Ich ahne also schon was mich beim Duft selbst erwartet. Viel Licht und einigem an Schatten.

Duft: Ich muss vorab sagen das der Rosendo Mateu No. 5 - Floral, Amber, Sensual Musk, zu meinem absoluten Lieblingen gehört. Auf Augenhöhe zu dem 17 Rosso, ebenfalls aus dem Hause Roberto Ugolini. Einziges Manko beim FASM, ich wünsche ihn mir in manchen Momenten etwas maskuliner.
Nun sprühe ich also den 4 Rosso zum ersten Mal auf meiner Haut auf und sehe wie beinahe meine komplette Hand glänzt als hätte ich eine Flasche Oliv..ok ich übertreibe; aber der Effekt ist wirklich überraschend und spricht einfach für die Verarbeitungsqualität des 4 Rosso !
Ich rieche vorsichtig an meiner Hand und stelle fest: Es IST die maskulinere Version vom FASM ! Zumindest war das mein erster Gedanke. Im weiteren Verlauf dann: Ja er ist ähnlich, aber dann doch anders und sehr eigenständig.

Shaquile O‘Neil sagte einmal über MJ: "Michael Jordan ist die Hip-Hop Version von Dr. J“. Nur das er das wahrscheinlich in englisch sagte, btw.

So ähnlich würde ich die Ähnlichkeit/oder eben den Unterschied, zwischen diesen beiden Düften beschreiben.
Der 4 Rosso ist zwar reifer, ruhiger, gediegener und maskuliner als der Mateu No. 5, aber eben auch moderner und "weltmännischer“. Perfekt geeignet für Büro und Business, aber auch für Oper, Theater oder Abendessen. Während man beim FASM befürchten könnte das alles und jeder um einen herum von diesem Duft angesprungen und übergossen werden könnte, hebt der 4 Rosso das Glas aus gebührender Entfernung an und prostet mit einem Augenzwinkern zu. Eine edle Zigarre noch in der Hand haltend,vielleicht. Das Augenzwinkern könnte dabei von der Alkoholnote und dem Rauch herrühren, welche ich ihm vernehme. Die Zigarre, vom rauchigen.
Denn ja, der 4 Rosso ist auch sexy. Aber nicht so gewollt und nicht gekonnt wie so viele andere, sondern eher gekonnt aber eigentlich nicht gewollt.
Richtig gut !

Und trotzdem wünschte ich mir beim 4 Rosso ein wenig mehr an Projektion und Sillage. Was ja eigentlich das selbe beschreibt. Hört sich aber irgendwie fescher an wenn man noch ein zweites Fremdwort hinzunimmt. Wer kann, der kann…
Nichtsdestotrotz bleibt der 4 Rosso für mich eine weitere Bestätigung dafür, daß die Welt der Düfte (eingefangen in wunderbare Flakons), eine Welt darstellt, die eigentlich keine Top 5 oder 10 oder was auch immer kennen kann !
Viel zu opulent dafür, die olfaktorische Welt und ihre unzähligen Meisterwerke !
Und auch wenn der Alexandria II für mich derzeit über allem anderen schwebt, ist der 4 Rosso doch einfach nur ein weiteres Geschenk (ja schön wär‘s gewesen wenn es so wäre…) an meine Sinne !

Und dass alles nach dem 17 Rosso; wo ich niemals gedacht hätte das so schnell ein weiterer Duft aus dem selben Hause ihm seinen Platz bei mir streitig machen könnte.
Das macht er aber auch nicht wirklich.
Vielmehr gesellt er sich zu ihm und die beiden decken zusammen ganz viel von dem ab, was ein moderner und anspruchsvoller Träger von der Welt der Düfte erwarten und sich wünschen kann.

Fine.

PS: Zwei Tage nach dem aufsprühen auf ein Taschentuch dran gerochen und was soll ich sagen, mit das Beste was ich jemals zu riechen bekommen habe !

4 ROSSO - Florentinische Bellezza
Wir erinnern uns, in Florenz herrscht ein bemerkenswertes und außergewöhnliches Adressierungskonzept, welches bis heute geschichtlich verankert noch immer Bestand hat.

Die roten Hausnummern stehen für gewerbliche oder öffentliche Orte und somit auch für die aktuelle Wirkungsstätte des Schuhmachers von Weltrang, Roberto Ugolini.

Anfang 2021 entschied der Meister selbst , dass es an der Zeit war, ein neues Kapitel in Form eines neuen Standortes für seine traditionelle Handwerkskunst einzuleiten.

Das neue Atelier in der Via della Chiesa 4 rosso ist größer, offener, und bietet ihm somit mehr Platz für seine handwerklichen Meisterwerke.

____________________________________________________

4 ROSSO verkörpert erneut kompromisslose Qualität und bietet mit seiner sagenhaften Duftölkonzentration von 35% eine fantastische Performance. Die Parfümeure Christian Calabrò und Maurizio Cerizza entführen uns hier mit einem zauberhaften Extrait de Parfum, welches der wunderschönen Kunstmetropole Florenz mit bleibendem und überwältigendem Eindruck huldigt.

Bereits die luxuriösen Kopfnoten transportieren uns auf unvergessliche Art und Weise an den Ort des Geschehens, ja zunächst sogar direkt an die Seite des leidenschaftlichen Kunsthandwerkers Roberto Ugolini.

Leitet doch vor allem der ledrig wirkende Safran, dessen Charakter einzigartig auf die alltäglich verwendeten Materialien des Meisters anspielt, mit der Untermalung eines sinnlich süßen und rauchigen Fume‘ Akkordes, einen süchtig machend köstlichen Duftverlauf ein.

Liebevoll und hinreißend offenbart sich bald darauf das von der edlen Damaszenerrose dominierte kostbare Herz dieser eindrucksvollen Komposition. Ein unvergleichlich berührendes und ganz und gar ergreifendes ErIebnis, welches uns nur allmählich sanft und schmeichelhaft geschmeidig, in eine verführerisch betörende Basis aus ausgewogen weichen und holzigen Noten führt.

Und sind wir nun auch um tausend Eindrücke bereichert, so hinterlässt dieses Extrait de Parfum jedes Mal aufs Neue zauberhafte Erinnerungen...

_____________________________________________________

4 ROSSO ist nicht einfach nur ein Duft.
Viel eher eine in rot ummantelte Traumreise.

_____________________________________________________

#rauchig #orientalisch #floral

BFellmeden
... und plötzlich bin ich wieder Kind ...
Ich bin noch völlig neu in diesem Spiel rund um die schönen Düfte und orientiere mich stark an Mitstreitern, die sich bereits ein gefühltes halbes Leben damit befassen. Selbstredend bin ich nicht in der Lage Rohstoffe aus einem Parfüm "herauszuriechen", wenn sie nicht krass im Vordergrund stehen. Ich kann nicht mehr als einfach zu erklären was mir gefällt und was mir nicht gefällt. Wenn ich aber die Beschreibungen der Düfte lese, glaube ich die Inhaltsstoffe auch zu erkennen.
Angefangen habe ich mit den üblichen Mainstreamdüften, habe aber schnell gelernt, dass es noch sehr viel mehr gibt als nur "große" Namen.
Es hat also nicht lange gedauert, bis ich auf den ersten Nischenduft stieß, und einer von denen ist 4 Rosso von Roberto Ugolini.
Heute ist das Paket von dem guten Marc Gebauer angekommen. Darin enthalten waren 2 Düfte von Roberto Ugolini, nämlich zum einen der bereits erwähnte 4 Rosso und der "blaue" Blue Suede Shoes". Über Zweiteren schreibe ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt etwas.
Der "Rote" 4 Rosso hat mich augenblicklich zirka 50 Jahre zurück in die Vergangenheit katapultiert. Ich sehe mich, wie ich als kleiner Junge an der Hand meines Vaters, mit dem Hund durch den Wald laufe. Ich sehe mich abends im Wohnzimmer auf dem Schoss meines Vaters sitzend und irgendetwas im Fernsehen anzuschauen. Ich sehe ihn, wenn er abends an mein Bett kommt, um mir „Gute Nacht“ zu sagen.
Ich habe keine Ahnung, welches Parfüm mein Vater vor 50 Jahren getragen hat, aber 4 Rosso holt all diese Erinnerungen zurück, und so steht zu vermuten, dass es ein ähnlicher Duft gewesen sein muss.
Ich lerne gerade, dass mein Geruchssinn unglaublich viele Assoziationen hervorruft. Das hätte ich in dieser Form nie für möglich gehalten. Und ich bin dankbar, dankbar dafür auf dieses wahnsinnig spannende Thema gestoßen zu sein, denn ich gehe stramm auf die 60 zu und habe mich nie für solche Dinge interessiert, und auch dafür ist Marc Gebauer verantwortlich, denn alles begann mit einem seiner Parfüm-Videos. Ich bin dankbar in der Lage zu sein, Parfüms zu kaufen, von denen ich vor einem Jahr noch gesagt hätte, dass ich nie im Leben soooo viel Geld dafür ausgeben würde.
Und ich weiß, dass das hier vielleicht nicht hingehört, aber in dem Paket von Marc waren nicht nur die Düfte von Roberto Ugolini, sondern auch einer seiner Düfte und als Gratiszugabe 100 ML Xerjoff Naxos. Das nenne ich mal großzügig.

Guck Guck! Palim Palim !
Bei 4Rosso war die Erwartungshaltung ähnlich hoch bei bei Initio Oud 4 happiness nach dem O4G!!! Das sollte man nie tun, nur hier kann man eine ähnliche Linie spüren und erwarten, nämlich eine extravagante Eleganz! Einen besonderen Duft, klassisch und doch modern, zuvor nie da gewesen, dezent, aber dennoch aussagekräftig, einzigartig, zeitgleich laut wie leise aber stets der Gentleman! Nie beleidigend, empörend oder zu gewollt!!! Der 4 Rosso kann es einfach, die der 17 Rosso, auch wenn beide etwas anders sind.
Eins haben beide gleich, die Eleganz und unaufdringlichkeit, die zugleich eben dominiert! Mit Klasse!

Kommen wir zu meinem Betreff...
Nach dem ersten Versuch war ich natürlich wie die meisten etwas gedämpft mit meinen Emotionen...es hat etwas gedauert bis wir uns fanden, aber ich konnte auch nicht komplett ohne ihn und das immer wieder testen am Abend nach der Arbeit. Er wurde tatsächlich zu meinem Feierabend Testliebling...der Duft hat also was magisches in sich und da kommen wir zu dem "Guck Guck" .

Der Duft eröffnet im Kopf mit einer salzigen und gebrannten Mandel, etwas Lagerfeuergefühl....und da kommt es aber auch direkt," Guck Guck" sagt das Ylang Ylang, einfach so, immer wieder mal, manchmal unerwartet, manchmal erhofft, aber immer da!!! Das ist das schönste an dem Duft! Er ist eine Überraschung, denn nach dem 2 mal testen weiß man wovon ich schreibe, dieser eine besondere Moment wo das Ylang Ylang einfach so mal kurz Hallo sagt...

Und man sucht immer wieder danach, bei jedem Armriecher, man sucht nach dem Ylang Ylang welches mit der Rauchmandel im gesamten Verlauf verstecken spielt!
Es ist wie 17Rosso ein sehr eleganter Duft, aber dennoch sehr verspielt.

Der Rauch bleibt nahezu bis zum Ende des Herzen da, aber parallel dazu geschehen viele Dinge...
Blumige Noten, holzige Akkorde, trockenheit und gleichzeitig eine frische...
"Palim Palim" da bin ich wieder sagt dann plötzlich der Ylang Ylang....und man hat drauf gewartet...das ist das tollste an diesem Duft, eben das Versteckspiel zwischen Ernsthaftigkeit und Leichtigkeit, der Duft hat das Spiel perfekt drauf!!!
Ein Meister in seiner Liga!

Kombiniert mit der himmlischen und verspielten Rose, dem Safran, dem leicht frischen Start geht es eben in der Basis über in die süße wo der Rauch verweht ist und der Duft nun hautnah wird. Hier verliert er eben seine Sillage und wird hautnah. Wenn man hier mit dem Duft auffallen will, eben aufgrund der sehr besonderen Kopf und Herznoten dann muss man nachsprühen!

Habe mich irgendwie mehr in den 4R als in den 17R verliebt, auch wenn ich keinen bevorzugen würde!!!
Wenn man aber die Tage und Anzahl zählt an welchem ich öfters gerochen habe und welchen ich öfters trage dann ist es der 4Rosso. So richtig beschreiben kann ich den Grund nicht, ausser eben, das "Guck Guck" da ist eben wieder der tolle Ylang Ylang hinter seinem Versteck!!!
Irgendwie riechen ich zwischen meiner großen und üppigen Sammlung doch abends nach der Arbeit am meisten am 4R! Er beruhigt mich und holt mich runter.
Eben ein Lagerfeuer, wie ein Fels in der Brandung! Dieser Spruch passt ebenso perfekt für den Duft, den der Duft hat sehr viel von Natur!

"Palim Palim" :
Das wird es wahrscheinlich sein, das ständige suchen nach dieser blumigen Note, nahezu wie eine Sucht weil es so dezent aber dennoch präsent und gekonnt eingesetzt ist!

Eine Liebe die gewachsen ist, die erwachsen ist!!!

Es ist für mich ein einzigartiger Duft wie kein anderer, wie eben der 17R aber anders!

Habe den 17R zweimal gekauft aus angst ihn zu verlieren ;) bei dem 4R bin ich zwar noch nicht soweit ihn das 2mal zu bestellen aber nicht weit entfernt.

Ich hoffe ihr versteht meine Emotionen und die Liebe die zwar Worte für das Gefühl findet, aber irgendwie nicht die perfekten!!! Den echte Liebe kennt keine Worte!!!

Einen kleinen Hinsweis möchte ich zum Flakon geben, anders wie beim 17R müsst ihr hier von einer weiteren Entfernung sprühen, denn der Sprühkopf sprüht auf nahe Distanz wie eine Super-soaker, also sehr punktuell. Auf Distanz wird es dann etwas gestreuter.

Der Duft verdient eine Note 10!!! Weil er unverwechselbar und höchst emotional ist!

Viel Spaß damit

Ischgelroi
Ich verstehe den Sinn dieser Kreation nicht...
4 Rosso ist ein solider Duft, darüber müssen wir sicherlich nicht diskutieren, aber für mich erschließt sich dieser Duft einfach nicht. Ich kenne den 17 Rosso gut und dieser hat mir überhaupt nicht gefallen, einfach unharmonisch das Ganze, aber auch 4 Rosso schlägt exakt in die selbe Kerbe. Zum Glück ohne diese unglaublich anstrengende Safran und Blumen Kombination (besonders Rose). Leider schafft aber auch dies nicht 4 Rosso für mich zu einem potentiellen Kaufkandiaten zu machen.

Nun möchte ich erklären woran das für mich liegt: 4 Rosso enthält für mich einfach bloß Safran und Rose, dies sind zumindest die omnipräsenten Noten bei 4 Rosso. Diese Kombination gibt es schon so oft, dass ich aufgehört habe zuzählen. Das einzige was 4 Rosso minimal abhebt ist die leichte Rauch, Vanille, Karamell und Ambranote, leider schaffen es diese Noten aber nicht sich aus dem Rose-Safran Würgegriff zu befreien. Nun noch ein paar Worte zu der Kopfnote: Bergamotte und Angelika rieche ich hier beim besten Willen nicht.

Natürlich wird 4 Rosso auch seine Fans finden, weil der Duft nicht provoziert und auch die wenigsten Überfordern wird, dies ist auch daran geschuldet, dass der Duft sehr gedimmt wirkt. Leider finde ich dieses "gedimmt sein" eine Enttäuschung. Der Grund hierfür ist einfach: Ich kann auch mir einen 17 Rosso kaufen, welcher mehr Performance bietet für den gleichen Preis und für mich auch wenn mir dieser nicht gefällt mehr Einzigartigkeit besitzt als 4 Rosso.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass 4 Rosso für mich ein belangloser und beliebiger Duft ist, welcher keinem wehtut, aber im Gegenzug auch niemand wirklich braucht. Ich würde nämlich in jedem Fall den 17 Rosso kaufen und nicht den 4 Rosso. Mein Geschmack (Abneigung) für 17 Rosso ist an dieser Stelle vollkommen irrelevant. Es erschließt sich mir einfach nicht, weshalb dieser Duft auf dem Mark kommen musste. Ich habe kein Problem mit der Marke Roberto Ugolini, aber dieser Duft ist einfach maximal solide und mehr nicht.

Die Ähnlichkeit zu Tuscan Leather Eau de Parfum sehe ich auch nicht wirklich ich finde 4 Rosso geht ganz klar in eine anderer Richtung.

Die Haltbarkeit ist solide, aber viel schlechter als bei 17 Rosso. Nach etwas über 8 Stunden war 4 Rosso schon komplett verschwunden auf meiner Haut. Die Silage ist nur für 2-3 Stunden über einer Armlänge wahrnehmbar und wird schon nach 5-6 Stunden komplett hautnah, auch hier ist 17 Rosso viel stärker.