Azzurro von Roberto Ugolini
Ein beliebtes Parfum von Roberto Ugolini für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist fruchtig-frisch. Es wird von The Nose Behind GmbH vermarktet.

Aquatisch

ErdbeereErdbeere GrapefruitGrapefruit KokosnussKokosnuss rosa Pfefferrosa Pfeffer
ChampagnerChampagner Damaszener-RoseDamaszener-Rose DavanaDavana MagnolieMagnolie Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
MoschusMoschus AmberholzAmberholz
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Felsn
bella italia & dolce vita = ohne +39 falsch verbunden...
wir haben sommerzeit genießt das ihr jetzt frei habt
es geht in diesem song um meine zweite heimat
damals in nonnos garten in neapel mit dem dreirad
mi dispiace das ihr nicht dabei wart

und sah ich auch zunächst die limoni nur von unten
von juni bis august drehte ich dort fleissig meine runden
jedes jahr – kanns bekunden
ohne + 39 falsch verbunden

und als tifoso geh ich mit bei jeder partita
oggi roberto ugolini azzurro dolce vita
früher mit malizia uomo niemals solo
trink lemon soda oder magst du gern barolo

frag deine eltern wie sies fanden mit albano
romina power – adriano celentano
buonarotti – da vinci – ramazotti
robby baggio – rimini - panzerotti

und wenns jetzt immer noch nicht klar war
ey - es geht um eins – bella italia

_______________________________________________

und wieder einmal ein volltreffer voller überraschender duftnoten von der fantastischen brand roberto ugolini unter der regie herbert strickers. überraschend deshalb weil wohl jeder erst einmal beim anblick dieses wunderschönen himmelblauen flakons voreingenommen lediglich an aquatische noten denkt.

doch weit gefehlt und nicht so bei azzurro – denn wir bekommen hier aus den talentierten händen cristian calabros und dem sagenhaften meister maurizio cerizza ebenfalls eine ganz wundervoll sommerliche ladung dolce vita serviert. so smooth und lecker mit einer saftigen erdbeere und der cremigen kokosnuss – die stets von einer sanften und frischespendenden rose begleitet werden. auf der haut ergibt sich daraus so eine einzigartige duftkomposition... – es bleibt einem einfach nichts anderes als vorfreude auf den urlaub.

ich bin auf jeden fall verliebt und freue mich darauf das azzurro in diesem sommer (m)ein sehr häufiger begleiter sein wird! :)

danke fürs reinschauen meine lieben!
_______________________________________________

ps: natürlich hab ich hier einige statements / teilweise rezensionen bemerkt die azzurro leider vollkommen anders wahrnehmen als ich. aber es ist ja nun einmal so mit unserer geteilten leidenschaft nicht wahr? - jeder mag etwas anderes... oder eben nicht. das ist wunderbar so und dagegen ist absolut nichts zu sagen.

auffällig und erstaunlich aber ist für mich persönlich halt nur das es im engen bekanntenkreis wie auch weit darüber hinaus kein einziges negatives feedback zu der kreation gab - sogar ganz im gegenteil.

ich glaube also tatsächlich das sich vermutlich die allermeisten ein wenig zu sehr an der erwartungshaltung festzuklammern scheinen was ihrer meinung nach aus einem bläulichen flakon zu kommen hat. ein offensichtliches phenomen grad bei dieser farbgebung wenn man mal ehrlich ist ;)

ich mag durchaus auch falsch liegen - dennoch empfehle ich jedem sich bereits vorm ersten oder beim erneuten testen davon mal frei zu machen und den drydown auf haut wirklich einmal zu genießen. wahrscheinlich verpasst ihr da bisher etwas... :)

na ja, und wenns nicht klappt... gibts halt mehr für die azzurro liebhaber/innen :) LG_F

Meer aus einer Urlaubswerbung
Der Azurro von Roberto Ugolini gehört leider zu den Unbeliebteren der Reihe doch zu meinem Glück hielt dies mich nicht ab ihn zu testen.
Ja der Azzurro ist nicht unbedingt dass was man bei dem Namen erwartet aber die Farbe des Flakons trifft genau ins Schwarze. Mit fruchtigen und erfrischendem Duft wird er wohl einer meiner Lieblinge im Sommer.
Im Vergleich zum Salaria welcher sehr realitätsnah nach Meer riecht bekommt man beim Azzurro jenes Meer mit welchem in den Urlaubsprospekten geworben wird. Eine glattgebügelte und Realitätsferne Interpretation welche dennoch im Kopf Bilder eines perfekten azurblauen Meeres hervorbringt.
Die Haltbarkeit überzeugt und damit hält das Parfum einen ganzen Arbeitstag wobei die Sillage nach etwa 4-5 Stunden kontinuierlich abnimmt. Das heißt in dem Fall dass man (mit Maske) nicht alle paar Minuten vom wundervollen Duft ein angenehmes Wölkchen vernimmt.
Der Flakon bzw die allgemeine Präsentation sind phänomenal und machen einen schönen/wertigen Eindruck.
Bei der Preisleistung spalten sich wie immer die Geister denn günstig sind ca. 200 Euro/ 100 ml nicht aber mir ist es dieses wundervolle Parfum definitiv wert

Riecht so die Azura ?
Ich bin hier ein bisschen voreingenommen, da ich bis jetzt immer das deutlich herbere Tom Ford Costa Azzura getragen habe. Ich habe Azzurro als Abfüllung mir erstmal zum testen besorgt, da ich normalerweise bei allem mit Kokosnuss auf der Flucht bin, weil ich diese Note überhaupt nicht mag. Ich habe gestern Azzurro das erste Mal aufgesprüht und dachte mir okay der ist ganz anders wie meine Referenz für Düfte mit dem Bild der Azura oder allgemein dem Sinnbild von italienischen Küsten. Ich muss hier Azzurro etwas kritisieren, da ich finde, dass hier etwas zu viel Cocktail statt Azura enthalten ist. Ich rieche hier hauptsächlich Grapefruit und Erdbeere eingebettet in Pfeffer, Moschus und leichten Holznoten, auch die Rose ist leicht erkennbar. Ich würde Azzurro eher als unisex mit einer leicht weiblichen Tendenz sehen, aber ich finde den Duft kann auch ein Mann ohne Probleme tragen, aber ihr dürft hier keine Azura Gefühle erwarten, weil diese trifft Azzurro nicht meiner Meinung nach, deswegen gibt es auch einen Punkt Abzug.

Italienische Sehnsucht für Zwei
Im Mai waren wir in der Toskana. In Florenz durfte ein kurzer Abstecher bei Roberto Ugolini nicht fehlen. Auf dem Weg zum Giardino di Boboli lag es quasi auf dem Weg. In der Werkstatt von Roberto Ugolini lag an diesem Tag der Geruch von Azzurro ( Mir noch unbekannt zu diesem Zeitpunkt ). Ich war sofort begeistert von der Duft-DNA. Ein kurzes Gespräch mit dem Meister war auch noch drin. Ich fragte nach dem Duft im Raum und er gab mir den hellblauen Flakon zum testen. Zurück in DE habe ich mir Azzurro direkt geordert. Seither ist er
für uns der Erinnerungsanker an diesen Urlaub.

Azzurro ist ein leichter, leckerer Sommerfreshie. Die Haltbarkeit ist für einen frischen Duft ok. Für ganztägiges Duftvergnügen sollte man vielleicht eine Abfüllen dabei haben. Die Erdbeere zum Start ist schön wahrnehmbar. Später im DD bekomme ich eine leichte medizinische Note, ähnlich, aber viel schwächer, wie bei Inito OfG. Meine Frau trägt Azzurro genauso gerne wie ich.
Mal wieder ein edler Duft aus dem Hause Ugolini und beim nächsten Italienurlaub ist der Falkon sicher im Gepäck. Es ist wie Fisch essen an der Küste, es schmeckt noch besser als zu Hause. ;-)

Erdbeer-Quickie im Sommerwind
Roberto Ugolini Azzurro war eines dieser Parfums, die auf meiner Merkliste für diesen Sommer ganz oben standen. Ich hatte vor einiger Zeit bereits drei Düfte der Marke getestet und war bisher recht Zwiegestalten. Allerdings war Azzurro immer noch ein Kandidat für den Sommer, da er mit seiner Kombination aus Erdbeeren, Champagner und Holz doch recht erfrischend schien. Da ich in der letzten Zeit relativ gute Erfahrungen mit der Auswahl meiner Sommerdüfte hatte, bekam ich nun endlich die Möglichkeit in meinem Urlaub diesen Duft testen zu können. So musste er nun mit "Join The Club - Torino21 | XerJoff" und "Malibù - Party In The Bay | Simone Andreoli" konkurrieren.

Als erstes fiel mir der wunderschöne Flakon in seiner türkisblauen Farbe auf und lud mich freudig auf einen Test ein. Da der erste Eindruck recht positiv war, freute ich mich auf die weiteren Stunden mit diesem Duft. Besonders die Erdbeere und die Champagner Note blieb mir positiv im Gedächtnis zurück. Es war keine allzu süße Fruchtigkeit vorhanden, denn die Süße wurde überraschender Weise zu sehr gut durch den Champagner ausgeglichen. Diese Note wirkte sehr spritzig auf der Haut und vermittelte ein bisher unbekanntes Frischegefühl. Außerdem konnte man typische Noten vernehmen die man auch bei abgestandenen Wein vernehmen kann. Leichte Noten von Weintrauben kombiniert mit einer doch recht spritzigen Säure belebten den Duft auf der Haut und sorgten für eine feine Balance mit der Erdbeere. Die Frucht wirkte frisch aufgeschnitten und man spürte in der Nase, dass die Frucht selbst sehr lange in der Sonne lag.

Alles in allem eine wundervolle Kopfnote die zum Träumen einlud und das Gefühl nach Urlaub verstärkte.

Die Probleme folgten dann aber relativ schnell, denn nach wenigen Minuten kamen typische Holzaromen hinzu, die nichts Gutes erahnen ließen. Man hatte direkt das Gefühl, der Duft kann nicht so schnell laufen wie die DNA ursprünglich kreiert wurde. Man kann nicht direkt sagen es sei ein Kopfnoten-Blender, sondern ,dass der Duft auf Grund seiner DNA einfach nicht mehr Leistung abrufen kann.

Hier hörte es nämlich auch schon mit dem Duftverlauf auf, der am Anfang sehr dynamisch wirkte, allerdings nach einigen Minuten direkt in einer sehr linearen Kurve verschwand. Es wirkte leider nur noch leicht frisch mit einer gewissen Holzigkeit. Die Frucht und die Spritzigkeit der Säure gingen leider schon auf dem Zahnfleisch und verschwanden nach und nach. Nur gut eine halbe Stunde hielt das ganze Spektakel, welches mir große Hoffnungen bescherte, diese am Ende aber nicht halten konnte.

Die Haltbarkeit versuchte noch ihr Bestes, die Sillage jedoch war auf meiner Haut eine absolute Katastrophe. Ich konnte den Duft immerhin nach 2 Stunden noch auf meiner Haut erahnen, ich selbst oder meine Mitmenschen wurden keineswegs mehr durch den wundervollen Geruch erfrischt. Ich war froh wenn ich nach 1 Stunde den Duft noch in der Nähe meines Armes erahnen konnte, allerdings sollte dies auch kein Standard für einen Sommerduft sein. Ich selbst habe nichts dagegen, wenn ein Duft mal etwas weniger hält oder weniger wahrnehmbar auf dem Arm ist, allerdings sollte nach so kurzer Zeit kein Duft im Nirvana verschwinden und mich als Träger überhaupt nicht mehr an seiner Erfahrungen teilhaben lassen.

Insgesamt bin ich froh, dass ich dieses Jahr schon zwei andere Sommer Düfte in meiner Sammlung willkommen heißen konnte, die mir länger das Gefühl von frische vermittelten und auch länger auf meinem Arm verweilten beziehungsweise auf der aufgesprüht Stelle.
Menschen die sich für diese Kombination aus Erdbeeren und Champagner interessieren möchte ich diesen Duft keineswegs vermiesen, allerdings sollte man nicht mit zu hohen Erwartungen an die Leistung des Duft es herangehen. Dieser gehört mit seiner DNA sicherlich zu den interessantesten, allerdings scheint hier meine Haut das Problem zu sein.