Marzocco 2019 Eau de Parfum

Frank4711
09.11.2023 - 04:16 Uhr

Marzocco - verführerische Duftkomposition mit subtiler Süße

Kürzlich habe ich das Vergnügen gehabt, einen Marzocco Flakon zu ersouken und zu testen. Beim Duftnamen hat sich Herbert Stricker von dem Florentinischen Wappentier "Marzocco di Donatello" inspirieren lassen: ein Löwe, der als Kopie des Originals in Sandstein gehauen, in Florenz auf einem Sockel thront und die Stadt bewacht. Das Original, das vom Bildhauer Donatello im 15. Jahrhundert geschaffen wurde, steht heute im Museo del Bargello in Florenz. Warum der Marzocco dabei tendenziell depressiv auf den Betrachter niederschaut, ist mir unklar, kann aber sicher im Netz gefunden werden (und eignet sich vielleicht als Kommentar? :) Florentinisch gibt sich auch der Flakon - in einem sehr schönen und warmen Violett, eine ebenfalls für Florenz sehr typische Farbe: ihr findet sie zum Beispiel im Vereinswappen des AC Florenz.

Soweit die Inspiration für den Duft und das Packaging - ich mag die Herleitung und die Story und mein innerer Bildhauer erzeugt bei mir angenehme, italienische Assoziationen wenn ich den Flakon in die Hand nehme - was sehr hilft, wenn man so wie ich gerade, an einem trüben, Deutschen Novembertag aus dem Fenster schaut.

Der Duft:
Ich erkenne fruchtige und eher sanfte, zitsche Noten von Mandarine, Limette und Zitrone, die wirklich sehr weich die ersten Minuten überdauern. Nicht scharfes und absolut keine WC-Reiniger Assoziation. Es folgen Jasmin und Orange, besonders aber auch eine edle Vanille, die für eine dezente Süße sorgen und die den Hauptteil des Dufts ausmachen.

Der manchmal beschriebene "Eiskonfekt-" oder "Prickelbonbon-" Effekt erschließt sich mir jetzt nicht so sehr, aber ich muss sagen, dass ich von diesem Duft sehr beeindruckt bin. Die dezente Süße des Parfums ist sehr angenehm und verleiht ihm eine irgendwie sehr persönliche und gutartige Note. Ja, er hat etwas "Gutes" an sich :) Definitiv kein Bad-boy oder Macho-Duft. Nein, er hat einen unaufdringlichen, aber dennoch anziehenden Charakter, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Ich kann nicht genau sagen, welche zart vanillige Süßigkeit mir beim Riechen des Parfums in den Sinn kommt, aber es erinnert mich definitiv an etwas, das ich kenne und liebe. Vieleicht das Pulver, das in eine Vanille-Softeismaschine kommt? Es ist ein sehr umschmeichelnder und vertrauter Duft, der mich schnell für sich eingenommen hat.
Die Haltbarkeit des Parfums ist okay, die Sillage eher gering. Es ist eher ein Duft zum Selbstgenießen und weniger, um damit andere zu beeindrucken - er ist "für einen selbst" im besten Sinne.

Ich hatte bisher Flakons von 4 Rosso, 17 Rosso und Azzurro. Keiner dieser drei Düfte hat mir wirklich gefallen.
Der Marzocco jedoch hat mein Herz schnell erobert - und darf gerne bleiben :)