Byzance 1987 Eau de Toilette

Version von 1987
Liefdelucht
15.12.2017 - 04:36 Uhr

Byzance Reloaded

Byzance war der Signaturduft meiner Mutter Ende der 80er und überall wo sie war, hinterliess sie diese wahnsinnig schöne geheimnisvolle Duftwolke.Sogar der Sicherheitsgurt am Beifahrersitz des Autos meines Stiefvaters duftete so intensiv danach, dass ich mich sofort wohlig eingeheimelt und engelsgleich beschützt fühlte, wenn ich mich anschnallte.Ich selbst trug zwar auch einen 80er Kracher, aber der Duft meiner Mutter setzte sich überall durch, und man geriet einfach nur in träumerische Verzückung und verfing sich gerne in diesem magischen herrlichen Duftschleier.
Ja, so war das damals.Betonung auf damals denn heute ist dieser unfassbare Duft schon lange und natürlich völlig zu Unrecht vom Markt verschwunden und nur noch zu Wucherpreisen zu finden.Ich hatte das Glück einen ungekippten Byzance-Mini zu ergattern, aus dem nichtmal ein Tropfen fehlt, ich hab mir nur den winzigen Stöpsel auf den Handrücken gerieben und sofort hats mich erfürchtig danieder geknüppelt. Nostalgie, Sehnsucht, Wehmut, wilde Jugend, hach, ich hätte heulen können..hab ich aber nicht.
Stattdessen hab ich beschlossen, meine Mutter muss dringend auch mal wieder an Byzance schnuppern, wie toll wäre das jetzt zu Weihnachten.. aber so ein Mini ist für sie ungeeignet, zu fummelig etc. Ein Wucher-Vintage kommt leider auch nicht in Frage, also gegoogelt und todesmutig die Neu-Auflage von Byzance online bestellt, gleich mal den 100ml Flakon, andere Grössen habe ich auch gar nicht gefunden.
Einige zermürbende Tage vergingen bis dann heute endlich meine Parfumlieferung ankam.Da war es nun, Byzance..in komplett anderem Outfit. Blaue längliche Verpackung mit goldenem Logo. Der achteckige Flakon ist länglich und durchsichtig, das Parfüm ansich ist hellblau, der Schriftzug schlicht gold auf blauem Etikett, der Deckel gold geriffelt und sehr stabiel, insgesamt macht er einen eleganten und wertigen Eindruck.Optisch hat er allerdings so gar nichts mehr mit dem Vintage-Flakon zu tun.
Aber jetzt kommts... zu allem bereit und auf jegliches Elend gefasst und vorbereitet, schnüffelte ich beherzt und zum Zerbersten gespannt an der Innenseite des Deckels..ZACK! BOOMBANG! BAM! Wenn ich nicht alleine gewesen wäre, hätte ich voller Inbrunst gebrüllt, DAS ISSER!!.. oh mein Gott... DA ISSER JA WIEDER!! Aber so war mir das vor mir selbst zu peinlich, also flashte es mich ganz im Stillen und frohe zutiefste Erleichterung machte sich grinsend breit...nadann mal sprühen, wenn das schon so losgeht.
Oh man..was soll ich da noch sagen, für mich ganz eindeutig Byzance, vielleicht etwas schwächlich auf der Brust wenn man es mit dem Vintage direkt vergleichen würde, aber unverkennbar der Duft von damals.Komplex und unbeschreiblich schön.Zu Inhaltsstoffen kann ich leider gar nichts sagen, da kenn ich mich nicht so aus bzw. fällt es mir schwer, alle verschiedenen herrauszuriechen oder im Verlauf zu erkennen.Ich kann nur sagen, wer Byzance früher geliebt hat und ihm auch heute noch hinterhertrauert und sich nicht die Wucher-Vintages leisten kann und will, sollte mal ne Nase von dem, wie ich finde, recht gut gelungenen Remake nehmen.Ich bin schwer begeistert, wer hätte das gedacht. Herz, Seele, Würde...alles drin..und meine Mutter wird es auch aus den Socken hauen, denn niemals wieder hat sie einen Duft gefunden, der ähnlich war oder den sie genauso geliebt hätte..mit dem neuen Byzance wird sie sehr glücklich sein..ich weiss es.Und ich bins auch.Haltbarkeit ist auch in Ordnung, jetzt nach gut 10 Stunden immernoch deutlich wahrnehmbar.Dieser Duft ist nichts für kreischende Hysteria-Girlies aber auch garantiert weit entfernt von Omma-Muff, es ist ein Duft für die tiefgründige, geheimnisvolle ,selbstsichere Frau, elegant und doch lieblich, sanft und märchenhaft umwoben, zart und mystisch kraftvoll, so ne Art Nonnenfee-Elfenhexe, die in einer Deathmetalband Schlagzeug spielt.
Hell Yeah.Einfach ein wunderschönes betörendes Dufterlebnis, das Seinesgleichen wohl ewig suchen wird.