Byzance 1987 Eau de Toilette

Version von 1987
Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas
Ein beliebtes Parfum von Rochas für Damen, erschienen im Jahr 1987. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde GartennelkeGartennelke BasilikumBasilikum GewürzeGewürze grüne Notengrüne Noten MandarineMandarine ZitroneZitrone ZitrusfrüchteZitrusfrüchte KardamomKardamom
MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose TuberoseTuberose Ylang-YlangYlang-Ylang IriswurzelIriswurzel JasminJasmin AnisAnis
HeliotropHeliotrop MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille AmberAmber ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Smitty
Der Osten trifft auf Westen.
Es war Herbst 1989.
Die Botschaft in Warschau war nicht zu finden, die normale Adreese galt nicht, dort hielten sich die DDR Buerger auf, die es satt von dem besten System der Welt hatten. Ich auch, na ja, zwar wurde es uns so von den Medien und Regierenden angepriesen, aber die Wirklichkeit sah anders aus und wehe, wenn jemand es anders meinte.
Ende 80 ziger, war das beste System der Welt in Polen so schlimm, dass ich nur einfach, wenigstens fuer ein Jahr, in den Westen wollte, wo es alles gab, wo es Menschen so gut ging und alles so bunt war. Ich wollte nach West Berlin als Au Pair, war unheimlich motiviert, dort zu lernen und zu arbeiten.
Es war ein Wunder, aber ich habe die neue Botschaft gefunden und das Visum bekommen, fragt nicht, wie, daraus muesste eine kleine Novelle oder ein Thriller enstehen ;)
Ende Oktober kam ich nach West Berlin, ich musste 7 Stunden mit dem Zug fahren, normal 4, erinnere mich an die Menschenstimmen aus riesen Demos, die ich aus dem wartenden Zug entnahm.
Am 9.11 als ich wie immer zum Deustchkurs ging, sah ich vor der Bank viele Polen stehen, falsch, schon im Kurs hat es sich herausgestellt, es waren die DDR Buerger...Się bekamen Begruessungsgeld und durften einfach so nach West Berlin. Wunder!
Ich wohnte nicht weit vom Ku_Damm, damals war das DIE Strasse, fuer mich ein Maedchen aus dem Osten, ein Paradies, ein grosses wunderschoenes Weltstueck, zum Flanieren, Bewundern, sich mit neuen Freunden beim Berliner Klops zu treffen, im Europa Center bei der Wasser Uhr oder im Kino, um "Wenn Harry Sally traf" zu sehen...
Irgendwo da, weiss nicht mehr in welchem EInkaufshaus, vielleicht Wertheim, eher nicht in Woollworth, da gab es nicht so schoene Duefte, habe ich in einem Regal ganz hinten eine schoene Flasche entdeckt, blau, mit goldenen Verzierungen.
Ich war so jung, Duefte kannte ich nur von kleinen komischen Zeitungskiosks, so war es bei uns in Osteuropa, keine westlichen teuren, hoechstens von Bourjois Flamme, Evasion oder von Coty Masumi, oder Smitty.
Hier in West Berlin begann mein grosses Parfum und nicht nur Abenteuer.
Aber an Byzance und den Moment, wo ich den Duft kennenlernte, kann ich mich bis heute noch sehr gut erinnern. Es roch nicht so schwer und ernst wie die anderen z.B. Samsara oder Coco, wo ich nicht wusste, wohin mit meiner unerfahrenen Nase. Byzance war anders, lieblicher, geschmeidiger, ruhiger und fruendlicher, doch geheimnisvoll, suess und sooo weich, so dunkelblau wie der wunderschoene Flakon. Mich hat da auch eine besondere Note angezogen, heute wuerde ich auf Jasmin und Tuberose mit Heliotrop und Sandelholz tippen, eine goldene etwas trockene Note. Alles in feinen warmen cremigen nicht zu ueberladenen Aldehyden getuenkt.
Heute besitze ich den Schatz, von dem ich damals nicht mal traeumte, dass ich mir so einen Luxus goennen koennete, die 200 DM, die ich monatlich bekam, habe ich gespart, wie verrueckt, um meiner Mama nach Polen Geld zu schicken, damit się sich endlich eine Waschmaschine leisten kann. So ein Duft lag nur in meinen Traeumen, war unerreichbar.
Die DDR gibt es nicht mehr, Berlin hat sich veraendert, Ku Damm ist nicht mehr DIE Strasse, Polen hat viele schoene Perfumerien,.., nur meine Liebe zu Byzannce ist gleich geblieben :)
Und Ideologien?...……..Die mag ich immer nicht.

ein Mosaik aus bunten und edlen Duftsteinen
"Byzanz" und "byzantisches Zeitalter": allein der Klang weckt schon die Bilder einer vergangenen, glanzvollen Epoche.
Die wechselhafte Geschichte, allein dieser Stadt, ist heute noch Stoff für ellenlange Abhandlungen.
Aber keine Angst ...

"Byzance" von Rochas gehört ebenso, wie der byzantinische Glanz, einer verwehten Epoche an.
1987 war die Zeit der "großen, goldenen" Parfumkreationen schon fast vorbei; es sollte nicht mehr lange dauern, bis das Pendel umschlug und ein neues Duftzeitalter anbrach.
Die Opulzent wurde erst einmal in die Ecke gestellt.

Aber "Byzance" bringt mir noch einmal die Erinnerung an eine Zeitspanne, die für mich viele Überraschungen und Entdeckungen bereithielt.
Leuchtende Farben in der Kleidung und teilweise gewaltige Töne in der Musik spielten damals eine große Rolle; auch "Byzance" leuchtet.

Aldehyde, voller Glanz, öffnen das Tor für unterschiedliche Gewürze und Kräuter: die Duftwelt des Südens breitet sich aus.
Allein schon die leicht pfeffrige Würze des Basilikum stellt sich zur Schau, zieht die würzige Gartennelke an ihre Seite und begleitet allerlei Fruchtiges aus der Welt der Zitrusfrüchte: frische, saftige Frucht trifft hier auf grüne Würzigkeit.
Ein Auftakt, der sich wie ein grüner, belebender Gürtel um eine große Stadt legt, bietet sich dar.
Anis und Iriswurzel: erdig gewürzter Puder dämpft einen Moment lang ganz raffiniert und bewusst diese Fruchtfrische.
So haben die duftintensiven Weißblüher Jasmin, Maiglöckchen und Tuberose ihren großen Auftritt: sie erscheinen in voller Duftschönheit!
Diese könnten der Grund sein, dass so manche Frau leicht Abstand nimmt: Weißblüher, die "in Kommune" auftreten, entpuppen sich manchmal als etwas heikel, um nicht zu sagen "stinkig" (wie es auch formuliert wird).
Eine vollerblühte Duftrose öffnet aber die Sinne, für das was nun folgt und Ylang-Ylang umschwebt leuchtend und flirrend die bisherige Duftkomposition.
Jetzt noch Weibchen wird "Byzance" nun ganz sinnliche Frau: dieser Duft entdeckt die Erotik!
Nein, nicht laut, nicht aufdringlich: sehr elegant, aber doch recht gezielt.
Dunkel-violett blühende Vanilleblume/Heliotrop kündigt die Ankunft der sämig-cremigweißen Vanille an: die göttliche Aphrodite ist eingetroffen!
Moschus und Sandelholz, voll Aroma, aber doch geschickt dosiert, vertiefen noch die wohlduftende Wärme dieses Gemäldes.
Den Höhepunkt bilden nun dunkel-goldene harzige Amberwürze und das intensiv-würzige Zedernholz.
"Es ist vollbracht!" möchte man seufzen!

"Byzance" von Rochas zeichnet für mich ein Mosaik aus edel-bunten Duftsteinchen; hier treffe ich den zarten Aquamarin, dunkelblaue Lapise, einen Hauch von Smaragdgrün und sehr viel Gold - mattes Gold, das alles umschließt und umschmeichelt.
So wie dieser Duft mich für lange Zeit umschwebt; hier macht sich wieder die "alte Schule" bemerkbar.
Die Intensität, die sich harmonisch im Duftverlauf aufbaute, nimmt genauso angenehm wieder ab:
"Byzance" wird leiser, weicher - bleibt aber unverändert edel und eine Wohltat für die Sinne!
Selbst nach einer langen Nacht zeigt sich dieses Duftwesen als angenehmer und freundlicher Begleiter:
So, wie ich mir das Aufwachen eigentlich wünsche!

Der Flacon macht dem Namen, allein schon durch die Form, alle Ehre.
Vielleicht hätte er ein kleines bisschen mehr Glitzer oder Goldornamente vertragen können.
Aber das Unternehmen Rochas ist ja bekanntlich recht zurückhaltend: so wie es ist, ist es gut!

Den Auftakt dieses Tages habe ich bereits in sehr angenehmer Begleitung verbracht; dank der edlen Spenderin, deren "to go"-Ordner ich einmal mehr ausräubern durfte.
Sie weiß, dass ich sie hiermit umarme!

1 Rezension
Byzance Reloaded
Byzance war der Signaturduft meiner Mutter Ende der 80er und überall wo sie war, hinterliess sie diese wahnsinnig schöne geheimnisvolle Duftwolke.Sogar der Sicherheitsgurt am Beifahrersitz des Autos meines Stiefvaters duftete so intensiv danach, dass ich mich sofort wohlig eingeheimelt und engelsgleich beschützt fühlte, wenn ich mich anschnallte.Ich selbst trug zwar auch einen 80er Kracher, aber der Duft meiner Mutter setzte sich überall durch, und man geriet einfach nur in träumerische Verzückung und verfing sich gerne in diesem magischen herrlichen Duftschleier.
Ja, so war das damals.Betonung auf damals denn heute ist dieser unfassbare Duft schon lange und natürlich völlig zu Unrecht vom Markt verschwunden und nur noch zu Wucherpreisen zu finden.Ich hatte das Glück einen ungekippten Byzance-Mini zu ergattern, aus dem nichtmal ein Tropfen fehlt, ich hab mir nur den winzigen Stöpsel auf den Handrücken gerieben und sofort hats mich erfürchtig danieder geknüppelt. Nostalgie, Sehnsucht, Wehmut, wilde Jugend, hach, ich hätte heulen können..hab ich aber nicht.
Stattdessen hab ich beschlossen, meine Mutter muss dringend auch mal wieder an Byzance schnuppern, wie toll wäre das jetzt zu Weihnachten.. aber so ein Mini ist für sie ungeeignet, zu fummelig etc. Ein Wucher-Vintage kommt leider auch nicht in Frage, also gegoogelt und todesmutig die Neu-Auflage von Byzance online bestellt, gleich mal den 100ml Flakon, andere Grössen habe ich auch gar nicht gefunden.
Einige zermürbende Tage vergingen bis dann heute endlich meine Parfumlieferung ankam.Da war es nun, Byzance..in komplett anderem Outfit. Blaue längliche Verpackung mit goldenem Logo. Der achteckige Flakon ist länglich und durchsichtig, das Parfüm ansich ist hellblau, der Schriftzug schlicht gold auf blauem Etikett, der Deckel gold geriffelt und sehr stabiel, insgesamt macht er einen eleganten und wertigen Eindruck.Optisch hat er allerdings so gar nichts mehr mit dem Vintage-Flakon zu tun.
Aber jetzt kommts... zu allem bereit und auf jegliches Elend gefasst und vorbereitet, schnüffelte ich beherzt und zum Zerbersten gespannt an der Innenseite des Deckels..ZACK! BOOMBANG! BAM! Wenn ich nicht alleine gewesen wäre, hätte ich voller Inbrunst gebrüllt, DAS ISSER!!.. oh mein Gott... DA ISSER JA WIEDER!! Aber so war mir das vor mir selbst zu peinlich, also flashte es mich ganz im Stillen und frohe zutiefste Erleichterung machte sich grinsend breit...nadann mal sprühen, wenn das schon so losgeht.
Oh man..was soll ich da noch sagen, für mich ganz eindeutig Byzance, vielleicht etwas schwächlich auf der Brust wenn man es mit dem Vintage direkt vergleichen würde, aber unverkennbar der Duft von damals.Komplex und unbeschreiblich schön.Zu Inhaltsstoffen kann ich leider gar nichts sagen, da kenn ich mich nicht so aus bzw. fällt es mir schwer, alle verschiedenen herrauszuriechen oder im Verlauf zu erkennen.Ich kann nur sagen, wer Byzance früher geliebt hat und ihm auch heute noch hinterhertrauert und sich nicht die Wucher-Vintages leisten kann und will, sollte mal ne Nase von dem, wie ich finde, recht gut gelungenen Remake nehmen.Ich bin schwer begeistert, wer hätte das gedacht. Herz, Seele, Würde...alles drin..und meine Mutter wird es auch aus den Socken hauen, denn niemals wieder hat sie einen Duft gefunden, der ähnlich war oder den sie genauso geliebt hätte..mit dem neuen Byzance wird sie sehr glücklich sein..ich weiss es.Und ich bins auch.Haltbarkeit ist auch in Ordnung, jetzt nach gut 10 Stunden immernoch deutlich wahrnehmbar.Dieser Duft ist nichts für kreischende Hysteria-Girlies aber auch garantiert weit entfernt von Omma-Muff, es ist ein Duft für die tiefgründige, geheimnisvolle ,selbstsichere Frau, elegant und doch lieblich, sanft und märchenhaft umwoben, zart und mystisch kraftvoll, so ne Art Nonnenfee-Elfenhexe, die in einer Deathmetalband Schlagzeug spielt.
Hell Yeah.Einfach ein wunderschönes betörendes Dufterlebnis, das Seinesgleichen wohl ewig suchen wird.

Medusa00
Bitte kommt mit ins alte Konstantinopel..
... und folgt mir auf leisen Sohlen in das Jahr ca. 400 nach Christie. Ein quirliger Markt. Edle Damen lassen sich in Sänften tragen und steigen ab, um Gewürze und Duftöle zu kaufen. Ihr Haar ist aufgebunden mit Bändern, ihre Kleider sind unter der Brust geschnürt und je nach Status aus Seide, Batist oder Leinen. Amphoren klemmen unter ihren Armen und sie feilschen mit den Händlern um Gewürze, Kardamom, gerockneten Nelkensamen und Zitrusfrüchten.
Am Stand nebanan kaufen sie Anis, Rosen und viele andere Blüten und füllen dieses in die Amphore.
Zu Hause angekommen nehmen sie ein Bad um sich vorzubereiten, wenn der Pascha nach Hause kommt und bereiten mitten auf dem Hof ein Feuer aus Sandelholz und Zedernzweigen.
So buhhh. Zurück in´s Jahr 2011. Danke Ingeptra, daß Byzance-wenigstens als Mini- wieder bei mir einziehen durfte.
Byzance ist/ war einer der schönsten und softesten Orientalen. Ich hatte ihn, meine Freundin hatte ihn, deren Freundin hatte ihn. Meine Mutti hatte ihn (und wünscht sich den zum 75.Geburtstag!)
Byzance wird zu astronischen Summen gehandelt jetzt! Ich habe ihn ca. 1992 für etwa 50 DM gekauft.

Ein großer Name für einen tollen Duft
Ich muß zugeben, daß Byzance ein Blindkauf war, ein ziemlich teurer obendrein, denn dieses Parfum wird nicht mehr produziert (leider) und ist nur noch zu horenden Preisen erhältlich und wenn mann dann das EdP noch haben will... ich glaube, ich brauche da nichts zu sagen. Sicher gibt es weitaus teurere Parfüms à la Roja etc., aber ehrlich gesagt oder gefragt: Kommen die mit der Ausgewogenheit und Klasse dieses Parüms, daß zu seiner Ausgabezeit noch um ein vielfaches billiger war, mit? Sicher, es ist ein Duft seiner Zeit, blumig, würzig, orientalisch angehaucht, unverkennbar ein Duft aus den 80-ern, aber ist der heute unmodern? Ich finde ganz und gar nicht!
Dieser Duft ist ein Traum! Die Entwicklung ist schön, ladylike, nicht zu aufdringlich, für jung und alt geeignet, der geht immer. Vornehmlich ein Duft für die kühlere Jahreszeit, aber für den Sommer gibt es ja Byzantine, die kleine Schwester, etwas leichter, aber auch schön würzig und ein Duft, mit dem man nichts verkehrt machen kann.
Ich habe beide in meiner Sammlung und bin froh darüber. Die alten Rochas-Düfte sind ganz einfach ganz großes Kino!