Femme 1945 Parfum de Toilette

Version von 1945
Femme (1945) (Parfum de Toilette) von Rochas
Flakondesign Marcel Rochas
Ein beliebtes Parfum von Rochas für Damen, erschienen im Jahr 1945. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Animalisch

BergamotteBergamotte RosenholzRosenholz ZitroneZitrone PflaumePflaume ZimtZimt AprikoseAprikose PfirsichPfirsich
GewürznelkeGewürznelke IrisIris ImmortelleImmortelle JasminJasmin JasminJasmin MairoseMairose Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos LederLeder MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille ZibetZibet

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 02.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Femme (1945) (Parfum) von Rochas, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

“Würziges Chypre“
Femme von Rochas ist einer der wichtigsten Chypre-Düfte in der Geschichte der Parfums.
Ein würziges, orientalisches, warmes und umhüllendes Chypre. Im Laufe der Jahre wurden die animalischen Noten (erste Formel des großen Edmond Roudnitska) durch eine wunderbare Kümmelnote ersetzt (Formel von Olivier Cresp aus dem Jahr 1990). Dies ist eine der seltenen Neuformulierungen, die die Struktur des ursprünglichen Parfums beibehält, ohne sie zu verfälschen.
Warmer und würziger Auftakt mit Kümmel, Gewürzen und einer köstlichen Note von reifem, saftigem Pfirsich. Dann wird er rauchig, würzig und holzig. In der weiteren Entwicklung ist es sehr schwierig, die einzelnen Noten zu unterscheiden. Wenn in einem Duft die Noten nicht unterscheidbar sind, hat man es fast immer mit einem Meisterwerk zu tun!
Es gibt große Ähnlichkeiten mit Diaghilev Roja und Jubilation 25 von Amouage.
Im Jahr 1944 gab es noch keine würzigen und orientalischen Chypre-Düfte. Femme war der Vater all dieser Düfte und wird als solcher für immer bleiben.

Vom Sieg der Schönheit
25. April 1943
Chère maman,

Paris ist trist und grau geworden, seit die Deutschen gekommen sind, doch du wirst sehen, irgendwann werden die Waffen wieder ruhen und die Sirenen schweigen. Warte nur, vielleicht ernten wir nächsten Sommer wieder Pfirsiche und späte Pflaumen, lachen im Sonnenschein, wenn uns ihr süßer Saft über die Hände fließt. Und nein, frage mich nicht, womit ich meine Zuversicht nähre. Ich gebe die kleinen Zettel nur weiter, wenn ich das doppelte Kreuz sehe. Ich bin nicht feige, aber ich bin auch nicht verrückt.

Erinnerst du dich noch an den Mann aus dem dritten Stock, von dem ich dir in meinem letzten Brief berichtet habe? Auf den ersten Blick wirkt er immer so in Gedanken versunken, doch ich habe längst durchschaut, was für ein kluger Beobachter er ist. Er wird nicht müde, klirrende Tüten in seine kleine Wohnung zu schleppen und manchmal murmelt er unverständliche Aneinanderreihungen von Buchstaben und Zahlen vor sich hin, wenn wir uns auf der Treppe grüßen. Ich höre auch oft, wie sich sein Fenster zwei Stockwerke unter meiner Dachkammer schließt, wenn wieder der Qualm von der Lackfabrik herüberzieht. Als ob der Müllabladeplatz auf der anderen Seite des Hause nicht schon schlimm genug wäre ... Schon lange denke ich, dass er es nicht ertragen kann, wie hässlich unsere Welt geworden ist. Mal ganz abgesehen von dem beißenden Gestank.
Gestern nun berührte er auf der Treppe sanft meinen Ärmel und drückte mir ein geheimnisvolles Fläschchen in die Hand. „Das ist für Sie, Mademoiselle. Für eine Frau wie Sie.“ Ich murmelte nur einen verwirrten Dank, doch da war er schon im Dunkel des Treppenhauses verschwunden. Die Phiole habe ich lange betrachtet und als ich sie schließlich öffnete, entstieg ihr ein Duft, der ganz und gar ich war. Ich kann es nur schwer in Worte fassen und frage mich seither: Wie konnte nur ein völlig Fremder so tief in meine Seele blicken.

Gib auf dich acht, chére maman,

Deine F.

Man könnte Edmond Roudnitska blinden Eskapismus unterstellen, weil er mitten im zweiten Weltkrieg und während der Belagerung von Paris nichts Besseres zu tun hatte, als sein erstes Parfum zu kreieren. Um ihn herum versank die Welt im Chaos, doch er hatte es sich in den Kopf gesetzt, die Essenz von Schönheit in eine Flasche zu bannen, als könne er die Risse, die durch seine Zeit liefen, damit zumindest ein kleines bisschen kitten. Rohstoffe waren kaum verfügbar, aber vielleicht ist es genau diese Knappheit gewesen, die ihn zu Höchstleistungen anspornte.
Femme lehnt sich an die Strukturen von Guerlains Mitsouko an und ich bezweifle stark, dass es ein Zufall ist, dass Mitsouko unmittelbar nach dem ersten und Femme unmittelbar nach dem zweiten Weltkrieg das Licht der Welt erblickte. Der Duft verkörpert die perfekte Balance zwischen dunklen Blüten, reifen Früchten, cremigem Sandelholz und kühlem Moos. Femme riecht nach warmer Frauenhaut und reifem Pfirsich, und ist dabei erstaunlich unsüß. Sie ist auf eine fast schon qualvolle Art und Weise sinnlich und schön. Und immer wenn ich den Duft trage, frage ich mich, wozu ich überhaupt andere brauche. Aber vielleicht ist genau das die Krux: Manchmal zwingt sie es in die Knie, mein störrisches Herz, das immer so viel Sehnsucht in sich trägt.

Wie an allen älteren Düften hat der Reformulierungszahn natürlich auch an Femme genagt. Die Version von 1989, die über Roudnitska Kopf hinweg und ohne sein Zutun vorgenommen wurde, kenne ich nicht, doch der Duft soll gut gelungen sein. Die aktuelle Version ist recht anämisch und hat ihre Kurven eingebüßt. Mit etwas Fantasie kann man den alten Glanz jedoch noch ahnen und ich persönlich hätte lieber diese Version von Femme als gar keine, auch wenn ich mich bei jedem Sprühen freue, dass noch ein Flakon des Originals in meinem Schränkchen auf mich wartet.

Symphorosa76Symphorosa76 vor 8 Monaten
Elegant-pflaumiger 40s-Chypre für die voll erblühte Verführerin: federleicht-fruchtig auf balsamisch-blumigem Würzfond. Jahrhundertduft.
TrolloTrollo vor 4 Jahren
Nomen est omen - ein animalisch-dunkler Blumenakkord wird durch reife Pflaume in ein Chypre-Bett geleitet. Pour la dame!
0815abc0815abc vor 6 Jahren
Vordergründig edel und sehr elegant.Jedoch liegt darunter eine schamlose,lüsterne Note.Macht willenlos.

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas