Femme 1945 Parfum

Version von 1945
Femme (1945) (Parfum) von Rochas
Flakondesign Marcel Rochas
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.5 / 10 47 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Rochas für Damen, erschienen im Jahr 1945. Der Duft ist chypreartig-fruchtig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Chypre
Fruchtig
Blumig
Würzig
Animalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte RosenholzRosenholz ZitroneZitrone PflaumePflaume ZimtZimt AprikoseAprikose PfirsichPfirsich
Herznote Herznote
GewürznelkeGewürznelke IrisIris ImmortelleImmortelle JasminJasmin JasminJasmin MairoseMairose Ylang-YlangYlang-Ylang
Basisnote Basisnote
AmberAmber BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos LederLeder MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VanilleVanille ZibetZibet

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.547 Bewertungen
Haltbarkeit
8.132 Bewertungen
Sillage
7.533 Bewertungen
Flakon
8.446 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Flowerbomb

67 Rezensionen
Flowerbomb
Flowerbomb
Top Rezension 25  
Mama geht in die Oper.....
Ein Kästchen mit geschwungenen, kurzen Beinen, ganz im 50er-Jahre-Stil. Es stand im Schlafzimmer von Mama. Meist steckte der goldene Schlüssel, manchmal aber auch nicht.

Wenn die Eltern im Wohnzimmer Besuch hatten, kein anderes Kind dabei war und ich genug davon hatte, die Teppichfransen symmetrisch auszurichten vor Langeweile, huschte ich ins Schlafzimmer. Niemand hats bemerkt.

Immer, immer hat das Herz dabei laut geklopft, wenn ich bemerkt habe, dass der Schlüssel steckt. Leise drehte ich ihn im Schloss. Und da waren sie alle, die Schätze meiner Mutter. Einer war immer dabei: Femme von Rochas, selbstverständlich in der Originalversion.

Wie ein Junkie (so würde man heute sagen) klebte meine kleine Nase an der Flasche, die ich mich zwar zu öffnen traute, aber nicht zu verwenden - hätte doch jeder gerochen, wo ich wieder mal gewesen bin.

Der Pfirsich blieb vom ersten bis zum letzten Augenblick beim Schnüffeln dominant, natürlich auch das Moos, Patchouli und das ledrige Finale.

Meine Welt damals bestand aus Üben auf einem Konzert-Pianino, der Klosterschule mit rosa-weiß-gestreiften Radiergummis, selbstverständlich mit Kaugummi-Duft; Besuchen der Wiener Opern neben einer in Femme getauchten Mutter und einer letzten Ahnung von Schmieröl noch viel herrlicher duftenden Vater, frisch aus der Werkstätte, ein bisschen verloren in dem vornehmen Ambiente.

Beim Öffnen des Vintage legte sich diese Welt mir wieder zu Füßen, bunte, vergessen geglaubte Details sehen augenzwinkernd hinter dem Parfumkästchen meiner Mutter hervor und sagen: Ja, auch wir waren da.... und seltsamerweise passen sie allesamt in Medusas Vintage-Fläschchen hinein. Danke du Liebe für diese wunderbaren Erinnerungen.

Heute könnte ich ihn nicht mehr tragen, denn er ist für mich unverrückbar in den 60ern verankert. Das würde eine verwirrende Parallelwelt erschaffen. Aber wer gerne zwischen den Welten wandert, könnt's probieren.....
13 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
Eggi37Eggi37 vor 12 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
45 Kriegsende
Reife Mitsoukofrucht erblüht wieder
Warm, nelkig-zimtige Würzmahlzeit
Starke Frauen mit Lederhandschuh
trugen moosige Trümmer
47 Antworten
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Du bist so nah am meinem Herzen
berührst Mitsouko
durch blinde Spiegel

Dunkle Blüten
Reife Frucht

Verrate nicht zu viel!
35 Antworten
AnarlanAnarlan vor 5 Jahren
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Lustvoll gehäuteter Mitsouko-Pfirsich, auf einem dunklen Bett aus rätselhaft herben, wächsernen, floral-fruchtig-würzig-ledrigen Aromen.
3 Antworten
Silvana262Silvana262 vor 1 Jahr
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Ein Duft aus einer anderen Zeit:Iris,Zitrone,,Bergamotte,YlangYlang,Gewürznelken,Hölzer,keine Früchte, wenig Blüten. H/S gut.
15 Antworten
AzuraAzura vor 3 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Mitsoukos Tochter, * 1945
Mit pfirsichsüßer Hingabe
Und würzigherber Lebenslust
Wollte sie Durst lindern
Nach Schönheit
Nach Unversehrtheit
7 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

8 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas