Lui Rochas 2003

Lui Rochas von Rochas
Flakondesign Agence Love
Ein beliebtes Parfum von Rochas für Herren, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

NeroliNeroli ZitroneZitrone
ZedernholzZedernholz BergahornholzBergahornholz SüßgrasSüßgras
VanilleVanille PatchouliPatchouli AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Candy Man
Lange stand Rochas Lui auf meiner eBay-Wunschliste, da er noch recht bezahlbar ist und die hiesigen Beschreibungen und Duftnoten perfekt zu meinem Geschmack passen könnten. Dannwurde er noch etwas günstiger fast neu hier im Forum angeboten und ich musste ihn mir sichern. Wow, Herr Almairac, sie haben es mal wieder geschafft. Ein männliches, braunes Joop Homme. Genau die Mitte zwischen Rochas Man und Gucci PHI. Was ein Brett!

Sehr erwachsen, trotz des vielen Zuckerlikörs. Der Beginn ist pudrige Zitrone - aber irgendwie schon da holzig und extrem viel Süße. Schnell zeigt sich das ausgewachsene, natürliche Holzherz samt Bisongras. Das Ganze ist jedoch überzogen mit Zuckerwatte und zimt- und anisartigen Gewürzen. Wie lecker und toll, dabei aber d en Ball recht flach haltend und auf dem Boden geblieben. Das dieser tolle Zirkus-Gesamteindruck nur durch Vanille, Amber und Patchouli hervor gerufen wird, kann ich mir nicht vorstellen. Da müssen noch ein paar Zauber-Zutaten versteckt sein ;-) Das ganze hat auch was von edlem Popcorn und Kunstleder.

Sillage ist trotz dem ganzen Süßkram recht bescheiden, fast schon alltagstauglich bei mir. Da in Zeiten von One Million und Co., die heutige Allerwelts-Nase schon mehr gewohnt ist. Hier ist zurückhaltende Süß-Eleganz gefordert. Abgefedertdurch einen Holzkern und erhelltdurch einen zitronigen Startschuß mit Nerolipuder. Mir hätte er persönlich fast noch etwas stärker sein können! Der Flakon ist toll und schwabbelt hin und her auf Grund des runden Bodens. Haltbarkeit beläuft sich auf ca. 8 Stunden.

Ein likörhafter Traumduft! Wer süße Düfte mag und dem Joop Homme zu extrem, naiv und partymäßig gewordenist - der ist höchstwahrscheinlich in Rochas Lui reingewachsen und weiß es nichtmal!

Süß aber sexy
Ich mag eigentlich keine süßlichen Herrendüfte und habe wohl eher einen konservativen Duftgeschmack. ich erinnere mich zuletzt L#Instant Pour Homme getestet zu haben und den Duft viel zu weiblich empfunden zu haben. Nun Lui von Rochas ist eine echte Überraschung für mich. Er riecht süßlich aber im gleichen Maße auch maskulin und frisch. Der Duft passt sich sogar meiner Hautchemie wunderbar an und ich finde, dass er einer Frau auch sehr gut stehen könnte, die z.B. eine Vorliebe für dunkle Amber-Düfte hat. Der Duft strahlt Geborgenheit aber auch Sex-Appeal aus. Alles in allem ist das ein sehr angenehmer Duft, bei dem es evt. noch schöner ist, sich in die Arme seines Liebsten zu kuscheln bei heimschen Fernsehabend. Es ist ein klassischer Ameber-Duft mit leichtem orientalischen Einschlag aber ganz ohne Gewürze und die ganze Zeit über ist etwas Frisches im Hintergrund- ziemlich fein.

Ist das noch schön?
Rochas Lui gehört sicher zu den extremen Erfahrungen. Ich kann mich nicht an ein anderes vergleichbar süßes Herrenparfum erinnern. Dabei kann man nicht sagen, dass es vollkommen übertrieben oder schlimm wäre. Nur ein bisschen überdreht. Scheußlich-schön, schwer und opulent.

Dieser Orientale mit süßer ambratisch-vanilliger Basis ist trotz allem gut komponiert. Es gibt genau die richtige Menge Zitrisches im Kopf. Über der Basis schwebt eine kräuterige, recht geheimnisvolle Kopfnote. Etwas Éigentümliches, das sich nicht so einfach bestimmen lässt. Und die macht aus diesem Duft was Besonderes. Leicht angewidert von so viel Süße, habe ich wegen dieser Note doch immer wieder daran gerochen. Und ich muss zugeben, dass diese Noten ein beachtliches Gegengewicht zur süßen Basis bilden und gleichzeitig gut mit ihr harmonieren. Das funktioniert!

Und das Fazit? Na ja, kaufen wird ich mir diesen Duft sicher nicht. Vanillige Orientalen haben es eher schwer bei mir, denn davon habe ich bereits zwei oder drei in meiner Sammlung, die mir hervorragend gefallen. Aber eine Empfehlung aussprechen - warum nicht. Der Träger muss aber diese Duftrichtung mögen und vielleicht etwas Mut haben.

Vielen Dank an Terfum für die Probe!

Seife, das Eichmaß der Zivilisation
Rochas Lui ist zwar auch süß, aber für meine Nase bei Weitem nicht so süß wie viele meinen. Da gibt es ganz andere Kaliber. Und orientalisch ist hier auch nicht allzu viel - trotz gewisser Würze. Der Start ist bestimmt von Zitrone und Neroli. Offensiv und direkt. Das wirkt ausgesprochen seifig. Parallelen zu Versace L´Homme (man ziehe das Leder ab) sind vorhanden. Rochas Lui hat jedoch das Nachsehen. Der Versace ist reichhaltiger, vielschichtiger.

Das Problem bei Minze in Düften ist häufig folgendes Bild: Zahnpasta. Bei Zitrone ist es gerne mal alles Richtung Reinigungsmittel (daher kann man nur rückhaltlos und ganz grundsätzlich die saftige und delikate Orange in Parfums empfehlen, vor allem in dem schönen Concentré d´Orange Verte von Hermès). Bei Rochas Lui ist es die volle Zitrus-(Holz-)Keule, die nach dem Aufsprühen ausgepackt wird. Böse Zungen denken in diesem Zusammenhang an Klostein. Ich denke an Seife, gewöhnliche Allerweltsseife. Zwischen flüssig und fest. Zwischen Zitrone und Zitronenschale. Zwischen naja und so lala.

Abstrahlung, Ausdauer und Flakon sind irgendwo im Niemandsland der Mediocren.

Rochas Lui ist kein Sommerduft. Trotz Zitrone und Co. Am besten passt der Duft vermutlich in den Herbst. Die Würze ist nämlich durchaus üppig, bändigt den Duft jedoch nicht und ist stets recht eindimensional. Das ist weder gourmandig noch orientalisch. Eher alte Schule. Von der Grundausrichtung eigentlich ganz sympathisch. Diese Würze fügt der Dufterfahrung aber nichts hinzu, erweitert sie nicht, bildet gemeinsam mit irgendetwas Holzigem Parallelstrukturen. Die Glyzerinhaftigkeit von Rochas Lui wird ganz spät und kaum merklich von einer Prise Vanille angewärmt. Eindeutig die beste Phase des Duftverlaufs.

Amber (Ambra), im besagten Concentré d´Orange Verte von Hermès für ordentlich Tiefgang und Stabilität verantwortlich, vermag bei Rochas Lui kaum etwas auszurichten. Wer Bisongras etwas abgewinnen kann, der kann sich ja mal Bosque von Humiecki & Graef ansehen (und am besten dran riechen). Das macht Spaß und hellt die Stimmung auf. Bei Rochas Lui bleiben die Komponenten nebeneinander stehen, unorganisch und zergliedert. Was bleibt? Ein angesüßtes, seifig-glattes Zitronen-Gemisch mit konventionellen Gewürzen und einem Allerwelts-Holzgerüst.

Grünes Déjà-vu
Bin ich der einzige, für den "Lui Rochas" wie ein direkter Artverwandter von "Sculpture Homme", aber mehr noch "Antidote" von Viktor & Rolf riecht?

Aber wirklich so nahe, im Blindtest hätte ich fix darauf bestanden, dass das eine Neuauflage oder ein Flanker davon ist.

Und damit will ich nicht sagen dass Antidote wie Sculpture riecht, aber...

Ok, ok... Ich mach mir die Mühe. Also Antidote und Sculpture teilen sich folgende Noten:
Bergamotte, Orangenblüte, Zitrone (Grapefruit), Mandarine, Rosengeranie, Maiglöckchen (vs. Veilchen), Amber, Tonkabohne, Zeder.

Also das sind jetzt nur die übereinstimmenden (ähnliche Noten in Klammer), aber auch ohne denen in Klammer wären es genug um doch eine ausreichende Übereinstimmung zu erkennen.

Irgendwie haben eben beide etwas grün-balsamisches, und wo es bei Antidote eher ins pudrig-florale mündet, geht es bei Sculpture dafür eher ins frische, cologne-artige.

Jedenfalls, läuten bei meinen Nasenflügeln alle Alarmglocken, wenn ich Lui Rochas vernehme. Für mich ist das eindeutig ein grüner, balsamischer, leicht süßlicher Duft, der mich an diese beiden erinnert,- und das auf eine sehr positive Art.
Es ergibt sich ein wirklich guter und angenehmer Geruch, interessanter und aussagekräftiger als Sculpture, aber tragbarer als Antidote (das ist für mich einfach mehr Kunstwerk als täglicher Begleiter).
Wirklich angenehm, charismatisch, individuell (Leute riechen nicht oft so), und sogar Signature-würdig.

Ich empfehle euch unbedingt den Duft zu testen, der wird vielen gefallen, und ist echt zeitlos.

MariellaMmmhMariellaMmmh vor 4 Jahren
Oh, Süßer!
Wo du hobelst, fallen nicht nur Späne!
Würzige sexy Kuschelbombe für die ganze Nacht.
Weckt das Bärchen in dir!
TimekeeperTimekeeper vor 6 Jahren
Schade, dass solche Duefte im Designer Sortiment verschwunden sind.
Besonderer Duft, wirkt sehr maskulin und zugleich elegant. Toller Rochas
SummermicSummermic vor 3 Jahren
Gefällt mir sehr! Ausdrucksstark bei warmcremiger Zitrik. Erinnert mich an Habit Rouge, Guerlain. Elegant!
ChnokfirChnokfir vor 3 Jahren
Ein herausragend weicher, runder moderner Herren-Klassiker mit viel Holz verbaut, bei dem auch der süssliche Abgang nie nervte. Sehr edel.
CappellusmanCappellusman vor 8 Jahren
Ein süßer Duft, der MIR gefällt? Ja, das geht, wenn er wie hier derart unsynthetisch und warm dargeboten wird.

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas