Globe 1990 Eau de Toilette

Globe (Eau de Toilette) von Rochas
Ein beliebtes Parfum von Rochas für Herren, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte KorianderKoriander KümmelKümmel ZitroneZitrone EstragonEstragon
TanneTanne JasminJasmin RoseRose GartennelkeGartennelke RosengeranieRosengeranie MaiglöckchenMaiglöckchen
LederLeder SandelholzSandelholz ZederZeder PatchouliPatchouli VetiverVetiver LabdanumLabdanum MoschusMoschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.

The World in a Bottle!
Ach, das war ein feiner Duft!

Ich habe mir vor einiger Zeit 50ml über das Internet besorgt. Gerade habe ich nachgeschaut, die Angebote liegen derzeit noch unter 100 €!

Wie beschreiben? Irgendwie grün, aber kein Wald- und Wiesengrün. Eher ein mattes, ins Petrol gehendes dunkles Grün, exakt das Grün des Kartons, in dem das verpackt ist.

Ich glaube, meine Nase ist inzwischen geübt im Herausriechen von Inhaltsstoffen, aber hier muss ich passen! Bei eher linearem Duftverlauf ergeben alle Noten zusammen einen neuen, einheitlichen Duft. Dieser Duft ist etwas süß, gewürzig, floral bei einer nur leichten Frische. Leicht und schwer in einem.

Ein passendes Bild: ein bewölkter, drückend-schwüler Sommertag. Die Luft steht, nur ab und zu eine milde Brise, und die ist Rochas Globe! Ein weiteres Bild: nach einem verkaterten Morgen geht man in der Stadt spazieren, der Kopfschmerz ist weg, aber man fühlt sich noch angenehm schlapp – auch das ist Globe.

Das Parfum kam in einem schönen, runden, geschliffenen Glasflakon, der einen Globus darstellt. Art-Deco-Stil!

____________________________________________________

9.Februar 2020 - kleine Ergänzung 10 Jahre nach Verfassen dieser Besprechung: Die Unsitte des Reformulierens von Düften traf uns vor allem um die Jahrtausendwende, doch Rochas begann damit etwas früher. Ich erinnere mich, Globe von Rochas 1991kurz nach seinem Erscheinen getestet zu haben, als er stark beworben wurde. Ich fand den damals ganz scheußlich. Globe war im Stil eines Powerhouse-Duftes der 70er und 80er herausgekommen. Die Würze war dick und breit und ich fühlte mich, als hätte ich eine ganze Muskatnuss verschluckt.

Der Duft kam im schicken 100 ml Art-Deko-Flakon mit silberner Einfassung. Irgendwann Mitte der 90er wurde eine 50 ml Version angeboten ohne die Silberapplikation. Da nun auch erschwinglicher, wagte ich noch einmal einen Test und stellte fest, dass der Duft verändert worden war. Der Grundton war derselbe, aber die Würze war nicht mehr so überbordend. Für mich war er nun tragbar und attraktiv, sodass ich ihn erwarb. Meine Besprechung bezieht sich auf die mutmaßlich reformulierte Version.

Der Globe versetzt Berge
... der Zweifel erklettert sie. Ich denke, das leicht veränderte Zitat passt ganz gut, denn Globe von Rochas macht es einen nicht ganz so leicht. Der kommt ja hier absolut gut weg und ich habe ein Riesenherz für Vintage-Düfte. Aber zu Beginn ist er mir dann doch zu sehr 90er und somit aus einer olfaktorischen Epoche, die mich im Gegensatz zu den 70ern und 80ern weniger in Euphorie versetzt.

Das liegt zum einen daran, dass Globe doch zu stark mit künstlichen Ansätzen spielt und so ein bisschen an Duschgel erinnert. Ja, da war wieder das ultraböse Wort, aber das kam mir beim Schnuppern als erstes in den Sinn, obwohl ich mir weitaus mehr versprochen habe.

Globe öffnet sich zunächst frisch-würzig, mit einer etwas simplen Seifennote und minimal zitrischen Zuckungen. Danach plustert sich der Duft mehr in den floral-koniferigen Bereich auf, wobei die Richtung leicht ins Warme geht, jedoch so ein bisschen Raffinesse vermissen lässt.

Nach gut einer Stunde wird Globe etwas interessanter, weil es einige Facetten zwischen verhaltener Animalik und zaghafter Pudrigkeit frei setzt – beinahe wie eine kleine Reise mit einigen interessanten und weniger interessanten Zwischenstationen.

Am Gipfel des Trips erreicht man eine angenehm ausgewogene und wertige Mischung aus eben Tanne, Patchouli und Sandelholz. Wunderbar – warum nicht gleich so? Fast wäre man geneigt gewesen, frühzeitig aufzugeben und den Höhepunkt zu verpassen. So hat Globe gerade noch mal gut die Kurve bekommen, auch wenn der tannenartige Duschgel-Vibe der 90er eine für meinen Geschmack zu intensive Rolle spielt.

100 prozentig von vornherein gelungen ist dagegen der aparte limitierte Flakon mit der Metallfassung. Der hatte was!

Lothlorien
Mal wieder ein Kind der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts. Man riecht sofort die Ähnlichkeit zu Macassar, ebenfalls von Rochas und ebenfalls von Nicolas Mamounas. Dass ich ein Fan von Macassar bin, kann ich nicht verschweigen. Diesem Duft weine ich schon lange nach. Aber Globe füllt diese Lücke in meinem Herzen ein wenig aus. Globe startet kräftig, aber ein bisschen leiser, ist etwas seifiger und gefälliger. Es kündigt sich das nächste Jahrzehnt an. Globe startet mit einer grünen, leicht zitronigen Würze. Die scheinbar unvermeidliche Bergamotte ist wohl auch dabei.
Der würzige, grüne Zusammenhang wird mit der Zeit immer gefälliger. Ich empfinde das harmonisch, gut komponiert. Es entsteht ein einheitlicher Duft, ohne dass einzelne Komponente besonders hervorstechen. Mit der Zeit wird der Duft ein bisschen waldiger, holziger, ein herbstlicher, lichter deutscher Mischwald tut sich auf. Letzte warme Tag im Herbst, wenn die Blätter an den Bäumen tatsächlich golden, wie die Farbe des Parfums, scheinen. Der Duft bleibt hell, nichts ist muffig oder modrig. Mir kommt ein Lauf durch einen Buchenwald, kurz nach einem Regenguss, in den Kopf. Die Blätter an den Bäumen bilden ein goldenes Dach, durch dass die Sonne gerade wieder scheint. Auf dem Boden weben die herabgefallenen Blätter einen goldenen, feuchten Teppich. Und dazwischen steigen die durch den Regen schwarz gefärbten, glatten Stämme der Buchen auf. Ein toller Blick, soweit man sieht. Und es duftet.
Diesen Duft den ganzen Tag immer wieder zu riechen macht richtig Spaß, hellt die Stimmung auf.
Globe ist kein Hammer (wie Macassar), viel tragbarer für viele Gelegenheiten, etwas weltmännischer, passt überall und war auch schon überall. Der Name Globe passt in diese Vorstellung. Ich habe das Glück, einen silbernen Metallflakon mit geschliffenem Glaseinsatz zu besitzen. Der sieht tatsächlich sehr gut aus.
Globe hat, besonders im Start, sehr viel Ähnlichkeit mit Macassar, ist insgesamt aber weicher, gefälliger. Das macht den Duft sicher auch etwas moderner und tragbarer in unserer Zeit. Je mehr ich bewußt über diesen Duft nachdenke, desto mehr merke ich, wie gerne ich ihn um mich habe. Diesen lichten goldenen Herbstwald. So duftet es in Lothlorien.

Der Koffer eines Weltreisenden
Ich finde der Duft hat etwas vom Koffer eines Weltreisenden.

Aus allen Ländern der Welt sind Souveniers drin. Hauptsächlich Gewürze und andere Pflanzen.
Aber nichts dominiert. Alles ist gemischt, der Weltreisende hat schließlich nicht nur aus einer Bestimmten Region den Koffer vollgestopft.

Doch neben den ganzen Gewürzen, Kraütern, Pflanzen darf man die "Unterlage, den Koffer nicht vergessen.
Dieser ist ein großer alter hölzerner, mit Leder bezogener Schrankkoffer.

Alles in allem hat unser Weltreisender sich allerdings auch das ein oder andere Immitat in den Koffer geladen, sodass der Mix ein wenig synthetisch riecht.

Schmörkes
Wenn der Gärtner auch noch deine Gewürze giesst...
Welcome to the world of the 80's fragrances!

Wo bei Paco Rabannes Teneré sich ein in der Wüstensonne verdorrter Blumenstrauß auftut, wird hier neben den Blumen auch noch die Gewürzabteilung mit Wasser versorgt. Für mich liegen diese zwei ganz nah beieinander.
Globe ist für mich ein astreiner Vertreter der 80er Düfte, nicht zurückhaltend, er ist sich seiner Qualität durchaus bewusst. Und er kann mich die ganze Zeit durchaus fesseln, nicht mit einem Feuerwerk der Veränderung, sondern wieder einmal mit sauber gemachtem Duft. Aber das scheint bei den meisten aus dieser Epoche glücklicherweise der Fall zu sein.

Wie gesagt, ich habe zwischendurch immer wieder den Eindruck, Teneré zu riechen, das müsste ich mal im direkten Vergleich testen...

90%. Punkt. Eigentlich müsste ich den Teneré auch auf das Niveau liften, mir gefällt diese Art von Duft momentan besser und besser, aber der Globe hat auch noch diese passende Gewürznote am Start.

Warum in Gottesnamen sind wir nicht mehr in der Lage sowas in Neu herzustellen?
Mein Geld hättet ihr :o)

Naimie54Naimie54 vor 3 Jahren
Zitrisch, würziger Beginn. Ab der Herznote dann würzig und blumig, kaum süß. In der Basis kommt dann dezent Holz und vor allem Leder dazu.
HautgoutHautgout vor 4 Jahren
Der Duft erfährt deutlich zu wenig Beachtung. Anfänglich Escape. Im Showdown holzig-würzig. Golden Globe. Kurz vorm Oscar. Peng.
DrJohn9DrJohn9 vor 2 Jahren
Das Thema dieses Dufts ist "Hölzer und Blumen", wobei die Blumen den holzigen, trockenen Noten eine freundliche Einrahmung geben
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Auch ein sanfter Oldschool Duft. Hier in der Tranigen Variante ohne Moos. Die Blumen treten dennoch nicht über Gebühr in Erscheinung. ...
HobelspanHobelspan vor 5 Jahren
Kräftig würziger Auftakt, der in eine elegante Herznote driftet und mit angenehmen Holz und Leder ausklingt!

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas