Alchimie 1998 Eau de Parfum

Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Rochas für Damen, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist blumig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

FliederFlieder BirneBirne HyazintheHyazinthe PfirsichPfirsich PflaumePflaume Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit KassiaKassia MandarineMandarine GurkeGurke
HeliotropHeliotrop BlauregenBlauregen JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen KokosnussKokosnuss RobinieRobinie RoseRose
SandelholzSandelholz AmberAmber KaramellKaramell MoschusMoschus SüßholzSüßholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.02.2024.

Frau Polly und die Eingestellten. Heute: Alchimie
Mein Outlook-Kalender sagt mir, dass heute meine ehemalige Arbeitskollegin Geburtstag hat. Dabei habe ich von ihr nicht mal mehr Kontaktdaten. Die habe ich nie notiert. Outlook hat es trotzdem nicht vergessen, dass sie heute ihren Ehrentag feiern darf. Und ich habe es bis heute nicht vergessen, wie sie an meinem Hals gehangen hat, wenn ich Alchimie von Rochas getragen habe. Der richtige Anreiz also, um diesem leider eingestellten Duft heute einen Kommentar zu widmen.

Diesen im Jahre 1998 von Belletrud komponierten, süßwürzigen Orientalen habe ich wie so viele andere auch im Urlaub auf Ibiza gekauft. Ich vermute, es war im Jahr 2004 oder 2005, denn damals hatte ich diesen Job inne. Wenn ich mir heute die Duftpyramide so angucke, frage ich mich echt, was mir an dem damals gefallen hat. Kokos? Igitt! Gurke? Oh weh! Und dann auch noch Maiglöckchen? Alles nicht gerade die Noten, die ich favorisiere. Aber wenn ich mir die Noten ein zweites Mal anschaue, dann sehe ich gleich, weshalb der kleine Rochas in diesem anbetungswürdigen Flakon mein Herz im Sturm erobert hat. Pfirsich und Pflaume finde ich nämlich neben der doofen Gurke auch in der Kopfnote. Ebenso eine schwarze Johannisbeere. Ein Blick in meine Sammlung genügt und man sieht schnell, dass ich bei Alchimie auf dem richtigen Weg war. Im Herzen haben wir neben dem Maiglöckchen, das ich übrigens in so manchen Duften durchaus dulde, auch noch den inzwischen von mir vielfach geschätzten Jasmin und Heliotrop. Auch Rosen gehen bei mir gelegentlich, sofern sie gekonnt verwoben sind und wir keinen Blütenwummser par excellence haben. Und das haben wir bei Alchimie natürlich nicht.

In der Basis steckt dann so ziemlich alles drin, was Frau Pollita sowieso gefällt. Moschus, Vanille und Tonka sind bei mir ja meistens willkommen, wobei Tonka sich auch immer ein bisschen zurückhalten muss. Etwas stutzig macht mich lediglich das Sandelholz, aber bei einem Neunziger-Jahre-Duft gehe ich mal davon aus, dass hier nicht Cashmeran verbaut wurde, sondern etwas Hochwertigeres. Das mag auch der Grund sein, weshalb ich mich von sämtlichen, meinem damals geliebten Alchimie ähnlichen Düften wieder getrennt habe. Überall hatten wir Cashmeran. Und es fing immer irgendwann an, zumindest, wenn die Anfangsbegeisterung einmal nachgelassen hatte, mich zu nerven.

Alchimie dagegen, der nervte mich nie. Auch wenn ich das permanente Beschnüffeln und Dahinschmelzen meiner Kollegin manchmal schon als ein kleines bissl lästig empfunden habe. Trotzdem hab ich mich insgeheim natürlich gefreut, dass mein Parfum ihr gefallen hat (und das Huhn vermutlich ebenso ;))

Ja, das war definitiv auch einer der richtig Guten. Vielleicht darf er irgendwann auch wieder bei mir einziehen? Bin derzeit sowieso auf dem Vintage-Trip.

Eine wahre Begebenheit!

Mit der lieben Pollita tausche ich gerne Proben und Abfüllungen. Da ich ihr vertraue und sie es mir versprochen hat, keine Nischenstinker zu schicken, bin ich doch recht frohgemut ob des Duftbriefes und seinem Inhalt.
Als ich Alchimi herauspulte, war ich doch recht sicher, daß mir hier nichts untergejubelt wurde wo noch alte Käserinden mit verarbeitet wurden. Trotzdem habe ich den TZ zunächst argwöhnisch beäugt. Mit Brille, da äugt es sich besser. Bis dahin hat auch nichts bei mir geklingelt, denn der Name sagte mir nichts.
Vorsichtig gesprüht, eine Weile gewartet, geschnuppert. DICH kenne ich doch! Eine Blumen-Frucht-Gemüseorgie par excellence knallte mir in die Nase. Nee, sowas gibt es heute nicht mehr. Die Pyramide angestarrt. Alles klar! Da hat Nase Jaques Cavallier-Belletrud alles reingequirlt was er mit der Machete im Garten und auf der Obstplantage erwischen konnte. Ich bin begeistert! Trotz der Fülle wird das tolle Teil nicht aufdringlich oder erstickt einem mit zuckriger Süße.
Vorhin war ich mit einer Bekannten Gassi. Na ja, ich war mit einer Bekannten und ihrem und meinem Hund Gassi, nicht nur mit ihr alleine.
Meine Bekannte ist klein und sehr zierlich und sie hat einen kleinen, sehr zierlichen, fleischfarbenen Senfhund, der meiner Akemi (mein Akitamädchen) bis an die Knie geht. Ich habe ständig an meinem Handrücken geschnuppert. Sie guckte mich schon an als hätte ich einen Stich oder so, bis ich ihr meinen Handrücken unter die Nase knallte. „Hier, riech mal!“ Sie fragte was das ist. „Das ist mein Handrücken mit Parfum dran!“ Ich konnte nur ein „Riecht gut“ aus ihr herausquetschen. Was frage ich auch. Sie hat nur ein einziges Parfum von Bananen Bruno.
Endlich wieder zu Hause kam es mir dann, das deja-vu (ich habe die Striche die übers E und übers A müssen, verloren)!Schon alleine dadurch, daß gefühlte 100 Blüten auf mich reinprasselten. Hurraaaa! Den hatte ich doch vor 100 Jahren, also im vorigen Jahrhundert.
Als dann der Groschen mit dem Fallschirm gefallen war und endlich eine ambergecremte, moschusträchtige, vanilleschwangere Basis heranwehte kam ich auf die geniale Idee doch mal in meine „Hatte ich“ Liste zu gucken und Bingo, da steht er schon seit Jahren drin. Tja manchmal ist frau eben auch ne Nachtjacke.
Danke liebe Polly für diese schöne Dufterinnerung. Die besten Geschichten schreibt manchmal das Leben selbst.

Kleinod
Heute wurden die Parfumregale abgestaubt.

Aber da ich trotz einer wackeligen "Kissen auf Hocker Konstruktion" nicht an die oberen Regale langte, musste mein hochgewachsener Gatte einspringen.
Er hat die Leiter immer dabei.

Plötzlich reichte er mir, mit vorwurfsvoller Miene, einen goldenen Karton herunter, der noch komplett foliert war.
Wie hatte er meiner Aufmerksamkeit entgehen können?
Ich hatte es einst mit meiner Ma zusammen gekauft, und dann "gut aufgehoben".

Alchimie.

Endlich wurde es aus seinem Versteck entlassen, und ich fühlte mich, als hätte ich einen Schatz gehoben.

Schon der erste Sprüh ist wie die vielzitierten "Wohlgerüche Arabiens" - so voll, so warm, so verschwenderisch!

Dieser Alchimist hatte statt puren Goldes einen goldenen Duft kreiert.

Birne, Pfirsich, Flieder, Kassia und Hyazinthe umschwirren mich, dass ich wie auf einem fliegenden Teppich davon drifte.
Dazu der edle Blauregen und der schillernde Heliotrop - das gesamte Duftbild ist glänzend und glitzernd.
So erstaunt muss Alladin ins Sesam geblinzelt haben.

Der weiche Grundton aus Tonka und Vanille lässt den fliegenden Teppich sanft landen - mitten im Märchenland.

Ich reibe mir verdutzt die Augen und betrachte staunend den schönen Flakon.

Alchimie ist ohne Frage ein Kleinod unter den Düften - und für mich ist heute schon etwas Weihnachten.

Der Moment des Erwachens
"Alchimie" war damals mein erster Rochas-Duft. Rochas hat viele tolle Düfte auf den Markt gebracht, wahre Klassiker wie "Audace", "Mystère" und "Byzance". Ich liebe sie alle, aber erst heute, beim Probe-Abfüllen für eine andere Parfuma, habe ich festgestellt, daß er mir doch der liebste ist. Irgendwie war ich immer im Irrtum, daß "Alchimie" eher ein Duft für die kühlere Jahreszeit ist. Heute habe ich festgestellt, daß er immer geht.
Die Fruchtigkeit zu Anfang, dann das reichhaltige Blumen-Bouquet und schließlich der sinnlich, weiche Abgang passen genau in diese Jahreszeit.
"Alchimie" ist ein Fest für die Sinne, der nicht aus der Mode gekommen ist, obwohl er leider nicht mehr hergestellt wird.

Für chaotische Weltenbummlerinnen...
...so hat ihn der Vorrezensent eingeordnet. Die chaotische Weltenbummlerin, das bin exakt ich und ich habe wohl nie wieder einen Duft gefunden, der so gut zu mir gepasst hat. Ich habe den Duft mit Anfang zwanzig getragen, so roch mein erstes WG Zimmer und die zerwühlten Laken, Erinnerungen an meinen ersten Freund, erste Jobs und sehr viel Chaos blitzen auf. Wir wussten es damals noch nicht, aber sehr bald würde sich die Welt durch Handys und Internet radikal verändern. Es war Fin-de-siecle, das Ende der analogen Ära. Wir hatten weder Fernseher noch Computer in dieser ersten WG, abends wurde Ratatouille gekocht und diskutiert und viel Wein getrunken. Zum Filme sehen, gingen wir ins Kino. Freunde kamen spontan vorbei, entweder man war zu Hause, oder nicht. Die dunklen Wolken, die bald am Himmel über New York zu sehen sein würden, und ein neues Zeitalter von Krieg und Terror einleiten würden, existierten damals noch nur in der Fantasie des Drehbuchschreibers von Fight Club. Ja, der Duft war chaotisch, aber die Welt war es nicht, sie stand offen und die Zukunft erschien uns hell. Und auch das spiegelt Alchimie wieder, Helligkeit, Verspieltheit, Freiheit. Es war ein positiver Duft, völlig ohne Melancholie und Ernsthaftigkeit.
Als ich dann los zog, um die Welt zu erkunden, war der Flakon leer und aus den Läden verschwunden. Die Welt war in rasender Geschwindigkeit eine andere geworden und nichts würde jemals wieder so sein, wie es war.
Ich besitze seit ein paar Monaten eine Miniatur an der ich rieche, wenn ich mich an diese Zeit erinnern möchte.

GoldGold vor 2 Jahren
So reichhaltig u. unverkennbar.
Fruchtig, blumig, weich. Anders als die üblichen Kandidaten. Rochas war hier seiner Zeit voraus. Herrlich!
Amadea70Amadea70 vor 1 Jahr
Ein fruchtiges Fliederlüftchen umweht mich
birnige KokosMoschusFluffWolken folgen
Elixir aus schönstem Flakon wird hier gereicht
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Zwar kein Gold, aber ein weicher Fruity-Floral der 90er mit viel Vintage-Charme. Pudrige Blüten, reife Früchte, leichte Süße. Warm+kuschelig
TofogTofog vor 8 Jahren
heißer Sommerwind mit edlen Blüten und vollreifen Früchten, verwoben zu einem unwiderstehlichen Traum
JumiJumi vor 8 Jahren
Mit Flieder aromatisierter Früchtecocktail, der nie zu süss wird. Später zarte Blüten mit Vanilleschoten in Holzschale. Moschus dezent. Mmmh!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
TigerinTigerin vor 2 Jahren
Beratung
suche Duft wie Alchimie von Rochas
Inzwischen sind ja noch ein paar Jahre Land gegangen und ich wollte mich mal erkundigen, ob es inzwischen Dupes oder sehr ähnliche Düfte wie Alchimie gibt. Habe mir kürzlich eine Miniatur gekauft, die aber...
IgliIgli vor 8 Jahren
Damen-Parfum
alchimie
Ich hab auch noch einen Rest-Flakon davon :D

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas