Alchimie 1998 Eau de Parfum

Fraujulia
07.05.2022 - 03:24 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Für chaotische Weltenbummlerinnen...

...so hat ihn der Vorrezensent eingeordnet. Die chaotische Weltenbummlerin, das bin exakt ich und ich habe wohl nie wieder einen Duft gefunden, der so gut zu mir gepasst hat. Ich habe den Duft mit Anfang zwanzig getragen, so roch mein erstes WG Zimmer und die zerwühlten Laken, Erinnerungen an meinen ersten Freund, erste Jobs und sehr viel Chaos blitzen auf. Wir wussten es damals noch nicht, aber sehr bald würde sich die Welt durch Handys und Internet radikal verändern. Es war Fin-de-siecle, das Ende der analogen Ära. Wir hatten weder Fernseher noch Computer in dieser ersten WG, abends wurde Ratatouille gekocht und diskutiert und viel Wein getrunken. Zum Filme sehen, gingen wir ins Kino. Freunde kamen spontan vorbei, entweder man war zu Hause, oder nicht. Die dunklen Wolken, die bald am Himmel über New York zu sehen sein würden, und ein neues Zeitalter von Krieg und Terror einleiten würden, existierten damals noch nur in der Fantasie des Drehbuchschreibers von Fight Club. Ja, der Duft war chaotisch, aber die Welt war es nicht, sie stand offen und die Zukunft erschien uns hell. Und auch das spiegelt Alchimie wieder, Helligkeit, Verspieltheit, Freiheit. Es war ein positiver Duft, völlig ohne Melancholie und Ernsthaftigkeit.
Als ich dann los zog, um die Welt zu erkunden, war der Flakon leer und aus den Läden verschwunden. Die Welt war in rasender Geschwindigkeit eine andere geworden und nichts würde jemals wieder so sein, wie es war.
Ich besitze seit ein paar Monaten eine Miniatur an der ich rieche, wenn ich mich an diese Zeit erinnern möchte.