Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas

Alchimie 1998 Eau de Parfum

Fraujulia
07.05.2022 - 03:24 Uhr
21
Top Rezension
9.5Duft 9Haltbarkeit 9Sillage 10Flakon 6Preis

Für chaotische Weltenbummlerinnen...

...so hat ihn der Vorrezensent eingeordnet. Die chaotische Weltenbummlerin, das bin exakt ich und ich habe wohl nie wieder einen Duft gefunden, der so gut zu mir gepasst hat. Ich habe den Duft mit Anfang zwanzig getragen, so roch mein erstes WG Zimmer und die zerwühlten Laken, Erinnerungen an meinen ersten Freund, erste Jobs und sehr viel Chaos blitzen auf. Wir wussten es damals noch nicht, aber sehr bald würde sich die Welt durch Handys und Internet radikal verändern. Es war Fin-de-siecle, das Ende der analogen Ära. Wir hatten weder Fernseher noch Computer in dieser ersten WG, abends wurde Ratatouille gekocht und diskutiert und viel Wein getrunken. Zum Filme sehen, gingen wir ins Kino. Freunde kamen spontan vorbei, entweder man war zu Hause, oder nicht. Die dunklen Wolken, die bald am Himmel über New York zu sehen sein würden, und ein neues Zeitalter von Krieg und Terror einleiten würden, existierten damals noch nur in der Fantasie des Drehbuchschreibers von Fight Club. Ja, der Duft war chaotisch, aber die Welt war es nicht, sie stand offen und die Zukunft erschien uns hell. Und auch das spiegelt Alchimie wieder, Helligkeit, Verspieltheit, Freiheit. Es war ein positiver Duft, völlig ohne Melancholie und Ernsthaftigkeit.
Als ich dann los zog, um die Welt zu erkunden, war der Flakon leer und aus den Läden verschwunden. Die Welt war in rasender Geschwindigkeit eine andere geworden und nichts würde jemals wieder so sein, wie es war.
Ich besitze seit ein paar Monaten eine Miniatur an der ich rieche, wenn ich mich an diese Zeit erinnern möchte.
7 Antworten
MirimiMirimi vor 2 Jahren
Bekam beim Lesen gerührte Gefühle und Gänsehaut. Meine WG Studizeit, die du beschreibst wie ich sie auch erlebt habe war 1993. Alchemie kenne ich nicht. Allerdings besitze ich #claudemontana der mich hier her lotste,
CloudyskyCloudysky vor 4 Jahren
2
Wie wahr! Ich fühle diese Stimmung, die du beschreibst richtig! Ja, so war es , so empfinde ich es heute rückblickend auch.
Der Duft fehlt mir auch! Und ein bissel die Unbeschwertheit, die aber glaube ich auch mit dem Alter ( also Der Jugend!) zusammenhängt. LG !
PollitaPollita vor 4 Jahren
Ich hatte den so mit Mitte/Ende 20. Auch für mich eine schöne Zeitreise. Dennoch vermisse ich ihn nicht so sehr wie andere.
NelleNelle vor 4 Jahren
Der Duft habe ich nie kennengelernt, aber deine Rezension spricht mir aus der Seele.
Hasiputz80Hasiputz80 vor 4 Jahren
Ich habe den auch mit Anfang 20 getragen…aber nur einen Flakon….ich finde ihn im Gegensatz zu dir ja eher ernst und melancholisch…aber schön war er auf jeden Fall
FraujuliaFraujulia vor 3 Jahren
Weißt du was, inzwischen rieche ich die Melancholie darin auch. Ob's an den sich verfinsternden Zeiten liegt? Oder an der Wehmut, mit der man sich an schöne, längst vergangene Zeiten bzw. an die Jugend erinnert?
TinleyTinley vor 4 Jahren
Du sprichst mir SO aus der Seele
- völlig LOST und ohne Identität gewesen eine Zeitlang ohne den Duft.
Narbe bleibt für immer