L'Homme Rochas 2020

L'Homme Rochas von Rochas
Flakondesign Thierry De Baschmakoff
Ein beliebtes Parfum von Rochas für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist frisch-würzig. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

BlutorangeBlutorange KardamomKardamom AnanasAnanas
RosengeranieRosengeranie BasilikumBasilikum WacholderbeereWacholderbeere
TonkabohneTonkabohne MoosMoos PatchouliPatchouli

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Frisch, sauber, integer
L‘Homme Rochas ist eine der Neuerscheinungen aus 2020.
Und ich habe das selten vorkommende Vergnügen, der erste Besitzer eines Flakons auf Parfumo zu sein. Er kommt erst noch in die deutschen Parfümerien.
Der L‘Homme ist ein frischer Herrenduft, klar und gefällig. Er startet fruchtig. Man kann alle Früchte sehr gut erkennen.
Geranie und Basilikum sind fein abgestimmt. Er wird für mich ab Herznote etwas synthetisch und nähert sich einigen längst bekannten Düften an. Den Wacholder nehme ich nur ganz entfernt war. Davon hätte ich mir persönlich mehr gewünscht,
Auf meiner Haut wandelt er sich von fruchtig frisch über würzig-synthetisch nach ca. 90 Mknuten in einen warmen, durch Tonka auch süßlichen Duft. In dieser Phase gibt er sich fast romantisch.
Was mir schon bei anderen Düften auffiel, L‘Homme beschreibt ein bisschen einen Tagesablauf.
Die Frische am Morgen zum Wachwerden, entweder aus fruchtigem Duschgel oder dem Smoothie zum Frühstück. Im Büro wirkt er klar und strukturiert, fast synthetisch, unaufdringlich und sympathisch. Zum Ende wird er warm und anschmiegsam. Man müsste dann nur aufpassen, dass man aus dem Büro schon raus ist und eher im Restaurant, im Café. Er könnte sonst die falschen Mitmenschen zum Kuscheln auffordern.
Er ist insgesamt nichts völlig neues, er ist auch kein Duft für Nostalgiker, denn es ist nichts klassisches an ihm. Er ist auch nicht für Charismatiker gemacht, es sei denn man will das Charisma herunter dimmen.
Dennoch ein guter Duft für den modernen Mann, eher dunkelblauer Einreiher als Lederjacke oder Casual. Es ist auch nicht der schwarze Anzug am Abend.
Der Flakon ist passend designed. Dunkelblaues nur leicht lichtdurchlässiges Glas, anders als beim Moustache quer und fein geriffelt.
Die Metallplakette und der Metalldeckel geben eine klare Linie und Kühle vor.
Zur Haltbarkeit und Sillage ist anzumerken, dass der L‘Homme Rochas einen Büroalltag gut übersteht. Dadurch dass er kein lauter Duft ist, lässt die Sillage auch noch andere Wahrnehmungen zu. Er ist bei mir 2 Stunden intensiv wahrnehmbar, nach 5-6 Stunden nur noch hautnah. Bei mehr Körpereinsatz als im Büro hält er die Performance nicht, wie mein Tragen beim Sport ergab.

Da braucht Man(n) kein „Office for Man“
Von einigen seriösen Parfum Youtubern wurde Rochas L‘Homme als respektables Release des Jahres 2020 gefeiert. Gefühlt gab es ja wenig gute Neuerscheinungen in diesem Jahr. Also habe ich mir den Duft blind bestellt. Der Preis ist im Discount o.k. Manche würden ihn als Cheapie bezeichnen. Der Duft kommt dennoch in einem sehr ansprechenden, schweren und wertigen Flacon daher. Schon mal gut gemacht Rochas. Wie riecht L‘Homme? Erster Eindruck: genau so wie Office for man von Jeremy. Ich finde die beiden Düfte sehr ähnlich, fast schon clones. Der Rochas ist nicht ganz so extrem stark, hat aber immernoch eine überdurchschnittliche Performance. Das Opening ist herrlich frisch und modern. Sicherlich ist auch neben den o.g. Duftnoten Ambrox enthalten. Im Drydown wird der Duft angenehm holzig, männlich. Hier finde ich den Rochas sogar noch angenehmer und definierter als Office. Tolles Release in meinen Augen. Wer Office feiert, aber zu teuer ist, der kann ohne zu zögern zu dem Rochas Duft greifen und bekommt einen tollen Clone. Mit Top Preis/ Leistung. Der Flakon ist sogar um Welten hochwertiger als der vom Office. Ein Release, welches den Modern Tast voll treffen dürfte. Habe den Kauf nicht bereut und werde es auch zukünftig dem Office vorziehen, da ich die Preispolitik von Jeremy nicht gut finde.

Kommentar ohne Autor
Ergebnisse einer nicht-repräsentativen Straßenbefragung, die nicht stattgefunden hat:

„Ich find' den ja ziemlich generisch (kannte das Wort bis gestern auch nich', hab's aber bei Google gesehen). Is‘ halt so‘n Blauer, du weißt schon, so Blöde Chanel, aber halt unschanellig, aber auch nicht so schlimm wie Y und so. Kann man sich draufsprühen, also riecht jetzt echt besser als ein Desinfektionsmittel, hat sogar 78 Umdrehungen … aba, also ich weiß nich' so recht.“ (Riecht am Handgelenk und zieht die Stirn kraus) „Nee, ich denk', da gibt‘s was Besseres. Aba wie gesagt, kann man machen, is‘ ja ziemlich billig.“

„Die kupfern ganz schön ab, aber diesmal in Silber! Sieht ja schon ein bisschen aus wie der L‘Homme, der von Yves Saint Laurent, also der Flakon, der Name ja auch. Und dann der blau geriffelte Körper unterm Deckel: Chanel lässt grüßen. Ich find das zwar nicht kreativ, aber ansprechend sieht er ja schon mal aus.“ (Sprüht sich den Duft auf den Handrücken) „Sooooo, dann wollll‘n wir mal.“ (Nimmt einen tiefen Sniff) „Boaaah!“ (Pause) „Joa, hm, also bisschen so, als würde man bei Aldi Käseaufschnitt inner Plastikpackung kaufen – irgendwas muss man ja essen.“ (Auf Nachfrage:) „Ich mein‘, die De-En-Ah ist jetzt nicht gerade originell, aber für'n Alltag passt dat prima. Ich seh‘ den eher bei einem jüngeren Mann. Mit Herrn hat der nix zu tun. Aber nett, ja doch, nett, kann man nicht meckern, ne?“

„Den kenn‘ ich, hab‘ ich schon mal getestet. Paar Minuten richtig schön, vielleicht ein bisschen süß, dann so‘n Drydown, der schon irgendwie moosig ist, also Labormoos, und bisschen herb, reifer, aber nicht mehr wirklich schön, finde ich. Markant, aber leise. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke?“ (Pause) „ Na egal ... Hm, is‘ ein Officeduft, oder halt Homeoffice gerade, wie auch immer. Tut nicht weh, hat nichts mit Kunst zu tun. Kann weg, kann aber auch bleiben.“

„Ich kenn‘ den schon, und den Moustache. Und ich wundere mich, wie Rochas nach diesem wundervollen, satten, kultivierten Duft diese Chemiesauce raushauen konnte. Tut weh im Herzen, und in der Nase. Uarghigittigitt …!“

„Ich weiß nicht, was immer alle haben. Hey, 30 Euronen, zack, sprüch-sprüh-sprüh, zack, riecht gut. Freundin: ,Du riechst so frisch, Liebling.‘ Ich so: ,I know‘. Was will ich mehr? Ich mag den. Nobrainer, Allrounder, Signature, Dumb-Reach, Digger, ach Mist, jetzt fall‘n mir keine Anglicisms mehr ein. Na, sch** drauf, weißt, was ich meine. Cooler Release mit okayer Performance. Läuft voll!“

„Die Kunst wird der Funktionalität nachgeordnet. Die Shareholder applaudieren.“ (Auf die Nachfrage, ob da noch etwas ergänzt werden sollte:) „Das ist Lakonie.“

„Gut: Kopfnote (frisch-zirisch-fruchtig, modern), Flakon, Sprüher, Preis, Versatilität. Mittel: –. Schlecht: Originalität, Basisnote, Haltbarkeit. Empfehlung: Blindkauf nein, Test ja, wenn auf Suche nach einem Alltagsduft im günstigen Segment. Alternativen: Bleu de Chanel, Allure ..., Dior Homme 2020 usw. usf.“

+++

Nachgetragene Straßen-Meinung:

„Mit jedem Tag, den ich diesen Duft besitze, sinkt meine natürliche Neigung, ihn wohlwollend nicht zu arg zu kritisieren. Ziemlich synthetische Plörre."

Vielen Dank für die kleine Zeitreise
Ich habe den Duft durch Zufall gefunden.
Duftpyramide und Rezessionen waren sehr interessant.
Ähnlichkeiten zu Office for Men (sehr geiler Duft!) und Cool Water Intense (verwende ich gerne beim Sport) machten mich sehr neugierig.
Wobei ich sagen muss, die 2 genannten Düfte haben für mich keine Ähnlichkeit ...
Na ja, aber wie es der Zufall wollte, gab es einen "Schnapper" im SOUK und ich habe zugeschlagen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an diese geile Community!!!

Duft erhalten, aufgesprüht und etwas in Richtig "The Office" erwartet ... aber nö, da ist aber auch gar keine Ähnlichkeit zum "The Office". Aber vielleicht zum "Cool Water Intense"? Nö, absolut nicht.
Okay, aber warum kommt mir dieser Duft so extrem bekannt vor?
Ich kenne diesen Duft, ich habe diesen Duft vor langer Zeit und über einen langen Zeitraum getragen, aber was ist es??? Mein erster Gedanken: "etwas von Paco Rabanne!"
Aber wie 1 Million Eau de Toilette riecht es nicht.
Wie Invictus Eau de Toilette ... Nein, aber wir kommen der Sache schon näher.

Auf dem Weg ins Gym habe ich immer wieder an mir selbst geschnuppert.
Woher kenne ich diesen Duft?
Vor meinem Auge kann ich mein junges Ich sehen... Diesen Duft habe ich evtl. im Studium getragen.
Ich muss mich an meine Studienzeit erinnern ... 15 - 20 Jahre zurück.
Was habe ich damals getragen?
Le Mâle Eau de Toilette ? Nein!
Boss Bottled Eau de Toilette ? Nein!
Vor meinem Auge sehe ich ein noch jüngeres Ich von mir.
Es muss vor meiner Studienzeit gewesen sein.
Eine Zeit ohne Kohle, eine Zeit als ich nur die Düfte aus der Fernsehwerbung gekannt habe.
ABER WAS HABE ICH DAMALS GETRAGEN???!?!?

Vielleicht Hugo Dark Blue Eau de Toilette? Nein, auch nicht.
Dann kann ich es genau vor mir sehen, es ist Elements Aqua Eau de Toilette .
Ja, kein Zweifel.
Dieser künstliche, unbekannte, metallische Duft.
Der Duft an dem man immer wieder schnuppert, weil man es nicht zuordnen kann.
Ohne jeden Zweifel, der Duft erinnert mich an Elements Aqua von Boss.
Ich habe diesen Duft wahrscheinlich seit 15 Jahren oder mehr nicht gerochen.
Den Boss habe ich noch etwas intensiver, etwas künstlicher und lauter in Erinnerung.
Der Rochas riecht für mich etwas reifer, erwachsener, aber immer noch ein Herrenduft für das jüngere Publikum.

Vielen Dank an Rochas für diese Zeitreise.
Eine schöne, sorgenlose Zeit. Die erste große Liebe, das erste mal Liebeskummer, ...

Kleine Versammlung halbwichtiger Duft-Prominenz
Die Tür zum Grünen Raum steht offen. Leises Gemurmel dringt heraus auf den holzgetäfelten Flur. "Sind alle Teilnehmer anwesend?" ruft jemand etwas wichtigtuerisch in die kleine Schar, die sich versammelt hat. Ein gemischtes "Ja" ist zu vernehmen. Von den Damen und Herren wie aus einem Mund. "Nun lasst uns die Tagung beginnen!" ertönt wieder jene joviale Stimme von vorhin.
"Frau Dr. Würz, bitte beginnen Sie mit ihrem Vortrag"! Erst mal Stille, dann erhebt sich eine weibliche Alt-Stimme mit leiser Begeisterung: "Ich bin hier, um über die eklatante Notwendigkeit von Gewürzen in Düften zu referieren", lacht kurz, dann ein "Kalauer"... "Das sagt ja schon mein NAME! Nun, verehrte Anwesende, was wäre ein Parfum ohne Basilikum! Die edle, süße südliche Duftpflanze! Oder ohne Kardamom? Ein fades Wässerchen, nicht wahr? Diese tragende, aber kühle Note ist ein wichtiger Bestandteil! Was halten Sie denn davon, Käpten Blaubeer, Experte für Koniferendüfte."?
Der Angesprochene schaut etwas verdutzt und kommt dann langsam zur etwas halbherzigen Antwort: "Nun ja, Frau Doktor, ist schon etwas Wahres dran an Ihrer These, doch noch wichtiger ist doch gutes Holz und Koniferen-Früchte wie WACHOLDERBEEREN!" betont Letzteres in besonderem Maße. Die leicht gekränkte Antwort kommt prompt, Frau Dr. Würz schaut etwas betröppelt: "Aber Wacholderbeeren sind doch auch GEWÜRZE!" meint sie energisch. Kurze Kunstpause. Zeit für eine andere Stimme, diesmal aus dem Hintergrund: "Mein Name ist Programm!" piepst Orangen-Jette, Expertin für Zitrusdüfte. "Was wäre erst ein Wohlgeruch ohne meine Orangen, Limetten, Grapefruits oder Zitronen! Die geben einem Parfum doch erst den richtigen Frische-Kick"! Dabei schaut sie Professor Tröpfelmooser an, der zwei Reihen vor ihr sitzt und sie "zufällig" beäugt. Diese Koryphäe für grüne Düfte nickt begeistert und meint lapidar: "Zitrusfrüchte und Gewürze und Hölzer passen trefflich zusammen!" setzt sich wieder und schweigt dann. Um dann unverhofft laut zu betonen: "MOOS!! Das ist das Zünglein an der Waage! MOOS und FARN!" Die Anwesenden müssen sich erst mal kurz sammeln in Anbetracht des "Gefühlsausbruchs" des sonst so gefassten Professors.
Zeit für Rosalinde Tonka, die die olfaktorische Wirkung von Blüten und süßen Balsamen in Duftmischungen erforscht, sich schlichtend zu Wort zu melden: "Ihr alle habt ja gleichermaßen Recht! Keine Eurer Ingredienzien sollte fehlen. Alle sind gleichwertig! Doch da fehlt noch eine Kleinigkeit zum "Riechglück", zarte Rosen oder Geranium mit dieser Note! Vielleicht auch etwas Jasmin. Doch auch die kraftvollen und beständigen BALSAME, die einen Duft schön warm und weich machen. Ohne die wäre ein Parfum nicht vollständig".
Alles schaut auf Frau Prof. Tonka. Überlegt mit angestrengter Falte zwischen den Brauen und gibt schließlich zustimmenden Beifall. Der Duft ist gerettet und die Anwesenden sich so weit einig.
Die Versammlung der "halbwichtigen Duftprominenz" wird erfolgreich abgeschlossen mit leiser Synthesizer-Musik eines Alleinunterhalters, der nun zum ruhigen, gemütlichen Teil aufspielt....

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 1 Jahr
Quench Ananas-Orange ist neu
total natürlich, versprochen
kann man mit duschen
gibt einen hellgrünen Schimmer
cremt die Haut ganz süß
VerbaplexVerbaplex vor 4 Jahren
Potenz in würzig-frisch. Fein verdrahtet zwischen Anzug und Shirt. Zwischen Guerlain Homme und Dylan Blue. Sehr gelungen.
StulleStulle vor 4 Jahren
Wirkt erstmal süßfrischmodisch wie so vieles, schlägt dann aber den Bogen zu unaufdringlich-erwachsen mit Patch und Tonka. Herrengeeignet.
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Käpten Blaubeer in Verhandlung mit Frau Dr. Würz und Colonel Redmoos. Orangen-Jette ruft dazwischen. Leise Synthesizer-Klänge begleiten sie!
Basti87Basti87 vor 3 Jahren
Richtig starker Tagesduft für einen guten Preis. Geht gaaanz grob Richtung Bleu de Chanel. Herbe Blutorange, dazu eine holzig-frische Würze.

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas