Hugo Dark Blue 1999 Eau de Toilette

Hugo Dark Blue (Eau de Toilette) von Hugo Boss
Flakondesign Peter Schmidt
Ein Parfum von Hugo Boss für Herren, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Hugo Dunkelblau”.

GrapefruitGrapefruit IngwerIngwer KardamomKardamom LimetteLimette
RosengeranieRosengeranie ZypresseZypresse SalbeiSalbei
PatchouliPatchouli WildlederWildleder TabakTabak

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

Dreamrunner
Denke er wird hier oft schlechter bewertet als er ist!
Nutze Dark Blue seit der Jahrtausendwende. Hugo Dark Blue war neben dem Bogner Man EDT für mich der Einstieg in Duftwelt. Damals noch ohne Internet (und Influencer) sondern für teueres Geld in der Parfumerie erstanden, so ist er Mittlerweile im Angbot in der 2. Reihe für um die 20€ zu haben.
Dark Blue Ist nicht (mehr) der Renner für mich, aber ich finde ihn OK! Denke er wird hier oft schlechter bewertet als er ist! (Was den Boss Düften oft widerfährt. "Anzugträger, Benz-Fahrer, BWLer"... Reiht sich natlos in die Reihe der Vorurteile von den "8x4" und "G.BELLINI 4,99€" Usern ein :-D Nicht falsch verstehen;habe nichts gegen Leute die günstiges Deo oder Duft verwenden, und auch nicht jeder hat die Kohle übrig für Düfte >50€+)
Ich finde man kann den Duft das ganze Jahr über verwenden und auch für alle Alltagsbedingungen. Der Duft ist nicht so schwer wie einige andere in meiner Sammlung, und als "einfach mal so" zum Einkaufen o.ä. finde ich ihn immer noch passend. Auch was die Halbarkeit betrifft. Für so 2-3 Stunden "Events" ganz ok. Als Tagesduft gibt es mittlerweile andere Düfte mit einer wesentlich besseren Performance

Fusion Club 2003.
Dark Blue war der erste Boss Duft den ich mir 2003 gekauft habe.
Ich und meine Kumpels hatten vor nach Münster in den Fusion Club zu fahren und suchten speziell für diesen Abend einen neuen Duft.
In der D..... Filiale auf der Kölner Schildergasse fiel mir sofort der Dunkelblaue Flakon von Hugo Boss auf.
Schon beim ersten test Sprüher wusste ich das er perfekt zu dieser Jahreszeit passt (es war Herbst) und für den Abend wie geschaffen ist.

Die Haare zu Spykes Gestylt, G-Star bootcut Jeans, Dunkel Blauer Everlast zip-sweater und Hugo Boss Dark Blue passten zusammen wie die faust aufs Auge.

Schon im Zug Richtung Club fragte mich jemand was für ein Duft es ist und ab dann war ich überzeugt das Dark Blue die richtige Wahl für diesen Abend war.

Angekommen vor dem Club mit ein bisschen Bammel (war erst 16) bin ich ohne fragen des Türstehers reingekommen.
Wir tanzten zu Schranz und HardTechno ab, haben viel getrunken und geknutsche mit fremden Frauen + Handynummern gab es auch.

Ich bekam für den Duft nur positives zu hören und eine Frau sagte sogar das sie den Duft sexy findet. Kaum zu glauben das viele meinen er würde "muffig" riechen. Klar zwischen 2003 und 2019 liegt schon eine lange Zeit und deshalb kann es auch natürlich sein das an ihm etwas rumgeschraubt wurde und er heutzutage tatsächlich "muffig" und "staubig" riecht.
Gut das mein aktueller Flakon noch von 2009 ist.

Ich habe zu dem Duft genauso schöne Erinnerungen wie an Boss Bottled und habe keinen Zweifel daran das Dark Blue ein guter Duft ist.

1.5

Nicht würzig-holzig sondern muffig-staubig
Hugo Dark Blue hab ich heute stark reduziert beim DM entdeckt. Unfoliert, ganz am Rand ins Regal gequetscht, eindeutig Ausschussware. Also schnell getestet mit Option auf Kaufen, bevors ihn vielleicht nicht mehr gibt.

Beim testen fiels mir dann wieder ein dass wir den auch mal zuhause hatten. Als Aftershave für den Papa vermutlich. Damals fand ich ihn schon nicht gut und daran hat sich leider nichts geändert.
Die ersten paar Sekunden ist er tatsächlich noch recht frisch und würzig. Ich hatte beinah eine Assoziation von etwas fruchtigem (wenigstens ein bisschen Johannisbeere oder sowas in der Art). Die Duftpyramide erzählt aber was anderes.
Leider setzt sich dann sehr bald dieses staubige durch was mir schon als Teenager damals nicht gefallen hat. Nicht staubig im Sinne von pudrig, sondern im Sinne von muffig. Diese typische Boss-Muffigkeit, nur hier leider in sehr hochdosierter Form. Es erinnert ein bisschen an schmutziges Leder. Leder mit dreckiger Erde beschmiert und alter Zigarettenrauch. Normalerweise bin ich ein GROSSER Patchoulifan. Ich glaub das ist der erste Duft mit Patchouli der mir jemals untergekommen ist, wo mir die Note absolut nicht gefällt. Anfangs wird diese Muffigkeit noch von etwas undefiniert aquatischen überlagert. Dies zieht sich aber bald zurück und dann tut sich nicht mehr viel.

Die Sillage st nur ganz am Anfang stark. Nach ca 2 Stunden wird der Duft recht hautnah und klingt schließlich immer leiser werdend aus.

Leider ist Hugo Dark Blue für mich ein Paradebeispiel dafür warum Boss so einen schlechten Ruf in Punkto Parfums hat. Ich hab einen neuen Kandidaten für meine Oh-Weh-Oh-Graus-Liste

Cocktail
Auf einmal werde ich, der ich Boss-Düfte jahrelang gar nicht beachtet habe, noch zum Boss-Fan! Vielleicht liegt es daran, dass ich noch so negativ von den ganz alten Düften wie "Elements" oder "Spirit" vorbelastet war, die ich immer als den Inbegriff der Spießigkeit empfand.

Um es kurz zu machen: Ich habe mir nun auch "Hugo Dark Blue" erneut zu Gemüte geführt und bin sehr angetan. Der Flakon passt sehr gut zum Charakter des Duftes; diesen durchzieht eine süßlich-fruchtig-vanillige Note, die man genau in dieser Form beim Reingehen in eine gute Cocktailbar riecht. Ansonsten liegt der Duft irgendwo zwischen "Le Mâle" von JPG und "Joop! Jump", ist vanillig, karamellig und patschulig in der Basis und limettig und ingwerig in der Kopfnote.

Durch diesen schönen Kontrast und seine Ausgewogenheit kann man ihn zu allen Jahreszeiten tragen. Wer ihn als gefälligen Mainstream bezeichnet, mag Recht haben - aber da man ihn nicht an jeder Straßenecke riecht, ist das doch völlig okay. Allerdings passt er meines Erachtens besser in die Freizeit als ins Büro.

Dunkle Gesinnung...
Nach langer Zeit wo ich mich mit Büchern rumgeschlagen und mich um Themen wie Magersucht, Missbrauch und Psychiatrie gekümmert habe (natürlich nur zu Studienzwecken :D ), habe ich wieder Anlass und Zeit wieder ein bischen zu schreiben und zu testen.

Heute habe ich "Dark Blue" von Hugo Boss geschenkt bekommen. Es ist pures Glück für meinen Schenker meinen Geschmack getroffen zu haben, denn bei Düften bin ich sehr pingelig. Vor allem Boss hat nur noch "Soul" was ich ganz gut ertrage. Alles andere ist mir zu seicht, oberflächlich und langweilig.

Nun zum Duft. "Dark Blue", der Name erinnert mich an den Film von 2002, wo es um Rassenunruhen geht. Nicht sehr appetitlich diese Assoziation, aber umso leckerer beginnt die Kopfnote auf meiner Haut. Leichte zitrische Frische umhüllt in zart-pudrigem Samt aus Gewürzen. Ein bischen süßlich, ein bischen würzig ist mein erster Gesamteindruck. Ich bin überrascht so viel Tiefgang gleich zu Beginn wahrzunehmen. Die Kopfnote hält so ca eine halbe Stunde und geht fließend in das leicht krautig-würzige Herz über. Die Wärme vibriert ständig mit und im Herzen schenkt wohl die Zypresse eine gewisse Erdigkeit. Es ist schwer die einzelnen Komponenten herauszufiltern, doch genau das finde ich sehr gelungen. An der Komplexität eines Duftes mache ich auch die Qualität der Komposition fest. Die billigen Discounterdüfte sind extrem einfach aufgebaut. Man riecht sofort wann welche Stufe gerade erreicht wurde und weiche Übergänge sucht man vergebens. Z.B.Damendüfte: Süßfruchtig, Blumigsüß, vanillig warm. Das ist mir zu plump. "Dark Blue" hingegen ist eine reife Komposition von Alan Astori, die durch die vibrierende Wärme tatsächlich eine gewisse dunkle Aura a la "Midnight in Paris" by Van Cleef and Arpels hervorruft.
Der Fond ist gut komponiert um diese Süße zu kompensieren und den Rahmen dieses Duftes zu bilden. Der Tabak und das Leder sind ein toller Gegenpol und macht es erst männlich. Ich denke auch Damen mittleren Alters+ könnten es auch abends tragen. Testet es mal aus.
Fazit: Gelunger Duft. Für Männer ab 25+ und eher in den Herbst und Winter einzuordnen. Der Duft passt am besten zu Abendaktivitäten, aber im Winter, wenn die Nase eher weniger empfindlich ist, kann man es auch am Tage tragen. Es gibt sicher einen Nachtrag, wenn ich "Dark Blue" an der Uni bei den Mädels getestet habe. ;)

Michael23Michael23 vor 6 Jahren
Hab den Duft schon an einigen Personen gerochen und bei jedem roch er ein bisschen anders. Gefallen hat er mir überall. MMn einen Test wert!
Delta81Delta81 vor 3 Jahren
Fruchtige Würze als Erinnerung an Raver Parties in den frühen 90ern wo im Bunker der Schweiss von der Decke tropfte. Danke für diese Zeit.
ParfummasterParfummaster vor 7 Jahren
Aquatisch, metallischer Duft, der gut für den Alltag ist. Sillage und Haltbarkeit sind mittelmäßig. Sehr versatile und gut. ;):)
DerOlliDerOlli vor 5 Jahren
Der hatte was - irgendwie würzig und mit leichten Holzspänen garnierter Softdrink und warmer Basis. Jedoch auch präsent synthetisch.
ParfumAholicParfumAholic vor 4 Jahren
Anfänglich würzig-frisch, dann zusehends holziger, aber auch dauerhaft synthetisch. Danach passiert nicht mehr viel. Besser als sein Ruf.

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss