Femme 1989 Eau de Toilette

Version von 1989
Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas
Ein beliebtes Parfum von Rochas für Damen, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist würzig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

Chypre

PfirsichPfirsich PflaumePflaume RosenholzRosenholz ZimtZimt BergamotteBergamotte AprikoseAprikose ZitroneZitrone
GartennelkeGartennelke GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin RosmarinRosmarin IrisIris RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos AmberAmber BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli LederLeder MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Serenissima
"Glamour never takes a Day off"
Das sagte Iman, ehemaliges Fotomodell und die Frau, der es gelang, David Bowie zu zähmen und bis zu seinem Tod 2016 mit ihm verheiratet zu sein.
Ja, Mrs. Jones weiß, wovon sie spricht!

Ich bin sicher, Marcel Rochas, dem Mann hinter "Femme", hätte diese Aussage gefallen:
Er liebte glamouröse Frauen!
Denn dieser Mann behauptete stets, dass nur "echte" Frauen ihn faszinieren: für ihn besitzen Frauen keinen Stil, bevor sie nicht 30 Jahre als sind.
Das ist ein Zitat eines Modeschöpfers, der Frauen wie Mae West, Carole Lombard und Jean Harlow einkleidete.
Heute würde er mit dieser Meinung sicher anecken; auch mit der Tatsache, dass die wunderschöne Amphorenform des Flacons der sinnlichen weiblichen Hüftlinie nachempfunden ist.
Dieses Glas-Kunstwerk soll eine Hommage an die Weiblichkeit in runder und sinnlicher Form darstellen; er enthält eine duftende Wertschätzung der Frau und lädt zur Berührung ein!
Das ist beileibe kein Sexismus, sondern eine Verneigung vor der Schöpfung der Frauen.

Selbst diese Neuauflage des Parfums von 1945 in der Konzentration eines Eau de Toilettes offenbart noch die außergewöhnliche Rasse eines Chypre-Duftes: fruchtige Noten, blumiges Herz aus Jasmin oder Rose, dann holzige Noten.
Auch hier zeigt sich das perfekte Gleichgewicht alles Duftnoten: betörend, schwer und luxuriös, gleichzeitig aber auch blumig und fruchtig.
"Femme" ist eine sinnliche Frau, die ihre Geheimnisse gern hinter einer duftenden Maske verbirgt.

Schon die Kopfnote ist ausgesprochen bezaubernd: Aprikose, Pfirsich und Pflaume, großzügig gewürzt mit Zimt auf zart duftendem Rosenholz.
Die Nasenflügel vibrieren bereits: ich will mehr davon!
Natürlich sind auch hier Rose, Jasmin und Gartennelke mit dem Zauber von Ylang-Ylang (einem besonderen Liebling von mir) geschickt verflochten.
Dieses bisher entstandene, bereits durch und durch weibliche Duftgewebe, wird gespickt mit Gewürznelken und einigen Nadeln würzigen Rosmarins.
Für die Basis wird noch einmal in die Schatztruhe der sinnlichen Düfte gegriffen und das nicht zu schüchtern:
Aphrodite erscheint, umgeben von herrlichen und reichhaltigen Schwaden sämiger, warmer Vanille und Moschus sowie goldbraunem Patchouli. Für harzige, leicht kräftige Würze sorgen Benzoe und Eichenmoos; ein Hauch Leder darf auch nicht fehlen.
Amber krönt diese reichhaltige Duftkomposition und rundet sie zu einem magischen Ganzen.

Zum Abschluss zitiere ich noch einmal Marcel Rochas: "Man muss Frauen riechen, bevor man sie gesehen hat."
Selbst "Femme" als Eau de Toilette umkreist seine Trägerin, zieht ihr rätselhaft sinnlich voraus und - bei dieser Silage und Haltbarkeit ist es unbestritten: "Femme" erinnert noch lange an eine Frau, der unsichtbar, wenn auch gut fühlbar, Aphrodite als sinnliche Göttin über den roten Teppich des Lebens folgt.

Nachdem mir Ttfortwo schon im späten Winter eine großzügige Abfüllung dieses Duftes sandte und ich die Magie von "Femme" erleben konnte, blieb ich lange den damals versprochenen Kommentar schuldig: es fehlte mir einfach ein "Aufhänger".
Viele Düfte erzählen mir recht bald eine Geschichte; die leichten, luftigen Sommerträume eher als diese geheimnisvollen schweren und opulenten Wesen. Bei diesen benötigt ein vollwertiger Kommentar häufig einen entsprechenden "Aufhänger"!
Diesen lieferte mir gestern meine Duft-Freundin Jessica aus Belgien und bereits beim Lesen wusste ich: Diese Aussage passt zu "Femme": hier ist Glamour jederzeit präsent.
So habe ich also zwei Duft-Liebhaberinnen zu verdanken, dass ich diesen Kommentar schreiben konnte.
Herzlichen Dank an beide!

Im Netz der schwarzen Witwe
Sieht man sich zunächst den harmlosen Flakon an, so würde man denken, dass der Duft sicherlich für feine und reine Damen gemacht worden ist. Dachte ich mir auch. Doch, weit gefehlt! Der Duft an sich neckt an mit seiner animalischen Art, die satte Würze in sich trägt. Blumen sind da. Das schon, aber so am Rande mit ihrer Offenbarung, das sie total lustlos wirken, was nun in diesem Falle keine negative Eigenschaft ist. Hier blüht nichts mehr. Dieses laublumige Gefühl, was der Duft versprüht, passt hier perfekt rein. Rochas Femme wirkt streng. Man fühlt sich ins Kreuzverhör genommen. Im Netz der schwarzen Witwe.

Der Duft fängt schon mal würzig, fruchtig an. Ziemlich üppig ist er schon anfangs. Doch dies mag mich nicht stören. Zimt kann ich nicht wahrnemen, dafür umso mehr Nelke und eine saftige Note von Pflaume. Süffig. Ziemlich in die Tiefe ziehend. Das gefällt. Schnell wird der Duft untermauert von straffen Noten, die ihn so streng und geradlinig machen. Fast schon dominant. Er mag auf manche etwas altmodisch wirken, doch wenn man ihn bedacht dosiert und ihn auch die Zeit gibt, die er braucht, wird man sich auf ein schönes Erlebnis aufmachen. Nelke durch und durch. Dazu etwas Kardamon und ein hölzernes Brett voller Rosmarin. Jasmin und Nelke, wie schon erwähnt, sind nur am Rande nennenswert. Sie wirken gedämpft, in einem Tiefschlaf verfallen. Es passt. Zu viel Blumenlast würde dieser Duft definitiv nicht ertragen. Mit der Zeit wirds dezent pudrig und der Duft neckt zusehenst animalisch an. Rein wird er nie. Eher etwas schwarz, fragil. Ein gutes Ding, dieser Zeit! Vanille und kraftvolle Wärme runden Rochas Femme ab. Und so bleibt er. Eine Ewigkeit für die Sinne.

Wenn er dann nach unendlichen 12 Stunden sachte absackt, sich langsam fortzieht, bleibt nur ein lauer , grünlicher, moosiger Ton, der sich unter den Gewürzen seinen Auftritt verschafft. Wenn auch nur zum Abgang.
Haltbarkeit wie man sieht, sehr hoch und die Sillage ist ebenso nicht zu verachten.

Ein gut gemachtes Parfüm, für einen guten Preis. Wer es würzig, dezent animalisch mag, der sollte auf diesen Chypre zugreifen. Von der Strenge nicht ablenken lassen. Immer und immer wieder habe ich ihn probiert. Er hat mich in meinen ganz jungen Jahren total verschreckt. Verständlich. Denn da wird man nicht so fertig, mit solchen Düften, die einem auf die Beine stellen, wie eine schwarze Welle des unendlichen Ozeans.

Die Jahreszahl der Einführung täuscht
1989 wurde dieser Duft wohl wieder zum Leben erweckt, aber geboren wurde er 1944. Das war wohl die Antwort von Rochas auf das Grauen des Krieges, Zerstörung, Verzweiflung und der Sehnsucht nach Schönheit und Luxus.

Ich kenne den Duft seit Mitte der 60er Jahre und er war - und ist - für mich der Inbegriff von eleganter Weiblichkeit. In meinem Gedächtnis ist Femme in derselben Schublade abgespeichert wie Mitsouko von Guerlain oder das "alte" Miss Dior und das ist auch nicht verwunderlich, hat Edmond Roudnitska doch auch für Dior gearbeitet und man erkennt seine Handschrift.

Es ist mir klar, dass der Duft mit seinen cremigen und dunklen Noten, die von Gewürzen unterlegt sind für die heutige Generation sehr strange wirkt. Durch die zahlzeichen Noten, die in der Pyramide angegeben sind, entsteht ein Gesamteindurck, der mehr ist als die Summe seiner Inhaltsstoffe. Kein Bestandteil dominiert, und Femme verändert sich kaum, wird nur wärmer, runder, weicher und noch dunkler im Verlauf. In Femme muss man hineinwachsen, oder ihn als überholt abtun, aber er verkörpert eine Zeit, in der die Parfumkultur noch etwas sehr Wertvolles und Luxuriöses war. Mainstream gab es damals wohl nicht. Und das nicht nur, weil nach dem Krieg kaum jemand Geld hatte, bzw. andere Dinge anzuschaffen wichtiger waren. Ein Parfum konnte sich also nur leisten, wer Besitz durch den Krieg retten konnte. (Oder am Krieg verdient hat...)Insofern verkörperte Femme damals wohl so etwas wie Reichtum und heile Welt.

Ich freue mich sehr, im www einen Miniflakon gefunden zu haben, dessen Inhalt zwar schon goldbraun, aber noch völlig in Ordnung ist und werde ganz sicher hin und wieder ein Tröpfchen genießen.

Der Schatz
Ganz unten, hinten im Kaufhausregal hab ich den kleinen Flakon mit dem goldenen Deckel. Und dem schon ziemlich ramponierten schwarzen Umkarton gefunden.  Es tat mir weh.  Die erste bedeutende Kreation des grossen Routnitska, geschaffen in so schrecklichen Zeiten  und unter eklatantem Rohstoffmangel, ein Werk, das so viel Hoffnung implizierte.
Ich hab es für sehr wenig Geld mit nach Hause genommen, um ihm in meiner wachsenden Klassikersammlung einen Platz einzuräumen, auch wenn ich es vielleicht nie tragen würde.
Und dann diese Überraschung: ich bin hin und weg...
Femme steht in der  Genealogie in derselben Spalte und direkt unter Mitsouko, ein fruchtiger Chypre. Und wenn ich die Zutatenlisten vergleiche, wundert es mich auch nicht, dass ich Ähnlichkeiten entdecke.
Fruchtig, weich, immer dunkler, voller, holziger und tiefer entwickelt sich Femme auf meiner Haut. Die anfängliche Cuminnote wird schnell immer dezenter und reiht sich ein in den Gewürzkanon, der das weiche zarte Herz durchzieht. In der Basis öffnet sich der Duft noch einmal in die Tiefe und wunderschöne Hölzer tragen ihn stundenlang.
Dort, wo Mitsouko anmutig, heiter, spielerisch und bei aller Zurückhaltung offen anmutet, wirkt Femme auf mich wesentlich gestraffter, gesammelter, anfangs fast ein wenig streng. Die Entwicklung zu voller Wärme und Weichheit dauert eine Weile.
Die Haltbarkeit ist phantastisch, Femme hält bei mir von morgen zu morgen.
Was habe ich hier für einen Schatz geborgen.
Ich finde Femme unbeschreiblich schön,  ein Kunstwerk!
Eine Liedzeile, die ich heute gehört habe, drückt vielleicht in etwa aus, wie Femme auf mich wirkt ( wie allerdings auch Medusas so punktgenauer Gedankenlink zu den Magnolien aus Stahl, danke nochmals dafür!):

"In mein Gesicht ist eingegraben, wie ich fühle, was ich bin, hier ein Lächeln und dort Narben, ein paar Tränen mittendrin."

Für Magnolien aus Stahl!
Femme wurde erstmals 1944 lanciert. Mitten in den Wirren des Krieges. Rochas hat sicher einen Sinn darin gesehen, um die Stärke der Frauen zu unterstreichen. Trümmerfauen ab Mai 1945 hätten sich Femme kaum leisten können, aber für mich bringt Femme gerade diese Stärke und die starke Weiblichkeit zum Ausdruck. Jene Frauen hatten die Jobs ihrer Männer übernommen, die Kinder durch den Krieg gerettet und räumten nun weg, was in Schutt und Asche lag. Sie trugen Hosen und zu Turbanen geknotete Kopftücher. Sie rauchten und waren rauhe Gesellinnen. Zu Hause mußten sie den Kindern eine liebevolle und warmherzige Mutter sein. Ich bin froh, daß ich keine von diesen Frauen war. Aber ich bewundere sie alle und zolle ihnen meinen tiefsten Respekt!
Ich weiß auch nicht, ob Rochas Femme 1989 wieder auf den Markt brachte, weil sie geahnt haben, daß sich die Welt wieder im Umbruch befand. Es wäre aber ein schöner Gedanke und würde passen.
Ich persönlich lernte Femme ca. 1990/91 kennen und lieben. Jetzt habe ich einen Miniflakon reines Parfüm und gönne mir ab und zu ein Tröpfchen.
Femme startet selbstbewußt und stark und sofort mit holzig-fruchtigen und zitrischen Noten. Zimt kommt verhalten und unsüß mit.
Es geht warm- würzig weiter aber keinesfalls süß. Rosmarin hat einen dominanten Einschlag, Iris gibt eine fast grüne Frische dazu.
Die Basis kann man noch Wochen in Wollsachen riechen, falls man Femme mit einem schönen Wollpulli trägt. Feines Leder, einen Hauch Vanille. Der Rest ist dicht verwoben. Hier ist nichts süß und niedlich. Femme ist ein dunkler, holziger Chypre, der einen kleinen animalischen Touch hat.
Für mutige Frauen, auch für jüngere Damen, die Mut und Kraft haben sich mal so einen Klassiker zu gönnen. Femme repräsentiert die Stärke der Frauen!