Rochas Man 1999 Eau de Toilette

Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas
Flakondesign Franzrudolf Lehnert, Michael Forster
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 839 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Rochas für Herren, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Inter Parfums vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Gourmand
Pudrig
Würzig
Orientalisch

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
LavendelLavendel grüne Blättergrüne Blätter BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
MoschusMoschus JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen HimbeereHimbeere
Basisnote Basisnote
KaffeeKaffee VanilleVanille AmberAmber PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.5839 Bewertungen
Haltbarkeit
7.1645 Bewertungen
Sillage
6.6627 Bewertungen
Flakon
6.7643 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.0219 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Rezensionen

63 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Basti87

549 Rezensionen
Basti87
Basti87
Top Rezension 14  
Lasst die Gourmand-Zeit beginnen
Da der Herbst schon im vollen Gange ist, packe ich mal meinen Rochas Man aus. Die richtig knackig kalten Tagen blieben bislang noch aus, aber einen Gourmand kann man dennoch schon gut tragen. Herbst ist etwas schönes. Man hat einen Freifahrtschein für fast alle Düfte. Von leicht bis schwer. Man kann aus dem Vollem schöpfen.

Lang lang ist es her als ich Rochas Man das erste Mal begegnet bin. Es dürfte kurz nach dem erscheinen gewesen sein. Zwischen 15 und 17 Jahren düfte es gewesen sein. Zu Hause lag ein Pröbchen rum. Woher es kam, wusste ich nicht. Aber es stand Man drauf. Mit Duft hatte ich in dem Alter wirklich nicht viel am Hut, aber es gefiel mir auf Anhieb. Als Teenie gefallen einem sowieso meist die süßen Düfte am besten. Da ich in dem Alter nie wirklich Duft trug, verschwand er wieder aus dem Gedächtnis. Ich glaube aber, der Duft war früher pink. So genau weiß ich es aber nicht mehr.

Nach vielen Jahren entwickelte sich meine Leidenschaft für Parfum. Natürlich habe ich diesen schönen Duft nie wirklich vergessen und es war einer der ersten, die ich kaufte. Vor ca. 5 Jahren kaufte ich diesen und er hat immer noch das was ich früher so mochte. Diese schöne süße Note, die so angenehm rüberkommt. Dazu Kaffee. Einfach herrlich in Kombination mit der Vanille. Dazu noch ein bisschen Lavendel. Diese drei Noten dominieren ganz klar, wobei im Vordergrund immer eine süße Note und Kaffee steht. Diese Süße passt wunderbar zu der etwas herben Kaffeenote. Dazu noch andere Noten, die gut harmonieren. Gefällt mir sehr gut. Die Sillage und Haltbarkeit ist wie die meisten Gourmands sehr gut.

Mittlerweile habe ich schon die zweite Flasche. Gourmand-Düfte sind nicht meine Favoriten, aber diesen trage ich immer sehr gerne. Grade wegen dem Kaffee hat er etwas interessantes. Natürlich ist er als Gourmand eher was für den Herbst und den Winter. Am besten kommt er meiner Meinung nach bei Temperaturen um die 5 Grad. Für mich ein moderner Duft den viele tragen können. Eventuell auch von Frauen aber das ist Geschmackssache. Tragbar eher für Freizeit, Abend und Parties. Auch für den Alltag ist er nicht völlig fehl am Platz. Für ein Gourmand empfinde ich ihn nicht ganz so schwer.

Fazit: Für mich ein toller Duft vor allem für kalte Tage. Kein Duft der jedem gefällt. Für mich ein sexy Klassiker, den ich schon lange schätze.
2 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Novalis

43 Rezensionen
Novalis
Novalis
7  
meine zweite Haut.
Rochas Man roch ich das erste Mal an einem Freund meines Cousins.

Der Duft passte nun so gar nicht zu Ihm und ich fragte direkt: WAS IST DAS BITTE?
Er sprach den Duft noch falsch aus, sodass ich gefühlt eine Ewigkeit brauchte, um zu erahnen um welchen es sich handelte, da google noch nicht zu uns gehörte.
Ich war 16 und es war mein erster eigener Duft.
Was soll ich sagen, heute nur noch bei Müller Drogerie zu bekommen, verfolgt er mich dennoch.
Es gibt kaum einen Duft, der annähernd perfekt mit meiner Haut harmonisiert, keinen auf den ich öfter angesprochen werde und der in so einem Facettenreichturm aufgeht.
Grüne Blätter oder Maiglöckchen nehme ich hier nicht war. Kaffe, Vanille, Moschus um so mehr. Gefühlt nach einer Ewigkeit gesellt sich Himbeere und zum Schluss Lavendel hinzu. Auch hier noch leicht mit der Vanille.
Leider bedient dieser Duft auch ein gewisses Klischee... ja evtl auch etwas prollig, protzig ...ABER ... ich kann nichts dafür, leider über viele Jahre einer meiner Signaturdüfte, den ich bestimmt 4,5 Mal erneut kaufte.
0 Antworten
9
Duft
Bilo

6 Rezensionen
Bilo
Bilo
Wenig hilfreiche Rezension 18  
#RochasMan#Kaffee#Hashtag
Es gibt viele Menschen. Mit unterschiedlichen Ansichten. Der Eine gibt persönliche Anekdoten zum Besten. Ein Anderer zitiert aus einem Song. Manch anderer widmet der Duftkunst gar Oden und Gedichte. Und dann gibt es diejenigen, die sagen, wie sie einen Duft finden.

Rochas Man find ich klasse.
5 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
FabianO

1005 Rezensionen
FabianO
FabianO
Top Rezension 7  
Gourmandiger Milchkaffee-Lavendel-Leisetreter mit typischer 90er-Jahre-DNA
Wahrscheinlich der erste gourmandige Duft, den ich in meinem Leben kennengelernt habe.

Im jugendlichen Alter von 16 kam er auf den Markt und war nach meinem Empfinden damals eher ein unterhaltsamer Duft zum "Erschrecken" beim Schlendern durch Kaufhäuser, denn so explizit süße Lebensmittelbezüge hatte wohl vorher noch kein Parfümeur in die Tat umgesetzt.

Dennoch - interessant fand ich ihn damals genauso wie etwa "Joop Homme".

Wurde er mittlerweile überarbeitet oder sind die Post-2000er-Nasen einfach dank "1 Million", "Eros", "Spicebomb" und anderem Synthetik-Zucker-Müll so stark trainiert bzw. abgestumpft, dass sich mir "Rochas Man" mit 15 Jahren Abstand positiver präsentiert?

Ich nehme ihn regelrecht als Leisetreter wahr, der nicht so protzig und effektheischend auf die 12 schlägt wie oben genannte Neuheiten.

Zu Beginn tatsächlich ein Mix aus karamelligen Elementen und Lavendel. Dieser ist durchaus gut integriert, liefert ein moderat herbes Gegengewicht zu den Süßeaspekten.

Weich ist das Ganze eingewickelt, wohl durch den Amber, recht hautnah und fein kommt mir "Man" heute vor.

Die blumigen Aspekte der Herzphase sind äußerst dezent verwoben, keine einzelne Blume sticht hervor. Allenfalls leicht grünliche Ansätze schimmern durch.

Die Grundakkorde der Basis sind eigentlich von Beginn an existent, wobei der Kaffee bestenfalls wie ein Milchkaffee wirkt. Vanille im Hintergrund und dezent himbeerige Nuancen kommen dazu.

Alles in allem ein Duft, den ich in einer Kategorie mit "Body Kouros" sehe, wobei der noch etwas lauter und stärker wirkt.

Im Winter sicher mal ein nett-kuscheliger Duft, der nach meinem Empfinden sehr moderat in synthetische Gefilde vordringt.

Sicher keine Ausgeburt an Komplexität oder Maskulinität, aber wäre ich gezwungen, mich zwischen "Rochas Man" und fast ausnahmslos allen Zuckerheißklebern der letzten 10 Jahre für den Gebrauch auf der berühmten einsamen Insel zu entscheiden, ich zöge den "Oldie" deutlich vor.
0 Antworten
Knickzimt

102 Rezensionen
Knickzimt
Knickzimt
Top Rezension 16  
Wer hat die Pfanne nicht ausgekratzt?
Kennt ihr diesen Schwall, der beim Aufsprühen von Herrenparfüms einer gewissen Preisklasse immer als allererstes zur Nase drängt und in fetten Buchstaben den Code sendet: "FOR MEN!"? Irgendein Labor-moschus oder so, ich bin ja noch nicht sehr lang im Gewerbe hier. :) In jedem Fall eröffnet auf diese Weise auch "Rochas man", obwohl es mir jetzt auch gerade merkwürdig vorkommt, dass ein Moschus neuerdings Düfte eröffnen soll. Dann eben etwas anderes, gebt mir gern bescheid. In jedem Fall meine ich dieses markige, drogeriekerlige, adidas-duschgelige, das mir in letzter Zeit als Phänomen sehr bewusst wird und so manche Proben-erlebnisse verhagelt hat.
Gern würde ich mich noch einige Zeilen lang darüber aufregen, aber der Duft geht natürlich weiter und zwar zum Glück sehr rasch. Es kommt zum Vorschein: Gebrannter Zucker. Es riecht ausgeprägt nach den kalten knirschenden Rückständen, die man aus der Pfanne kratzen muss, nachdem man etwas darin karamellisiert hat. Ich finde diese Note, die mit zunehmender Tragedauer noch an Wärme gewinnt, als bestimmenden Kern eines Duftes sehr interessant, auch wenn sie mir in "rochas man" etwas hysterisch und schrill in der Ausführung scheint. Verantwortlich, da bin ich mir sehr sicher, ist der großzügige Einsatz von Tonka-aromen. Wie authentisch die sind, lässt sich aber kaum sagen, da sie bis zum Ende umschmeichelt und umspielt werden von: "FOR MEN"-botschaften. So versumpft der ganze Eindruck ein bisschen und es bleibt die Erkenntnis zurück, dass mit mehr Mut zur Klarheit etwas vielleicht sehr schönes daraus geworden wäre. Es ist wie mit günstigen Kartoffelchips, denen doch oftmals einfach nur am besten gedient wäre, würde man sämtliche Verstärker-stoffe tilgen und sie einfach mal nach Kartoffel schmecken lassen. Wirklich Männliches ist für mich nicht auszumachen. Die Zuckrigkeit ist zu betont, zu gehypt, zu sehr Gesamtidee des Verlaufs, als dass ich mir vorstellen könnnte, das zu tragen. Trotzdem: Geht nicht daran vorbei. Erprobt ihn mal auf eurer haut. Vielleicht verhält er sich dort milder und wenn das der Fall ist, kann man es vielleicht mal einen Tag lang versuchen mit ihm, dem... ROCHAS MAN! ;)
6 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

98 kurze Meinungen zum Parfum
SalvaSalva vor 3 Jahren
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Mit La Bella im Milano-Café
Latte Macchiato mit Vanilleeis
Dazu paar Himbeeren serviert
Ich füttere La Bella
Sie strahlt und genießt
16 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
War damals neu, mittlerweile riechen viele Herrendeos in der Art. Süß, würzig und unangenehm synthetisch.
13 Antworten
Lenni1985Lenni1985 vor 3 Jahren
9
Duft
wahnsinnig underrated, gerade die Vintage Version. Könnte auch ein Xerjoff sein. Vorreiter der Unisex Düfte
3 Antworten
4ajbukoshka4ajbukoshka vor 2 Jahren
Beim Anblick des Zuckerhuts hätte ich Diabetes (in unisex) erwartet,
bekam aber viel Kaffee
mit Lavendel
& Vanillezucker.

Ich überlege
6 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
1
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Nach scharfem Lavendel-Auftakt ein Kaffee-Gourmand mit viel Vanillinzucker. Synthetisch. Den Flakon betrachte ich jetzt mal als Zuckerhut...
8 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
Daisy91Daisy91 vor 8 Jahren
Herren-Parfum
Rochas Man
Nachdem ich den Duft vor 2 Jahren mal irgendwo testete und ich heute zufällig durch Douglas schlenderte, lief eine Frau an mir vorbei welche einen Rochas-änlichen Duft trug und mich direkt wieder daran erinnerte....
ErgreifendErgreifend vor 10 Jahren
Parfum allgemein
Assoziation - Flakons
Eingestürzte Hochzeitstorte? "Fleur Fatale" :twisted:
NewYorkerMenNewYorkerMen vor 11 Jahren
Parfum allgemein
Habe heute nun mein Parfüm bekommen
Ich habe mein Rochas man auch bei iparfumerie bestellt.Zu allererst muss man sagen, ja iparfumerie verkauft ausschließlich original Ware!Jedoch kann es durchaus vorkommen, dass es sich um ältere Parfums...
SpirutSpirut vor 12 Jahren
Herren-Parfum
Rochas Man richtig dosieren
Aqvatic:Ich weiss nicht, aber ich finde die Nasomattos eigentlich gar nicht so stark.Sie wirken auch nicht so, aber 1 Spritzer funktioniert immer. Der Sitznachbar...

Bilder

28 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas