Eau de Rochas Fraîche 2010

Eau de Rochas Fraîche von Rochas
Ein beliebtes Parfum von Rochas für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
weiße Blütenweiße Blüten IrisIris
EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus

Eingetragen von Bee, letzte Aktualisierung am 05.08.2023.

Kleopatra
Sommerlich, erfrischend, schmeichelnd und edel
Kaum hat es sich etwas abgekühlt, trudelt er endlich ein, mein Anti-Hitze-Blindkauf-Duft! Aber warm genug ist es immer noch, und der Sommer ist ja wohl hoffentlich noch nicht zu Ende. Denn ich wollte einen Duft, der auch noch der 30 Grad-Grenze trotzt. Also gleich mal auspacken: Der Flakon ist schon mal sehr hübsch in der geriffelten, schweren Glasoptik und dem zarten bleu. Nicht kleckern, sondern klotzen und ordentlich eindieseln, ist ja schließlich ein Fraiche. Erster Eindruck: Wow, ist der schön! Einen vergleichbaren Duft hatte ich bislang noch nicht unter meiner königlichen Nase.

Fraiche ist nämlich schon mal alles das NICHT, was ich bei Sommerdüften für gewöhnlich nicht mag: Er ist NICHT zitrisch (nur zum Auftakt durch die Bergamotte), NICHT grün, NICHT aquatisch und NICHT zu herb. Stattdessen ist Fraiche frisch, aber dennoch weich und schmeichelnd. Fraiche ist völlig unsüß, kühl, ein bisschen herb, aber eben doch auf eine wunderbar weiche, irgendwie edle Art. Blüten sind nur wenige da, absolut angenehm. Ich denke, es ist die Iris, die den Duft so schön weich macht. Ihre Anwesenheit in der Duftpyramide hatte meine Entscheidung zum Kauf maßgeblich beeinflusst. Und ich habe alles richtig gemacht!

Habe ich den Eau de Rochas als für mich viel zu herb und den Eau Sensuelle als schön, aber ein bisschen zu blumig in Erinnerung, stimmt hier einfach alles: Fraiche ist ein wundervoller, edler Sommerbegleiter, den man nicht an jeder Ecke riecht. Tragbar bei 20, aber durchaus auch bei 30 Grad aufwärts. Ich finde, diese sommerliche Bandbreite schaffen nicht viele Sommerdüfte! Fraiche hält jetzt nicht den ganzen Tag, aber das erwarte ich bei einem sommerlich leichten Duft auch gar nicht. Wird halt was abgefüllt und mitgeführt – für die schnelle Erfrischung zwischendurch. Das freut die eigene Nase und auch die der Mitmenschen!

Sie nannten ihn Räuchermännchen
Dann saß da Frau Soundso und roch total nach sauber und frisch. Ich also gefragt, was sie trägt und sie sagte, sie wisse es nicht. Eine Freundin von Frau Soundso, die irgendwo in der Walachei (nicht in Rumänien) in einer Parfümerie arbeitet, habe ihr das Parfum mitgebracht. Ich habe dann solange herumgenervt, bis Frau Soundso mir den Namen des Parfums sagen konnte: Eau de Rochas Fraîche (klar, sonst würd ich diesen Kommentar woanders schreiben). Ich bin noch am gleichen Tag in die nächstgelegene Parfümerie gelatscht und habe gefragt, ob sie es haben. Sie hatten nicht. Ich ging heim und bestellte es in einem Onlinekaufhaus. Es war mir ernst.

An mir riecht Eau de Rochas Fraîche total anders als an Frau Soundso. Ich trage das Parfum zur Arbeit montags, mittwochs und freitags. (Di, Do und samstags trage ich etwas anderes.) Hier in dieser Gegend ist es schrecklich heiß, ich zerfließe, ich bin auch in dem Alter, in dem einem andauernd zu warm ist. Eau de Rochas Fraîche hält mich einigermaßen zusammen und spendet mir kühlenden Trost. Die Sillage ist bei mir relativ gering. Wenn ich meine familiären Tester befrage, müssen sie ihre Nasen schon sehr dicht an mich heranschieben. Die Haltbarkeit ist bei mir aber phänomenal. Wenn ich nach dem Spätdienst nicht dusche, weil ich ja eh gleich wieder aufstehen muss, rieche ich am Morgen noch nach Eau de Rochas Fraîche.

Die familiären Tester halten diesen Duft für den bisher besten Sommerduft, nennen ihn aber gleichzeitig "Räuchermännchen." Denn seltsamerweise riecht das, was bis zum nächsten Morgen bleibt, an mir wirklich wie Räuchermännchen, ich muss es zugeben. Es ist aber ein tolles Räuchermännchen. Wenn ich nach ein paar Stunden nachsprühe, finde ich, dass ich diesen Effekt verschiebe, aber die Familie nennt es immer Räuchermännchen. Egal wann. Ich kann mir nicht erklären, wieso es überhaupt nach Räuchermännchen riecht, denn es ist angeblich kein Weihrauch enthalten. Man muss auch bedenken, dass meine familiären Tester auf plakative Ausdrücke stehen und vielleicht auch nicht so zuverlässig sind wie mir lieb wäre. Eau de Rochas Fraîche riecht toll, ehrlich.

Dafür könnte ich schwören, dass sich schon in der Kopfnote Blumen und Moschus tummeln. Die Bergamotte ist natürlich auch vorhanden. Nach wenigen Sekunden ist das Parfum so zitrisch-frisch-blumig und süß zugleich, dass ich meine Nase kaum von meinem Arm kriege. (So kann ich natürlich nicht arbeiten. Ich brauche meinen Arm da schon.) Auch nach einigen Minuten ist die Bergamotte noch deutlich anwesend. Nach etwa einer halben Stunde wird die Bergamotte ein bisschen schwächer.

Ich kenne die große Schwester Eau de Rochas (ohne Fraîche) nicht und kann daher nichts zur Ähnlichkeit sagen. Bei jedem riecht jeder Duft anders. Ich habe hier einen Blindkauf gewagt und wurde belohnt.

Multitasking total - Heimliche Stars: Teil 6
Meine Oma hatte immer ein kleines Fläschchen 4711 in der Handtasche, manchmal auch Tosca. Diese Düfte dienten nicht nur als Parfum. Sie brachten auch Erfrischung, die man sich an heißen Tagen zufächelte, und auf ein Taschentuch getupft waren sie zum Abputzen von klebrigen Fingern gut oder zum Abreiben von unterwegs irgendwie zugezogenen Flecken auf der Kleidung. Nicht zuletzt dienten sie zur Abwehr schlechter Gerüche und zum Desinfizieren vermeintlich bakteriell verseuchter Gegenstände vor dem Anfassen. Selbst kleine Verletzungen wurden unterwegs mit 4711 oder Tosca desinfiziert.

Es heißt ja, früher oder später werde man unweigerlich wie seine Eltern. Bei mir ist das anders. Ich werde wie meine Oma. Was meiner Oma 4711 und Tosca waren, ist mir Eau de Rochas Fraîche.
Aber wie es sich für einen echten, heimlichen Star geziemt, hat Eau de Rochas Fraîche mich lange über die wahren Verhältnisse im Dunkeln gehalten.

Dabei hätte ich es eigentlich schon letztes Jahr merken können, als ich mir meinen Flakon kaufte. Entschied ich mich doch kurzerhand und begeistert für den 220ml-Splashflakon. Aber meist sieht man den Balken im eigenen Auge ja zuletzt.
Und so fiel es mir erst diesen Herbst auf: Ich war dabei, für eine Bahnreise zu packen, Gepäck, das ich streckenweise auch tragen musste. Also musste alles Schwere weichen. Auch bezüglich Parfüms war Beschränkung angesagt: nur Taschenzerstäuber aus Kunststoff und möglichst nur 2-3 Düfte, eventuell zusätzlich kleine Herstellerproben ebenfalls in Kunststoff. Ich änderte die Duftauswahl bestimmt 10 mal. Und mir wurde klar: Eau de Rochas Fraîche muss definitiv mit. Aber warum denn eigentlich? Das war doch ein Duft für den Hochsommer. Ein Frischeduft, wie der Name schon sagt. Erst dann wurde mir klar: Eau de Rochas Fraîche geht nicht nur immer, sondern auch für alles.

Dabei hatte ich es anfangs wirklich einfach nur als Duft benutzt und auch als solcher gefiel es mir schon sehr gut.
Im Auftakt mit der typischen Eau de Cologne-Frische von Bergamotte und Orangenblüte der zartesten, harmonischsten Art, kommt alsbald ein leicht pudriger Ton dazu. Dieser Iris-Puder ist ebenfalls zart und leicht und gibt der Spritzigkeit der weiterhin spürbaren Bergamotte etwas Boden und Halt. Über die ganze Herznote bleibt der Duft leicht, zitrisch und frisch, bekommt durch die Iris aber etwas mehr Ruhe als ein so zitrischer, leichter Duft sonst vermitteln könnte. Die im ersten Moment starke Sillage schmilzt mit der Herznote schnell dahin und ich kann Eau de Rochas Fraîche nur noch körpernah oder bei starker Bewegung wahrnehmen. Genau das ist im Sommer wundervoll, man erfrischt sich kurz und wird danach nicht zu intensiv mit Geruch behelligt, aber weg ist er zum Glück auch nicht gleich, er ist eben genau richtig dezent und behält den Frischefaktor über den gesamten Verlauf. Dabei ist die Haltbarkeit für einen solchen Duft recht beachtlich, insgesamt kann ich ihn bestimmt 7 Stunden riechen, wenn auch die überwiegende Zeit schwach. Bis auf ein zunehmendes Zurückziehen der Bergamotte, die von zartem Eichenmoos als Frischeträger ersetzt wird, bleibt der Duft nunmehr linear. Von Moschus merke ich nichts.

Für heiße Tage im Sommer habe ich Eau de Rochas Fraîche also schon länger geliebt.
Aber wieso wollte ich ihn beim Packen für die Reise im Herbst unbedingt dabei haben?
Langsam dämmerte es mir: Mit seiner alkoholisch-zitrischen Kopfnote vermittelt er nicht nur Erfrischung bei Hitze, sondern auch Auffrischung im Sinne von Reinigung. Keinen anderen meiner Düfte hielte ich als zur Herstellung eigener Erfrischungstücher für geeignet. Mit keinem meiner anderen Düfte würde ich mir die Hände abputzen wollen, um hinterher, sagen wir, Huhn in Bananen-Kokos-Sauce und Couscous mit der Hand zu essen. Wenn ich sagen sollte, welchen Duft meiner Sammlung ich, tränke ich ihn versehentlich, für am wenigsten schädlich hielte, wäre es ebenfalls Eau de Rochas Fraîche.
Von welchem meiner Düfte könnte ich mir wirklich vorstellen, dass er einen leichten Fleck entfernen würde, ohne gleich den Stoff zu schädigen oder selbst einen Fleck zu hinterlassen? Ebenfalls nur Eau de Rochas Fraîche. Wobei, auf weißem Stoff wäre ich bei der leicht bläulichen Färbung des Flascheninhaltes doch schon etwas skeptisch und würde es erstmal an einem Stückchen Saum innen testen.
Nun ja, wie Ihr seht, habe ich es noch nicht alles ausprobiert, aber viel mehr zählt doch dieses Gefühl der Gewissheit, Rochas Fraîche sei eben dieser köstlich erfrischende Alleskönner.

Und zuletzt: Welchen meiner Düfte hielte ich auch bei gleichzeitiger Benutzung eines anderen für am wenigsten störend? Eau de Rochas Fraîche wäre einer von zweien.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, bedeutet er doch, dass ich Eau de Rochas Fraîche auch benutzen kann, wenn ich ihn gerade nicht als Duft möchte, sondern einen anderen trage.

Ich habe Eau de Rochas Fraîche zwar nicht immer in meiner Handtasche, aber fast immer. Auf Reisen muss er auf jeden Fall mit, allein schon als Raumspray für eventuell komisch riechende Hotelzimmer. Mein Unbewusstes wusste, was es tat, als es jauchzend und hemmungslos den 220ml-Splash bestellte.

Ich werde wie meine Oma. Und das ist auch gut so.
Meine Oma und Eau de Rochas Fraîche sind für mich auf vielfache Weise heimliche Stars!

Die kleine Schwester von Eau de Rochas
oder Eau de Rochas 'light'
Bei der großen Hitze in der letzten Woche war ich sehr begeistert von meinem alten "Eau de Rochas".
Und jetzt am Wochenende durfte ich eine Riechprobe vom "Eau de Rochas Fraîche" probieren.
Die Verwandtschaft zwischen den beiden Düften ist unverkennbar, wobei ich das 'Fraîche' als leichter und weniger herb empfinde. Ich könnte auch sagen, es ist etwas femininer als das Original.
Was aber auch logisch ist, wenn ich mir die Zutatenliste angucke:
Gemeinsam ist beiden die Bergamotte in der Kopfnote und das Eichenmoos und der Moschus in der Basis.
Fehlen tut dem 'Fraîche' das Herbe von Basilikum und der Grapefruit, ebenso wie die Würzigkeit von Koriander und Patchouli in der Herznote und Amber und Sandelholz in der Basis.
Das ist vermutlich auch der Grund für die schwächere Haltbarkeit des 'Fraiche' gegenüber der größeren Schwester.
Ich für mich werde das 'Fraîche' tragen, wenn es noch nicht ganz so heiß ist, dass ich den großen Bruder tragen kann und will.

(Vielleicht ist es ein bissel gemein dem 'Fraîche' gegenüber, es mit 'Eau de Rochas' zu vergleichen, aber ich denke es ist hilfreich für diejenigen, die 'Eau de Rochas' kennen und lieben, damit sie sich das 'Fraîche' vorstellen können.)

MoniBonboni
Freshie für alle die nicht zitrisch mögen
@rochasofficial #rochaseauderochasfraiche
Frisch, balsamisch, aquatisch, unisex.
Der Bezug zum Hauptduft Eau de Rochas ist eindeutig, das Original gab es bereits 1970. Hier Eau de Rochas 'light', auch einen Tick weiblicher. Gemeinsam ist beiden die Bergamotte in der Kopfnote und das Eichenmoos und der Moschus in der Basisnote.
Iris macht den Duft softer.
Im dry down auch seifig-sauber. Die Sillage ist toll, die Haltbarkeit nicht, aber beim 220 ml für 47,00€ ist das zu verschmerzen und man kann eben mehrfach nachsprühen. Das Original hält länger, gefällt mir aber nicht, klar gibt es hier auch weitere Flankers, der neuste aus diesem Jahr Eau de Rochas Citron Soleil. Man richt auch Iris und die leichte Pudrigkeit, dadurch bekommt der Duft einen weicheren Vibe und driftet nicht in die simple Zitrik ab. Die Bergamotte sorgt für frisch-früchtige Note. Starke Sillage lässt nach 30 Minuten nach, ab da an wird der Duft hautnah, bleibt dafür die gesamte Zeit frisch und hat keine unangenehme Überraschung in der Basisnote parat, wie viele Düfte die nach dry down nicht zu erkennen sind. Genau das erwarte ich von einem Duft, das der so riecht wie anfangs wahrgenommen, denn ich will den Duft der gleich schön über die gesamte Tragedauer ist. Ein Duft der nur die erste Stunde gut riecht und danach nicht mehr ist für mich nicht zu gebrauchen. Oder der schlecht die erste Stunde riecht und ich da durch muss um danach gut zu riechen, alles schön erlebt. Für mich ein Sommerduft, auch wenn ganzjährlich tauglich. Der Flakon sehr hübsch, schweres, geriffeltes Glas. Frisch und schmeichelnd und toll für alle die zitrischen Düfte nicht mögen, aber dennoch frisch riechen wollen.
Edel, kühl und minimal herb. Vintage Vibe. Eichenmoos gibt dem Duft eine spezielle Note. Weil so günstig, habe ich die Feuchttücher damit getränkt, in ein Tupperware Döschen getan und abends nach der Wanderung mache ich mich damit frisch, bevor wir einkehren. Jeder andere Duft wäre fehl am Platz, hiermit rieche ich nicht zu sehr „zurecht gemacht“ zu sehr gestyled oder sogar fehl am Platz in der Natur. Ich rieche einfach frisch. Auch toll für Reisen.

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Sehr angenehmer sommerlicher (Unisex-)Frischeduft auf hellen Blüten und leicht herber moosiger Basis. Leicht und ohne jede störende Süße.
Eau de Rochas ist in Damen- und Herrenversion ein Genuss. Auch diese Hochsommervariante macht Schwitzen zum eleganten Vergnügen.
ClarissaClarissa vor 9 Jahren
Herb-frisch mit weißen Blumen, ein eleganter, klassischer Frischeduft für den Sommer, den ich nie mehr missen möchte!
PlutoPluto vor 8 Jahren
Schwüles Wetter im Rheinland... dann empfiehlt Frau Pluto Eau Fraiche. Viel Bergamotte, ein Schuss Iris, Moschus und Eichenmoos, das kühlt.
SaGaSaGa vor 2 Jahren
Dann betrügst du sie
mit Moschus... ungeniert
Das ist zu viel!

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas