Dieser Duft ist für mich persönlich einfach ein Traum. Seit Mai 2024 bin ich im Fragrance Hobby unterwegs, habe bisher über 80 Düfte ausprobiert und habe mir da eiserne Disziplin auferlegt: Düfte erst mit 2 ml Abfüllungen testen, danach noch mal eine 10 ml Abfüllung besorgen und erst wenn die dann leer ist, dann überlegen ob man den Duft wirklich kaufen möchte. Gerade und vor allen Dingen bei teuren Düfte wollte ich das so handhaben.
Der Burlington 1819 hat mich direkt vom ersten Sprüher total abgeholt. Speziell die Grapefruit kombiniert mit der Bitterorange geben diesem Duft einen Charakter der natürlich schon fruchtig riecht, aber nicht so Obstsalat fruchtig, sondern für mich persönlich eher stilvoll dezent. Es ist einfach ein Duft bei dem man weiß das man gut riecht. Ich kann ihn mir auch super als Büroduft vorstellen, aber auch wenn man abends weggeht. Zwar ist auch Vanille in dem Duft, aber bei vielen anderen Düften, gerade bei Designerdüften dominiert die Vanille den Duft irgendwann sehr stark. Hier nehme ich sie nur ganz dezent im Hintergrund war. Das Rum Aroma verbindet sich sehr schön mit der Mandarine, auch die Minze sorgt für eine angenehme Frische. Und man muss sagen für einen frischen Duft hält er auch relativ lange, wenn man gut auflegt. Das ist auch der Grund warum ich mir einen Flakon zugelegt habe. Den Duft möchte ich gerne ausgiebig benutzen können und auch immer wieder Nachsprühen können ohne mir Gedanken zu machen, dass die Abfüllung bald leer sein könnte.
Ich gehe davon aus, dass dieser Duft mein Signatur Duft für 2024 werden wird. ich werde zwar noch zahlreiche Abfüllungen probieren, aber dies hier wird ein Duft sein zu dem ich immer wieder gerne und ausgiebig zurückkehre.
Nachtrag November 2024: Ich habe mir als er online für ca. 50% im Angebot war direkt noch einen Backup Flakon zugelegt, da ich nicht abschätzen könnte, wie lange mein erster reichen wird. Diese Rezension habe ich vor ungefähr 4 Monaten geschrieben. Seitdem habe ich quasi keine weiteren Abfüllungen / Proben von anderen Düften bestellt. Eigentlich war mein Ursrungsplan mal mir im ersten Jahr alle 1-2 Monate einen guten tollen Duft für 50 - 120€ zuzulegen und dann eine schöne kleine Sammlung mit etwas Abwechslung zu haben. Davon habe ich Abstand genommen, denn mit diesem Duft bin ich wirklich fündig geworden. Es ist einfach MEIN Duft geworden, da brauche ich gar keine anderen bzw. habe ich ja eine kleine Sammlung für ein wenig Abwechslung aber oft kaufen sich viele Leute ja auch viele Düfte oder allgemein viel Zeugs von irgendwas weil man immer neues entdecken möchte, und Angst hat irgendwas tolles zu verpassen. Diese Angst habe ich einfach nicht. Ich trage den Burlington wirklich oft. Nicht täglich aber schon sehr oft und ich rieche mich einfach nicht satt an ihm. Im Gegenteil, ich trage ihn auf und WEISS das ich gut dufte ohne dass der Duft eine für meine Umgebung super penetrante Note hat, wie es viele stark Vanille-Basierte Düfte oft haben. Und ich mag ihn auch einfach sehr. Ein wirklich toller Duft! Nachdem ich mich mittlerweile auch ein wenig mehr an den Imagination gewöhnt habe werde ich dann da wahrscheinlich im nächsten Sommer noch mal eine größere Investition in einen Flakon machen und dann den Imagination und den Burlington immer mal im Wechsel tragen, wobei der Burlington schon die Nase vorn hat. Momentan bin ich noch am durchprobieren von geeigneten Winterdüften. Da kann man den Burlington zwar auch ohne Probleme tragen, aber er ist schon eher sommerlich. Wahrscheinlich wird einer der Winterdüfte der Naxos werden (+eventuell Spicebomb) so das mein wahrscheinliches Line Up für 2025 wie folgt aussehen wird: "Naxos | XerJoff" ImaginationBurlington 1819 . Drei teure Düfte, aber viel mehr braucht man dann auch nicht, alles andere nebenbei wird mir auch als 10 ml Abfüllung reichen. Ich bin mal gespannt ob da in nächster Zukunft irgendwas wirklich ernsthaft in Konkurrenz zum Burlington treten kann ... für mich einfach ein rundum gelungener Duft!
Eine tolle Rezension. Ich kann Dir nur zustimmen. Habe gefühlt alle Konkurrenzprodukte getestet und mir gerade den Burlington bestellt. Er ist auf meiner Haut auch deutlich haltbarer als Tygar, Vibrato & Co. LG