Elysium pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums

Elysium pour Homme 2017 Eau de Parfum

DieEineWelle
16.06.2024 - 05:04 Uhr
2
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 9Flakon 7Preis

Ja/Nein/Jein...

*Uberarbeitete Rezension*
...bin hin und hergerissen.
Als ich im Alsterhaus in Hamburg den Flakon vor mir hatte war er schon leer und ich konnte den Duft nur erahnen, hatte aber gedacht, einen guten Eindruck vom Inhalt zu haben und war gespannt auf das Proberiechen. Vermutlich war der Eindruck aber durch das ganze Proberiechen der anderen Parfums getrübt, denn als ich ihn das erste mal auftrug, war die Enttäuschung zunächst einmal groß.
Ich habe eine Probe von Floryx aus dem Souk und eine von essenza-nobile
Mein erster Gedanke war: Das kann nicht Elysium sein.
Das riecht wie ein blumig dichter Aventus Klon vom Shopping Mall Stand des Vertrauens an dem ein arabischer Herr gute und hohe Konzentrationen für wenig Geld verkauft.
...Gut, aber für eine geübte Nase sofort zu erkennen, daß es sich nicht um ein Original handelt.
Ich konnte zuerst keine Grapefruit wahrnehmen und mir kommen die Worte von einigen Youtubern in den Sinn: "Der Duft eröffnet mit einer frischen Grapefruit und ich dachte" Ja sicher is klar.
Ich rieche jetzt seit den 80ern an Flakons und kann Zigarettenqualm aus 10 Metern um die Ecke riechen und fand die Grapefruit erst nachdem ich beim Aufsprühen dicht heran ging. Sie ist ganz kurz da, sehr natürlichl, also eigentlich schon weltklasse natürlich, aber so schnell sie da ist, so schnell verschwindet sie bei mir auch wieder. Nach wenigen Minuten ist sie leider weg und der Duft wird würziger.
Beim "oberflächlichen" Testen nach wenigen Minuten nicht zu erahnen, selbst wenn man weiß was drin sein soll. Konzentriert man sich aber auf die Frucht und nimmt den Duft tief auf, ist es überwältigend.

Die Grapefruit in Elysium ist definitiv besser als z.B D&C's Italien Love, aber sie hält sich nicht und ist nur ein Opener für den Träger selbst.
Man muss hier allerdings die Qualität loben. Sobald man sie erfasst hat man den Eindruck man hat es mit einer Original echten aufgeschnittenen Grapefruit zu tun.
Sehr beeindruckend mit extremen Suchtfaktor.
Elysium ist leicht blumig, beerig, ambroxisch, mit einem durch das Ambra/Johannisbeere dicht und etwas schwülstig auf der Haut, aber gleichzeitig in der Sillage sehr leichten Touch.
Wer den Begriff "schwülstig" nicht mag: Blumen und Beeren Düfte haben nun mal oft diese Eigenschaft. Und das Wort bezieht sich auf das Riechen dicht am Duft, nicht auf die Sillage.

Im ersten Moment für mich sehr uninspirierend, in einer Zeit in der man Aventus überall riecht und Silver Mountain Water und den Klon Sillage von Armaf schon kennt.
Ich hatte mir einen Duft gewünscht der als Konkurrenz durch Andersartigkeit in der Frische glänzt und bekomme im Grunde einen Abklatsch einer mittlerweile "fast" langweiligen, aber leider geilen dna.
Da ich den Text bei nochmaligem Tragen über Tage hier gerade überarbeite, muss ich jedoch sagen das mir der Duft von Tag zu Tag mehr gefällt und ich schon süchtig danach geworden bin und Probleme habe Düfte mit geringerer Qualität aufzutragen.
Wer hätte das gedacht
Aber das geht mir mit Aventus nicht anders. Ich könnte manchmal darin baden. Es ist einfach eine extrem gute dna.
Ich roch vor kurzem Mont Blanc Explorer an jemand Anderem und auf seiner Haut atomisierte der Duft die Umgebung in der selben Blumigkeit, die ich beim ersten Eindruck am Elysium roch in einem Radius von ca. 2 Metern die Umgebung.
Ich selbst mag Explorer für den Preis und er hat an mir selbst eine andere Wirkung in der Eigenwahrnehmung. Umso erschrockener war ich als ich es an jemand anderem "indoor" roch.
Aber nachdem ich mich nun intensiver mit dem Elysium Duft auseinandersetzt habe, tritt die Blumigkeit zurück und ich bekomme mehr würzige Beeren in der Wahrnehmung. Ich muss an eine Mischung aus Sillage/Armaf mit Aventus Zu Unterton dna denken.

Elysium wird gemocht, keine Frage, und ich bin mittlerweile am überlegen ihn mir zu holen, weil ich an ihm klebe sobald ich ihn auftrage, und er sehr balanciert ist, aber der Duft ist leider, leider nicht innovativ, und hat eine zu geringe Haltbarkeit in der Projektion.
Einzig wenn man sich 7-8 Sprüher gibt, rieche ich den Duft noch am nächsten Tag, wenn ich in der Nähe der Wäsche bin in der das T-Shirt + Pullover liegen.
Er hat also Durchhaltevermögen für einen Freshie, aber man muss schon etwas Gas geben beim Sprühen.
Aventus ist in meiner Nase bisher ein besserer Duft, und ich muss die beiden nochmal nebeneinander vergleichen, wenn ich dazu komme. Ich bin eigentlich auf der Suche nach etwas luxuriös frischem, aquatischem, das ich und auch die Frauenwelt so noch nicht kennen, um es zu meinem Signaturduft zu machen.
Wenn Chanel Platinum Egoiste wieder mehr Haltbarkeit hätte würde ich die Suche mit ihm einfach beenden.
Edit: Habe mir den Duft gekauft und trage ihn fast jeden Tag. Bisher leider nur ein Kompliment von einer Dame die mit dem Fahrrad vorbeifuhr und anhielt um mich nach dem Parfüm zu fragen.
Das packt auch nicht jeder Duft.
;)
"Roja Dove? Sagt mir nichts."

...ja dann warte mal bis Du den Preis gegoogelt hast. hihi
Danke fürs Lesen.
3 Antworten
OjofragranceOjofragrance vor 1 Jahr
Elysium riecht überhaupt nicht wie Aventus. Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass du entweder Duft gerochen hast.
Übersetzt · Original anzeigenÜbersetzung anzeigen
TheScenterTheScenter vor 1 Jahr
1
Der Duft ist genauso wenig dicht und schwülstig wie er etwas mit Explorer zutun haben könnte. Alles subjektiv aber hier werden Begrifflichkeit eindeutig falsch verwendet.
DieEineWelleDieEineWelle vor 1 Jahr
Ich habe mich jetzt nochmal intensiver mit dem Duft beschäftigt und kann folgendes ergänzen:
Die Grapefruit ist tatsächlich am Anfang sehr natürlich und kurz da, wenn ich dicht dran gehe und verschwindet aber nach ca. 3-4 Minuten komplett.
Der Duft ist wenn man mit der Nase dran geht dicht, komplex und hat eine blumig, beerige Schwere, die in ihrer Wahrnehmung aber nicht den Inhaltsoffen typische Aventus Klone mit hoher Parfumkonzentration aufweisen.
Du hast ja nicht ohne Grund CA und EC von fast 300 Düften in Deinen verbliebenen 9.
Die dna wurde auch von anderen schon verglichen. Ich vertausche keine Begrifflichkeiten. Wenn ich was schreibe kannst Du davon ausgehen daß das Hand und Fuß hat, auch wenn's Dir nicht schmeckt.
Der Duft ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil, aber er vereint schon bekannte Richtungen.
Eine durchgehende Grapefruit und er wäre richtig gut.