Vera (Extrait) von Roxana Illuminated Perfumes
Ein Parfum von Roxana Illuminated Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist grün-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

HeuHeu LavendelLavendel MeeresbriseMeeresbrise MoosMoos OrangenblüteOrangenblüte SeetangSeetang Weißer SalbeiWeißer Salbei

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 27.01.2023.

Nichts als die Wahrheit
"Vera". Die Wahre.
Und darüber hinaus der biologisch lateinische Zweitname des echten Lavendels.
Findet man den hier wieder?

Hintergrund
Roxana Illuminated als Marke ist mir wirklich nicht sympathisch. Zum einen machte sie unserem Naturduftprojekt durch verspätete Antworten bis hin zur kompletten Ignoranz nichts als Ärger. Und die Webseite ist fürchterlich unaufgeräumt. Links gehen ins Leere, ich muss fünf Seiten blättern um überhaupt mal Vera anzutreffen und wenn ich stattdessen die Suche benutze, finde ich gleich zwei Handvoll Produkte, von denen dann aber mehr als die Hälfte ausverkauft sind. Da Roxana Communication Arts studiert hat, nehme ich ihr das alles ein bisschen persönlich übel. Da hilft es auch nichts, dass schon ihr Großvater Neroli Cologne hergestellt hat und sie selber seit fast zwanzig Jahren Erfahrung im Parfumgeschäft sammelt. Gut finde ich dagegen, dass sie in California Bienenstöcke in ihrem Garten hat, um zumindest einen Teil der Grundmasse (Bienenwachs + Jojoba Öl) ihrer Solids lokal abzudecken.

*Duft*
Vera lässt meinen mürrischen Testtrotz beflügelt verduften. Ein lieblicher Auftakt, dann frisch grün und orangig-zitrisch, beides im warm duftenden Bienenwachs gedämpft doch gut gelaunt. Lavendel im Sonnenschein. Petitgrain?
Es ist wirklich schön.
Aus der Erinnerung ein loser Duftzwilling zu Lushs "What Would Love Do". Nachtest wird nachgeholt.
Nach zwei, drei Stunden mischt sich ein leicht holzig-erdiger Unterton ein und der Duft dunkelt nach. Rauchiger, bei gleichbleibender Freundlichkeit. Vera ist eher Annika als Pippi - brav statt wild. Aber an manchen Tagen ist das genau richtig.

Die Sillage ist mau. Beim ersten Versuch schreibe ich das dem sparsamen Fitzel zu, den ich aus dem wachsversiegelten Döschen gestochert habe. Der großzügigere Nachtest verleiht dem Parfum etwa 7-8h mehr Haltbarkeit (= den ganzen Arbeitstag, das ist ok), ändert aber wenig an der geringen Strahlkraft. Na, auch ein sillagearmes Parfum kann mich am Handgelenk aus einer langweiligen Telefonkonferenz in olfaktorische Wolken heben. Etwas intensiver hätte ich mir den Duft aber dennoch gewünscht.

Letztendlich erinnert mich Vera an zwei andere Marken:
- For Strange Women, die ähnlich schicke Schmuckschatullen für ihre festen Parfumstoffe verkaufen. Deren Festparfums sind aber um einiges härter, was sie gefühlt weniger intensiv duften lässt, dafür deutlich ergiebiger macht.
- Aftelier, deren Solids von ähnlicher weicher Konsistenz sind, großartig duften und dann ebenfalls mit Sillage & Haltbarkeit zaudern.
Trotz initialer Abneigung stelle ich fest, dass Roxana mit diesen Markenreferenzen fantastisch aufgestellt ist.
Auch wenn ihre drei anderen von mir getesten Düfte hinter diesem Sommerduft weit zurückbleiben, zeichne ich Vera gerne mit dem Wunschlistensternchen aus. Und das ist nichts als die Wahrheit.

\ Edit
Im Nachtest war er mir doch etwas zu grell. Ich habe deswegen runtergestuft.

FirstFirst vor 5 Jahren
Irgendwie Barbershop-Assoziation. Ich glaube, es ist die Art des Lavendels. Somit nicht meins, ansonsten schön.
BellemorteBellemorte vor 5 Jahren
Sehr zarter Wiesenduft inklusive Wildblumen mit leichter Tendenz zum heuigen, also eher trocken statt saftig. Schön aber eben sehr dezent.
Auf meiner Wiese wächst Gras, Lavendel, Bienen summen, Harz tropft von den Bäumen, die dort stehen: alles sehr natürlich und bio!

Beliebt von Roxana Illuminated Perfumes

Chaparral (Solid Perfume) von Roxana Illuminated Perfumes Terrestre von Roxana Illuminated Perfumes Green Witch von Roxana Illuminated Perfumes Impromptu (Eau de Parfum) von Roxana Illuminated Perfumes Figure 1: Noir (Solid Perfume) von Roxana Illuminated Perfumes Devoted to Peace von Roxana Illuminated Perfumes Gracing the Dawn (Extrait) von Roxana Illuminated Perfumes Rosa (Extrait) von Roxana Illuminated Perfumes To Bee von Roxana Illuminated Perfumes The Green Knight (Solid Perfume) von Roxana Illuminated Perfumes Gracing the Dawn (Solid Perfume) von Roxana Illuminated Perfumes Figure 5: Bois (Eau de Parfum) von Roxana Illuminated Perfumes The Violet Flame (Solid Perfume) von Roxana Illuminated Perfumes Fleurish von Roxana Illuminated Perfumes Figure 10: Blanc von Roxana Illuminated Perfumes Hedera Helix (Solid Perfume) von Roxana Illuminated Perfumes The Violet Flame (Eau de Parfum) von Roxana Illuminated Perfumes Q (Extrait) von Roxana Illuminated Perfumes Aurora (Extrait) von Roxana Illuminated Perfumes Impromptu (Solid Perfume) von Roxana Illuminated Perfumes