Essence Pure Ocean pour Femme 2012

DarioArgento
21.09.2023 - 02:35 Uhr

Cool Water Woman in Schampuslaune

Ok, schuldig!

Ein "Damenduft" soll es wieder mal sein, der hier eine Rezension von mir als Kerl erhält.
Ich glaube, ich werde dies zum letzten Mal erwähnen, da ich mit meinem Statement zu dem Thema niemanden langweilen möchte.

Tragt was immer ihr geil findet, scheiß egal welches Label man dem Duft verpasst hat.

Für mich ist "Essence Pure Ocean pour Femme" ein reiner Unisex Duft.
Warum das so ist, möchte in den nächsten Zeilen darlegen.

S.T. Dupont ist für mich ein Mega Spannendes Label. Meiner Meinung nach machen die Leute dort einen fantastischen Job was Düfte angeht.
Ähnlich wie Lalique oder Montblanc liegt deren Hauptkompetenz zwar in anderen Bereichen (Lederwaren, Stifte, Feuerzeuge etc.), dennoch hauen die Düfte raus, die eine tolle Wertigkeit haben.
Crap habe ich bei S.T. Dupont noch nicht unter die Nase bekommen und dies ist immerhin schon mein 5. Duft von denen.

Aber kommen wir zum Duft selbst. Gern gebe ich zu Beginn schon mal eine vergleichbare Richtung vor, so dass sich jede/r Interessierte vorab überlegen kann, ob es sich lohnt weiter zu lesen.

Ich habe exakt 2 Düfte im Sortiment, die grob an diesen hier erinnern.
Das wäre 1. Cool Water Woman und 2. Ralph Woman (der blaue), von Ralph Lauren.

In diese Richtung geht auch "Essence Pure Ocean pour Femme", nur kommt hier mein oben erwähntes Geschreibsel zum Tragen.

Wirken die beiden Artverwandten doch recht synthetisch und kurzatmig, so hat "Essence Pure Ocean pour Femme" eine ganz andere Wertigkeit und vor allem Ausdauer.

Diese kann ich ganz ohne Übertreibung im oberen Drittel ansiedeln, was frisch-fruchtige Parfums angeht.

Das Opening ist - obwohl nicht gelistet - Pfirsich pur, gepaart mit der herrlichen Spritzigkeit der Sternfrucht (vergleichbar mit Versace Man Eau Fraîche).

Dies hat S.T. Dupont aber so organisch wertig hinbekommen, dass man im Taumel der Begeisterung am liebsten am Parfum nippen möchte.
Glücklicherweise hält einen die zu keiner Zeit Omahafte blumigkeit davon ab.

Wenn ich blumig sage, meine ich in erster Linie aufhellende, klare Blumenessenzen.
Ich bin auf dem Gebiet einfach nicht Fachmann genug, um zu behaupten, dass es sich hier um Wasserhyazinthe und Pfingstrose handelt. Das wäre vermessen.
Daher assoziiere ich hier pure frische Blumen/Blüten ohne jede Floristik-Hinterzimmer-Attitüde.
Und ich spüre hier Mittelmeer Urlaub. Zu jeder Zeit. Warme Tage in Italien. Märkte auf denen es kein Treibhausobst, sondern leckeres sonnenverwöhntes Obst zu kaufen gibt. Exakt so duftet dieses Parfum.

Was direkt auffällt ist, die enorme Sillage des Parfums. Gerade bei warmen Temperaturen projiziert das Ding richtig toll. Die Haltbarkeit ist entsprechend gut, lässt bei einem längeren Spaziergang in der prallen Sonne allerdings eher nach, als im Sonnenschirmgeschützten Bistro.

Die Entwicklung die der Duft hinlegt ist ein Traum, wird er doch im Laufe der Zeit immer moschuslastiger, wobei die Frucht hierbei nie ganz verloren geht.

Nach etlichen Stunden meldet sich die warm-süße holzigkeit der Zeder und es verbleibt so ein schönes Dufterlebnis, dass gegen Ende nochmal einen schönen Twist erlebt.

Herausheben möchte ich die natürliche Anmutung des Duftes. Man fühlt sich nicht wie bei so vielen Düften, als würde man vor lauter Synthetik im Dunkeln leuchten.
Eher bekommt man Appetit, in frisches Obst zu beißen. So appetitlich wirkt dieses Düftchen.

So kommt auch meine Überschrift zum Tragen. Cool Water Woman in Edel.
So würde ich dieses Parfum am ehesten beschreiben, denn wer den mag wird hiervon begeistert sein.

Und wieder bin ich bei einem S.T. Dupont Duft - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht auf die Nase gefallen. Allzu gespannt bin ich nun auf die "Männer" Variante hiervon.

Ach ja, ich bin noch eine Aussage schuldig.
Mir fällt kein einziger Grund ein, warum ein Mann nicht so duften möchte wie dieses Parfum. Bestenfalls Hardcorerocker die zum Frühstück einen Schluck Motoröl in ihren Kaffee schütten um wach zu werden.
Im Ernst. Bestenfalls könnte der Duft als "zu zart" empfunden werden aber so what?
Ich lebe meine zarte Seite auch gern einmal aus. Also give it a try.... ;)

Ich denke ich habe nun alles dazu gesagt, außer:
"Das Parfum gibt es bereits seit 2012 und keinen interessiert das???"

Wahnsinn, was einen so durch die Lappen gehen kann.

Das wars von mir.

Habt einen duften Tag :)