Uomo 2016 Eau de Toilette

BigB
27.01.2017 - 02:44 Uhr

Das Meisterstück des Signore Ferragamo

Ja, es gibt ihn manchmal. Den Moment, wo einen ein Duft auf den ersten Riecher derart (positiv) umhaut, dass man die zu riechenden Sinneseindrücke und Duftnoten gar nicht richtig „verarbeiten“ und aufnehmen kann.

"Uomo" ist für mich ein solcher Duft. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich von einem Duft derart überwältigt und überrascht war. Ich wusste, dass er eine Tiramisunote beinhaltet (da dies ja auch die „besondere Note“ sein soll, mit welcher dieser Duft explizit beworben und angepriesen wurde). Jedoch erwartete ich mir nicht allzu viel, da man bei eher „exotisch“ eingesetzten Duftstoffen oftmals enttäuscht wird.

Herr Ferragamo schaffte es jedoch, einen unglaublich ausgewogenen und meisterhaft schönen Duft zu kreieren, welcher (meiner Meinung nach) ziemlich gut die italienische Lebensphilosophie („la dolce vita“) widerspiegelt. Was den Duft wirklich auszeichnet ist seine Eigenständigkeit, denn mir fällt auch nach mehrmaligen Überlegen kein direkter oder auch nur ansatzweise „naher“ Duftzwilling ein. Natürlich hat dieser Duft eine Kaffeenote, jedoch ist diese sehr viel besser eingearbeitet und mit den einzelnen Bestandteilen miteinander verwoben als wie beispielsweise in „Rochas Man“ oder auch im altbekannten (verdammt oder vergöttertem) „A*Men“.

Nach der ersten Betätigung des Sprühknopfs (welcher, wie ich finde, sehr gut ist und eine gleichmäßige und ordentliche Duftladung freigibt) nimmt man eine warme und sehr schöne Süße wahr, ohne dass sich jedoch einer der verwendeten Bestandteile in den Vordergrund drängt. Nach einiger Zeit kristallisiert sich das Tiramisuaroma immer mehr heraus und ist deutlich wahrnehmbar (jedoch hätte es mich nicht direkt an Tiramisu erinnert, wenn ich vorher nicht gewusst hätte, dass es die italienische Nachspeise sein soll. Vielmehr an ein süßes Kaffeegebäck).

Die gourmandige Süße zieht sich durch den kompletten Duftverlauf, jedoch ohne erdrückend oder stechend zu wirkend. Auch die Orangenblüte kann man herausriechen und das Tiramisuaroma „dämpft“ meiner Meinung nach etwas die Tonkabohne, sodass der Duft nicht erschlagend ist, sondern eine konstante und (ich denke) bewusst „zurückhaltendere“ Süße aufweist, welche jedoch dennoch gut wahrnehmbar ist.

Meiner Meinung nach ist der Duft in allen Jahrszeiten tragbar, im Sommer jedoch eher an kälteren und regnerischen Tagen, da ich denke dass er sonst leider doch etwas in eine zu drückend süße Richtung abdriften könnte (das muss jedoch noch getestet werden).

Auch wenn dieser Duft von fast allen Altersklassen (ab ca. 20 Jahren aufwärts) und zu fast allen Situationen, hoffe ich doch sehr, dass er nicht von der Disco-/Teenagerfraktion, für welche „Pantydropping“ der einzig wahre Grund für einen Duft ist, entdeckt wird, da man hier diese einzigartige Duftkreation, in welche viel Arbeit und Denken investiert wurde (was man auch sehr deutlich riecht), nicht zu schätzen wissen würde.

Salvatore Ferragamo ist es gelungen, einen Duft für den Mainstreammarkt zu erschaffen, welcher jedoch komplett eigenständig ist und sich deutlich vom derzeit angebotenen Designerduft-Segment abhebt und wahrlich Nischen-Niveau aufweisen kann. Ich kann sagen, dass ich auch gerne mehr für diesen Duft bezahlt und es definitiv nicht bereut hätte.

Flakon:
Schwer, griffig und sehr schön getroffen. Der Sprühknopf ist wie bereits gesagt sehr gut gelungen.

Haltbarkeit:
„Uomo“ ist nach 7-8 Stunden immer noch sehr gut wahrnehmbar und präsent. Top!

Sillage:
Die ersten zwei Stunden umhüllt den Träger eine deutliche und gut wahrnehmbare Duftwolke, ohne dass man jedoch negativ auffällt oder der Duft aufdränglich wirkt. Ideal!

Mein persönliches Fazit: Mit „Uomo“ ist Herrn Ferragamo ein Meisterstück gelungen, welches im Jahr 2016 an Kreativität und Eigenständigkeit im Designerduft-Bereich für mich persönlich nicht zu überbieten ist. Natürlich hat das letzte Jahr auch einige sehr gute Designerdüfte hervorgebracht (Valentino´s „Uomo Intense“ beispielsweise, welchen ich wirklich sehr gerne mag und extrem schätze), jedoch ist Salvatore´s „Uomo“ für mich (mit Abstand!) der beste Release im Designerbereich des Jahres 2016.

Congratulazione signore Ferragamo!

P.S. Dies ist mein erster Kommentar in dieser Community, ich hoffe er gefällt euch. :)