À la nuit 2000

Leluja
26.06.2019 - 08:08 Uhr

"Nuit" kann auch hell und freundlich

Yep! Hurra! Volltreffer! Abgeholt, ausgepackt, Sprühaufsatz aufgedreht - und das ist er, der erfreulichste Blindkauf aller Zeiten, der erste Duft, den ich mir genau SO vorgestellt hatte: Ein reiner, natürlicher Blumenduft, wie wenn man draußen, im Garten oder im Park, das Riechorgan tief in taufeuchte weiße Blütenbüschel versenkt, dabei Honigsammler aus den Kelchen aufscheucht, der gelbe Pollen an der Nasenspitze hängen bleibt wie am Hummelpelz. Von tradiertem Parfumerie-Mief keine Spur. Der erste Sprühstoß war so umwerfend stark wie mein reines ätherisches Ylang-Ylang-Öl, einige Minuten später ist der Duft zart, frisch, frühsommerlich, erinnert an Blüten von Geißblatt und natürlich den landläufig als Jasmin bezeichneten Gartenbüschen; mit echtem, mediterranem Jasmin bin ich leider aufgrund krankhafter Sesshaftigkeit nicht vertraut (beneide aber euch andere Kommentatoren, die ihr hier in Erinnerungen an "the real thing" schwelgt). Die grünen Noten sind deutlich und schön, die lediglich zu erahnende Nelke verleiht dem Ganzen diesen rauhen Unterton, wie man ihn eben in echten Blüten riecht, wenn man es, wie ich, gerne mal übertreibt mit dem Schnüffeln. Ein Duft, wie ich ihn mir nach Erfahrungen mit einer Handvoll anderer Parfums von Lutens ausgemalt habe - Datura noir hat mich da in Richtung Blumengarten gelockt. À la nuit gefällt mir spontan noch besser.

So, nachdem ich heute bereits zu Mittag Feierabend hatte, werde ich mich jetzt mit einer kühlen Dusche erfrischen, À la nuit auftragen und mich mit einer alten Freundin im Universitäts-Heilkräutergarten treffen. Der Jasmin ist zwar schon abgeblüht, aber ich finde diesen Duft dennoch ganz passend. Es muss ja bei Jasmin nicht immer gleich Liebe und Leidenschaft sein, wie etliche Kommentare hier suggerieren. Auch für die kleinen Freunden des Alltags ist er ein schöner Begleiter.