À la nuit 2000

À la nuit von Serge Lutens
À la nuit ist ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „An die Nacht”.

Animalisch

JasminJasmin

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.
Der Duft erschien 2001 zusätzlich als auf 200 Stück limitiere Edition mit Glasgravur. Es folgte eine Flakon-Kollektion mit Kartenspiel-Design. Dem Duft wurde die Spielkartenfarbe Kreuz zugeschrieben.

Schicksalsnacht
Es war der 13. Mai 1986 und in der Nacht zuvor war ich gerade erst in Almunecar, im Süden Spaniens, direkt an der Costa del Sol, angekommen. Zu der Zeit ein noch recht beschauliches, kleines Örtchen mit etwa 18.000 Einwohnern. Ich war noch sehr müde von der langen Autofahrt aus Deutschland, die ich allein absolviert hatte (ca. 2500 km) und schlief ein wenig am Stand im Schatten auf einer Sonnenliege.

Irgendwann bin ich aufgewacht, mit dem Gefühl, das mich jemand beobachtet. Drehte mich auf den Bauch und sah genau in das Gesicht eines hübschen, jungen Spaniers, das ca. 50 cm von meinem entfernt war.

Den Knall, den es in dem Augenblick tat, hörte glaube ich der ganze Strand! Heute weiß ich, es war Liebe auf den ersten Blick, damals war ich ein wenig irritiert, hangelte nach meinen Zigaretten und fragte in spanisch "möchtest Du". Ja, er wollte und wir sind ins Gespräch gekommen. Er musste dann wieder arbeiten, aber wir haben uns für später verabredet.

Um ein Uhr Nachts war er dann fertig und wir gingen gemeinsam durch seinen ganzen Ort. Er erzählte mir von seinem Ort und seinem Leben, und ich erzählte von meinem. Gegen vier Uhr morgens sind wir dann auf dem ins Meer vorspringenden Felsen gelandet, auf dem ein großes, beleuchtetes Kreuz steht, und er sagte zu mir "ich möchte, dass Du mich heiratest".
Drei Monate später haben wir geheiratet, er kam dafür nach Deutschland und im August feiern wir Silberhochzeit.

Warum ich das hier erzähle? Weil unser Spaziergang, in dieser unserer Schicksalsnacht überall von blühendem und wundervoll üppig duftendem Jasmin begleitet wurde. Seitdem liebe ich diesen Duft sehr.

A la Nuit ist der authentischste Jasminduft, den ich bisher bei Düften kennengelernt habe und erinnert mich sehr and diese eine Nacht.
Die übrigen Komponenten, von denen ich keine einzige wahrnehmen konnte, mögen dem Jasmin zu dieser tollen Wirkung verhelfen, kommen aber selbst nicht zur Geltung. Die Sillage ist prächtig und er hält auch recht ordentlich.
Vom Auftragen an der schönste, weichste, rundeste, süßeste, kuscheligste Jasminduft den man sich vorstellen kann. Für mich ist dies ein Soliflor der schönsten Art. Als ich ins Bett ging, habe ich nochmal nachgetupft, um mit diesem wundervollen Duft einzuschlafen.

Heute morgen war nur noch ein klitzekleiner Hauch da, aber ich kann ja wiedernachtupfen...

1 Rezension
Leluja
"Nuit" kann auch hell und freundlich
Yep! Hurra! Volltreffer! Abgeholt, ausgepackt, Sprühaufsatz aufgedreht - und das ist er, der erfreulichste Blindkauf aller Zeiten, der erste Duft, den ich mir genau SO vorgestellt hatte: Ein reiner, natürlicher Blumenduft, wie wenn man draußen, im Garten oder im Park, das Riechorgan tief in taufeuchte weiße Blütenbüschel versenkt, dabei Honigsammler aus den Kelchen aufscheucht, der gelbe Pollen an der Nasenspitze hängen bleibt wie am Hummelpelz. Von tradiertem Parfumerie-Mief keine Spur. Der erste Sprühstoß war so umwerfend stark wie mein reines ätherisches Ylang-Ylang-Öl, einige Minuten später ist der Duft zart, frisch, frühsommerlich, erinnert an Blüten von Geißblatt und natürlich den landläufig als Jasmin bezeichneten Gartenbüschen; mit echtem, mediterranem Jasmin bin ich leider aufgrund krankhafter Sesshaftigkeit nicht vertraut (beneide aber euch andere Kommentatoren, die ihr hier in Erinnerungen an "the real thing" schwelgt). Die grünen Noten sind deutlich und schön, die lediglich zu erahnende Nelke verleiht dem Ganzen diesen rauhen Unterton, wie man ihn eben in echten Blüten riecht, wenn man es, wie ich, gerne mal übertreibt mit dem Schnüffeln. Ein Duft, wie ich ihn mir nach Erfahrungen mit einer Handvoll anderer Parfums von Lutens ausgemalt habe - Datura noir hat mich da in Richtung Blumengarten gelockt. À la nuit gefällt mir spontan noch besser.

So, nachdem ich heute bereits zu Mittag Feierabend hatte, werde ich mich jetzt mit einer kühlen Dusche erfrischen, À la nuit auftragen und mich mit einer alten Freundin im Universitäts-Heilkräutergarten treffen. Der Jasmin ist zwar schon abgeblüht, aber ich finde diesen Duft dennoch ganz passend. Es muss ja bei Jasmin nicht immer gleich Liebe und Leidenschaft sein, wie etliche Kommentare hier suggerieren. Auch für die kleinen Freunden des Alltags ist er ein schöner Begleiter.

atemberaubend
Parfumo kann Leben retten.
Ohne die aufmerksame Lektüre der vorhergehenden Kommentare zu "A la nuit" hätte ich möglicherweise beherzt drauflos gesprüht und wäre unverzüglich in Ohnmacht gefallen – und wie wir alle wissen, stehen Unfälle im Haushalt an erster Stelle der Todesursachen.
So aber war ich besser vorgewarnt, als ich es allein durch die Lektüre der Pyramide hätte sein können, und ging beim Testen meiner jüngsten Lutens-Bekanntschaft entsprechend vorsichtig zu Werke.

Dio mio – selbst bei vorsichtigster Dosierung und äußerst behutsamer Zusammenführung von schnuppernder Nase und bedufteter Hautstelle raubt mir der Jasmin in "A la nuit" erst den Atem und dann auch fast die Sinne.
In dieser Intensität und zugleich Authentizität habe ich Jasmin noch in kaum einem anderen Duft wahrgenommen – tatsächlich entsteht in mir der Eindruck, mich in einer frühen Septembernacht an der Costa Blanca zu befinden, in jenem Dorf, das zum Geisterort mutiert, wenn der Sommer zu Ende geht und spanische wie nicht-spanische Touristen wieder in ihre Heimat zurückgekehrt sind.
Dort, wo ich immer wieder zu mir selbst finde, wie sehr mein Ich auch verlorengegangen zu sein scheint.

Ich gestehe: Im ersten Augenblick hat "A la nuit" mir ein wenig Angst eingeflößt.
Der sich hier verströmende Jasmin ist kein feines Blümelein, ist nicht sanft und süß und romantisch – auf meiner Haut entfaltet sich ein Jasmin der indolischsten Art, der in seiner fast schon gewaltigen Strenge nichts und niemanden neben sich duldet.
Oje. Wollte ich wirklich einen ganzen langen Tag in dieser Begleitung verbringen?
Eine Entscheidung treffen konnte ich nicht mehr, ein Termin wartete, also hoffte ich das Beste und machte mich auf den Weg.

To make a long story short: "A la nuit" bleibt jener Soliflor, der er von Anbeginn an auf meiner Haut war, doch der aggressive Auftakt weicht bald einer verträglicheren Zurückgenommenheit.
Das Indolische verflüchtigt sich zugunsten einer leichten Süße, einem lichten Strahlen, einer feinen Blumigkeit, mit der ich mich sehr wohl und von der ich mich gut begleitet fühle.
Nun hatte die vorsichtige Dosierung jedoch zur Folge, daß "A la nuit" nur eher kurze Zeit bei mir bleibt und bereits nach wenigen Stunden verhaucht ist – doch diese Konsequenz trage ich gern, denn wieder einmal hat sich für mich gezeigt, daß weniger mitunter so viel mehr sein kann.

Erinnerung an´s Glücklichsein
Ich fahre nun schon 20 Jahre lang immer in die selbe Stadt in der Türkei .
Der Urlaub dort ist immer sehr entspannend und die Umgebung wunderschön mit Meeres- und Bergesblick.
Auf dem Wege zu einem der wohl schönsten Parks komme ich jedes mal an eine kleine Gasse vorbei.
Auf deren Ecke steht in einem verwilderten Garten ein wahrscheinlich uralter Jasminstrauch.
Der Duft ist schon von weitem zu vernehmen und ich bleibe immer sehr lange davor stehen um den Duft zu genießen.
Letztes Jahr allerdings war der Strauch plötzlich verschwunden. Er wurde wohl geopfert um einem Imbissstand Platz zu machen. Was für ein Sakrileg!
Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer. "A la Nuit" von Lutens riecht genauso wie dieser Jasminstrauch - sinnlich, betörend und vollkommen natürlich.
Dieser Duft bringt mir dieses Urlaubsgefühl wieder als ich unter dem Jasminstrauch stand.
Ich fühlte mich einfach glücklich.
Und das macht " A la Nuit" auch: aufsprühen, genießen, träumen, glücklich sein.

Angriff der Killerjasmine
Erst das 2. Serge Lutens Parfum welches ich ausführlich getestet habe und der 2. Fehlschuss... das einzige was mich bei dieser Firma bei der Stange hält ist, dass ich mir ziemlich sicher bin das die besten SL Düfte laut Parfumo (z.B. Chergui) mir sehr liegen werden. Außerdem gefällt mir die bisherige Duftqualität und die Duftkräfte, es sind alles ziemliche Bomber und so liebe ich das.

A la Nuit gefällt mir ok, aber leider nicht mehr, auch egal für welches Geschlecht. Als ich Benzoe bei den Duftnoten gelesen habe, dachte ich zuerst natürlich an Le Male, aber von dem hat der Duft nichts, zum Glück, denn das würde auch nicht zu einer so klassischen Marke ala SL passen.

Bei SL geht es extrem um Qualität und Ideen fällt mir auf, es wird sich auch was getraut, das finde ich toll, alles äußerst starke, individuelle Werke. Denke dort nimmt man sich für jeden Duft extrem viel, liebevolle Zeit. Außerdem sind es zwar alles Unisexdüfte, aber dafür ganz und gar nicht neutral oder zurückhaltend. Es sind paar echte Knaller dabei, es ist eine ganze Nummer intensiver als fast alles im Mainstreambereich. Hier kann man das Wort PARFUM echt mal in den Mund nehmen.

Jasmin steht bei A La Nuit im Vordergrund und zwar von Sekunde 1 bis Stunde 12. So eine starke, pure Blumigkeit ist bewundernswert, aber Jasmin scheint nicht so meine Blume zu sein. Der Duft ist stark pudrig und klar eher feminin für mich. Gegen diese terminatorartige Jasminwolke ist kein Kraut gewachsen und zurückhaltende, feine, sonstige Inhaltsstoffe wie Moschus oder Honig gehen baden und unter. Sie verfeinern die Blumenwiese nur etwas und streuen Interesse. Auch bei mir, aber leider bleibts beim Interesse und es entwickelt sich keine Faszination oder gar Kaufwille und Gefallen. Auch kein Tipp für meine Freundin, da gibts noch so tolle andere Blumendüfte.

A La Nuit kommt im typischen SL Flakon den ich mag. Die Haltbarkeit ist mit mindestens 10 Stunden riesig und die Sillage mit die stärkste die ich je bei einem Blumenduft wahrgenommen habe.

Insgesamt unterstreicht A La Nuit meine Meinung über seine Schöpfermarke positiv, denn ich denke die SL-Düfte eignen sich vielleicht am allerwenigsten für Blindkäufe von allen Parfums. Einfach auf Grund der Einzigartigkeit und der Konzentration. Es gibt wohl von jedem Duft ein, zwei Liebhaber, als ob der Duft für diese gemacht wäre, aber der Rest ist davon eher überfordert und nicht ihr Ding.

Ich habe mein SL-Pendant noch nicht gefunden, habe das Vertrauen in die Marke aber noch nicht verloren!

SalvaSalva vor 1 Jahr
Von Honig übergossen
Zeit bleibt stehn
Wir genießen
KailaniKailani vor 1 Jahr
Melde schwere Blumenwolke über Haus. Evtl. Betäubte zu retten.
Jasmin!!!, geht 's dir...
Jasmin süßt: Duftsprüh zu hoch dosiert.
Alles gut.
PrimelPrimel vor 4 Jahren
Sommernacht in Algerien, umgeben vom Duft blühenden Jasmins. Die silberne Mondsichel schwebt über dem Minarett und die Sterne funkeln.
AgrafenaAgrafena vor 7 Jahren
Diesen Jasmin trägt man am besten im Bereich der Kniekehlen... Am Hals würde er mich sonst erbarmungslos erwürgen.
GoldGold vor 4 Jahren
Jasmin, du schrammst gerade so am Pokal für den krassesten indol-lastigen "I am a monster" - Award vorbei. Du bist eigentlich arschcool.

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens